ich habe mir über ebay folgendes BNS5.0 ergattert: 8P0 035 193 E
mit 2 DVD`s Karten Digitale Straßenkarte und Hauptverkehrsanbindungen Europa Version 2012 und Code.
Habe mich auch reichlich informiert, bin aber nun eher verwirrt als erleuchtet…
In meinem Audi (BJ2010, Facelift) befindet sich das Chorus (Doppeldin) Radio, MFL, BT-Handyvorrichtung, Haiflosse auf dem Dach.
Nun zu meinen Fragen:
-Stimmt es, dass wenn die Haiflosse auf dem Dach ist hat man automatisch GPS mit verlegt? (Funkuhr im FIS bei mir vorhanden)
Anbindung an das MFL/FIS und die Handyvorrichtung mit Plug & Play möglich?
Brauch ich eine andere Antenne für den Radio Empfang?
Funktionieren die Navi DVD'S direkt im Laufwerk des BNS5.0 oder muss ich noch einen NAVI Rechner kaufen?
PS: Sagt bitte nichts mit: " Warum hast du dir kein RNS-E gekauft - es passt nicht in das Gesamtbild meines Audis - PUNKT!
Du brauchst keine andere Antenne für's Radio und das BNS beinhaltet den Navi Rechner, also hier benötigst Du ebenfalls nichts zusätzliches. Was mich wundert ist, dass Du bereits eine Antenne auf dem Dach hast wenn original kein Navi verbaut war… oder ist Dein Chorus ggf. nachgerüstet worden?
Das ist mir leider nicht bekannt. Ich denke es liegt an der Mobilfunkvorrichtung die ich habe… ich habe gehört das die GPS Antenne dann vorinstalliert ist - stimmt das?
Die kleine Haiflosse in der 2 Kabel abgehen (Mobilfunk und Radioantenne)
und die große Haiflosse (Mobilfunk, Radio, GPS). Ich habe die kleine und somit kein GPS.
Bau nun eine GPS's Maus unters Amaturenbrett.
Das Radio konnte ich per Plug & Play anschließen und ging sofort. (Tausch von Chrorus III gegen BNS 5.0)
Selbst das FIS zeigt die Pfeile der Navigation schön an :))
Kleiner Einwand von mir:
Die Haifisch-Antenne auf dem Dach ist bei maximaler Ausstattung für Navigation, Telefon und die Fernbedienung der Standheizung.
Die Radio-Antenne bilden die senkrecht verlaufenden Drähte in der Heckscheibe, nicht in der Dachantenne.
Die waagerecht verlaufenden Drähte in der Heckscheibe sind für die Heckscheibenheizung.
Weiterhin gibt es bei den neueren (ab ca. 2006) 8P zwei verschiedene Radio-Antennen-Systeme, das Phasen- und das Schalt-Diversity.
Das eine ist für die Radios (Chorus, Concert) und das andere für die Navis (BNS 5.0, RNS-E). Wofür welches ist, kann ich mir einfach nicht merken.
In meinen Fällen der häufigen RNS-E-Einbauten gab es jedoch nie erhebliche Radio-Empfangs-Schwierigkeiten.
Und - bei der BNS 5.0 handelt es sich um Navi-CDs, nicht DVDs.
Laut dem Freundlichen und des Ersatzteilekatalogs sei die Radioantenne in der Haifisch-Antenne bei mir im Facelift BJ2010 integriert. Frag mich nicht wieso… Zusätzlich ist dort die Mobilfunkantenne.
Ich habe von Chorus auf BNS gewechselt, und habe auch einwandfreien Empfang. Keine Störungen o. Ä…