[8P] BNS 5.0 - Navi-Ebene im FIS verschwunden

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen ein BNS 5.0 in meinem Audi nachgerüstet. Da die Navi-CD noch von 2009 war (original Audi), habe ich die heute gegen eine von 2015 von Bosch/TomTom getauscht. Anfangs lief die Navigation noch etwas schleppend (OffRoad und falsche Kilometer-Anzeige), aber das schiebe ich mal darauf das ich die Navigation ein paar Tage nicht genutzt und halt die CD getauscht habe.

Heute Nachmittag ging es dann recht gut, aber nach 10 Minuten Fahrt ist auf einmal die Pfeil-Anzeige im FIS-Display verschwunden - die ganze Ebene fehlt, hab beim Durchschalten nur noch die große Kilometeranzeige und Verbrauchsdaten 1+2. Im Display des Radios ist alles ok und auch die Sprachausgabe funktioniert.

Der Powerbutton des Radios hat das Problem nicht resettet, auch nicht ein Ausschalten des Motors.

Gibt's da irgendeine Möglichkeit das "neuzustarten"? Wenn es morgen wieder geht, ist es zwar schön, aber unterwegs möchte man es ja gerne sofort beheben.

Gruß
Michael

Was passiert wenn du die alte Navi DVD wieder nutzt ?

Ist dein Menü sonst noch verändert ?

Bitte füll deine Fahrzeugdaten hier im Forum mal aus, damit man dir besser Helfen kann.

Tja, die ist schon bei Ebay verkauft und 5 Stunden vor Erhalt der neuen abgeschickt worden. :wink:

Nee, alles gleich… Radio, FIS… nur die Navi-Ebene ist während der Fahrt auf einmal verschwunden. Bis dahin war die Pfeildarstellung dort korrekt.

Erledigt :slight_smile:

Woher kommst Du?

Bielefeld

Schonmal geschaut ob alle Stecker Kontakt Haben?

Soweit ich weis läuft im 8P alles über CanBus. du hast ja nen Adapter von deinem alten Radio auf Bns gebraucht nehm ich an. Schau mal ob die Canbus Leitungen auf dem Adapter Verdrillt sind Bzw richtigrum Verdrillt sind. Der Canbus ist da ziemlich empfindlich.

Nee, ich brauchte keinen Adapter… Chorus raus, BNS rein (Kabel an gleicher Stelle wie vorher wieder reingesteckt + GPS Antenne hinten dran "geklebt") und alles lief sofort und ohne Probleme ungefähr 3 Wochen lang. Brauchte auch nicht die Antenne umrüsten, der Empfang ist zwar etwas schlechter, aber nicht so das es mehr als 10 Euro wert wäre da was dran zu ändern.

Wenn heute ein Kabel rausgefallen ist gerade an dem Tag wo ich die Navi-Software tausche wäre das schon ein ziemlicher Zufall.

ach ja, die sonstigen Radioanzeigen (Sendername etc) gehen übrigens noch.

Dann weis ich leider auch nicht weiter.
@Rainer mal fragen. Der kann dir da besser helfen.
Nurmal so aus interesse, warum hast du nicht gleich ein RNS-E verbaut?

Hauptsächlich aus Preisgründen, war mir den Aufpreis einfach nicht wert. Und es reduziert das Risiko das mir die Scheibe eingeschlagen wird. :wink: Zudem passt das BNS optisch irgendwie besser zum Auto.

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben nutze ich als Haupt-Navi sowieso das IPhone mit der Navigon App, das liegt dann während der Fahrt auf den zwei Knöpfen im KI (also quasi vor dem FIS). Ein Kartendisplay am Radio fänd ich nicht so schön, ich hab das lieber besser im Blick.

Das BNS dient nur als Ergänzung z.B. um auf mir eh schon bekannten Strecken immer eine Anzeige der Ankunftszeit und Restkilometer zu haben - so hab ich das IPhone frei um mir einen Film anzuschauen. :wink:

Da die Navi-CD noch von 2009 war (original Audi), habe ich die heute gegen eine von 2015 von Bosch/TomTom getauscht.
=> war das also keine Navi-CD - ich glaube von TeleAtlas - für die BNS 5.0 ???

Also heute morgen lief alles wieder problemlos… daher vermute ich das gestern ein richtiger Reset (Strom weg) geholfen hätte. Aber das hat wohl weder der Powerbutton noch das kurzzeitige Motor abstellen bewirkt.

vorher:

nachher:

Dann würde ich mir an Deiner Stelle eine Originale besorgen.

Nur weil das FIS einmal ausgefallen ist? Nee, das beobachte ich erstmal weiter.

Ist die "Originale" nicht eh identisch? Stammt doch auch von Bosch/TomTom…

0214549001421397973.jpg

Bei der DVD für die RNS-E ist auch die Software für das Gerät drauf.
Ich weiß nicht, wie das bei der BNS 5.0 ist.