[8P] BNS 5.0 AUX Bluetooth Adapter fürs Musikstreaming

Hallo Leute,

ich hab nun seit über 2 Jahren meinen Audi A3 1.9 TDI mit BNS 5.0 mit FSE und ohne AUX, und muss ständig Radio hören, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe z.B. Musik von meinem Smartphone über das Radio zu hören. Ich habe viel recherchiert, auch in diesem Forum, aber keine passende Lösung gefunden. Ich habe erfahren, dass es solche AUX Bluetooth Adapter (z.B. von Audio-Link, Anycar, Yatour usw.) gibt, jedoch finde ich auch zu denen keine Erfahrungsberichte, ob diese überhaupt funktionieren. Ich möchte auch nicht hunderte Euros investieren, da ich das Auto vermutlich nächstes Jahr verkaufen werde. Allerdings, wollte und will ich unbedingt noch vom Handy Musik hören.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Habt Ihr Erfahrungen?

Bitte nur Adapter vorschlagen, keine anderen Radios. Danke im Voraus.

EDIT: Ich kenne mich mit genauen Details nicht aus. Ob das Radio eine Wechslersteuerung hat weiß nicht, zumindest habe ich keinen CD-Wechsler.

Ich denke das is das, was du brauchst. Preislich landest du immer in diesem Bereich, günstiger eher nicht,

Was der Keks95 geschickt hat ist eine Lösung. War aber von den Teilen nicht sehr begeistert.
Haben sehr schlechte Qualität.

Obwohl ich SD Karten Anschluss und CD Wechsler habe, höre ich eigentlich nur über Spotify Musik. Ist sehr praktisch 😊

Ich wollte dabei weder auf Qualität noch auf mein CD wechsler verzichten.
Schöne simple Lösung.

Beste Lösung die ich finden konnte. A2DP adapter der nur Musik überträgt, automatisch mit mehreren Geräten verbindet, gute musik-Qualität und der automatisch mit radio an und aus geht und alles versteckt 😊

Wenn ich weiß wie man mit dem Tablet fotos hochlädt, kann ich dir zeigen was du brauchst (Plug & Play) musst nur noch strom an das Remote vom RNSE anschliessen.
Einzige Nachteil du kannst die musik nicht über MFL steuern nur lautstärke.
Aber mit einer handyvorbeireitung finde ich das nicht so tragisch. Steht direkt neben Radio.
Kostenpunkt ca 25€

Hoffe konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße
Kampfkeks010

Ich besitze leider keinen RNSE, sondern BNS 5.0. Meinst du das klappt auch damit? Wenn ja, kannst du mir einen vorschlagen?

Danke erst einmal für die schnelle Antwort, ich hatte mir das mal angeguckt gehabt, allerdings war mir eine einzige Bewertung nicht ausreichend, um mich zu überzeugen. Hast du schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?
Außerdem, steht in der Artikelbeschreibung folgendes:
Nur passend wenn Sie über eines der beschriebenen Radios mit einem AKTIVEN CD Wechsler Ausgang besitzen!!

Wie finde ich heraus ob ich einen aktiven CD Wechsler Ausgang habe?

PS: Ich habe keinen CD-Wechsler

hm…ausbauen wäre ne möglichkeit. bei meinem rns-e ist der wechsler-port nicht belegt. ich habe mir dieses modul jetzt bestellt, mein falsch bestellten AUX adapter (ich wollte eigentlich bluetooth, kein kabelsalat) muss ich jetzt wohl auf eigene kosten zurückschicken. 43€ für bluetooth is zwar hart, aber es gibt ja scheinbar 0 alternativen.

wenn du geduldig bist erzähl ich dir nächste woche wenn ichs eingebaut hab mehr.
Normalerweise sollte das BNS 5.0 nen Wechslerport im Quadlock haben.

Läuft ganz normal über Aux. Der BNS sollte den Anschluss auch haben.
Dementsprechend funktioniert es auch bei Dir.

Kann über iphone wohl keine Photos hochladen. Schicke ich Dir per PN.

Aktiver CD wechsler heißt Du kannst den CD Wechsler übers autoradio anwählen. Sonst müsstest Du es vorher über VCDS akticieren lassen. Ob beim BNS das geht weiss ich nicht.
Aber zu 70-80% würde ich "ya" sagen.

So, hab jetzt erste Erfahrungen gesammelt. Hab heute morgen um 6:30 den Adapter eingebaut. Hab ja sonst im Leben nix besseres zu tun :smiley:
Anschluss: Mega Einfach, Radio raus, Stecker rein, Masse an irgend ne Schraube. Allerdings is das ne M6 Öse und am Radio sind M3 Schrauben, musste die Öse ein wenig zu nem O drücken, dann hat se gepasst. Egal.

Radio wieder rein, Radio an. CD-Wechsel aufgetaucht im Media-Menü. Etwas umschön, da er mir jetzt 6 CDs anzeigt… Also habe ich SD1, SD2, DVD, CD1, CD2, CD3, CD4, CD5, CD6, AMI.

Pairing: Irgend ne CD anwählen, Bluetooth aufm Handy aktivieren, direkt "Adapter Universe" anwählen, Radio macht dumpfes Geräusch, verbunden.

Ton is 1A, kein rauschen, kein knacken, satter Bass, klare Höhen.

Jetzt das ABER:

Kein Seppen möglich, kein Play/Pause möglich (nur Mute), keine Titelinfo aufm Radio oder KI.

Werde eventuell noch n Video dazu machen…

- YouTube

Für die Steuerung und Titel brauchste das dention Gateway bt

Bissl teuer wa? ^^

Ganz nett. Aber da muss ich sagen.
Die Lösung mit dem Aux finde ich besser.
Ausser dass es günstiger ist, hast den Spiel mit den ganzen "CDs" nicht bzw kannst den CD wechsler weiterhin nutzen.
Werdebei gelegenheit auch mal ein Video dazu hochladen ggf paar Fotos.

Cd Wechsler kannste mit dem bt Interface auch noch nutzen … aux ist von der Qualität oft schlecht