[8P] Bns 5.0 auf rns-e

Guten Abend,

habe mir eine A3 2006 mit BNS 5.0 gegönnt.
Ich würde gerne das RNS-E haben. Nun ist meine Frage, kann ich das einfach so tauschen, also nur umstecken? Weiter wollte ich fragen ob das Rns-e bluetooth hat und ob ich mit dem rns-e dann Musik von meinem iPhone abspielen kann via bluetooth?

Danke schonmal.

Mfg

P.s Hat jemand ein für einen Azubi günstiges RNS-E zu verkaufen?

Ich rate dir vom Rnse ab. Das Rnse hat nichts. Alle Funktionalitäten, die man heute zwingend benötigt, z.B Freisprecheinrichtung, wird über Zusatzmodule realisiert.

Also Bluetooth beim Rnse, Fehlanzeige. Aux-In, Fehlanzeige.

Kein Touchscreen, das alte Rnse kann nur SD Karten (ohne HC), also ist bei 4Gb Schluss.

Die Navigation geht nur, wenn die Navi DVD im Laufwerk ist. Das interne DVD Laufwerk liest tatsächlich auch nur Navi DVDs.

Hole Dir für 400, 500 oder wenn es mehr sein darf, für 800 Euro ein Pionieer, Zenec, Alpine, da hast du sicherlich sehr viel mehr Freunde, als du bei der altertümlichen Rnse Technik haben wirst.

ich hab ein 193er rnse also das letzte was es gab. dort gehen auch größere speicherkarten. bluetooth usb aux in etc kann man über ein einfaches zusatmodul lösen. von der optik gefällt mir das rnse im a3 einfach am besten. alles andere ist überladen oder sieht aus wie ein krebsgeschwür. da du ja speziell nach dem rnse fragst denke ich mal du hast dir eventuelle alternativen angeschaut. das rnse bekommt man mittlerweile für 500-600€. ein zenec geht schnell über 1000 und die ganzen china rnse oder androidradios da kann man pech oder auch glück mit haben

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a3-zenec-3131d/527219971-223-2057
ich wollte das schon kaufen, da mein Zenec NC3131D einen Defekt hatte,
aber es konnte noch repariert werden.
Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du das für 500 EUR.

Es gibt auch Freunde des RNS-E.
BNS 5.0 raus, ggf. Bose-Pin umpinnen, RNS-E rein und codieren.
BT-Musik nur mit Zusatzmodul.

Danke für die ganzen Antworten. Also ich persönlich halte nichts von nicht originalen Radios. Muss allein wegen der Optik bei mir schon von Audi sein;)
@Rainer was ist das für ein Zusatzmodul? Kosten? Viel Arbeit?
Danke schonmal mfg

Um die 100 Euro, einfach, wird als CD-WECHSLER angeschlossen und codiert.

Dann solltest du mal die Beschreibung lesen:
[i]Der ZE-NC3131D ist eine clevere Navigation, gezielt entwickelt für Ihren AUDI A3.
Aufgrund seiner spezifischen Bauform, der roten Tastenbeleuchtung
und der angepassten Gestaltung der Bedienfront harmoniert ZENECs Top-Naviceiver
optisch perfekt mit dem AUDI A3 8P, AUDI A3 Sportsback 8PA und AUDI A3 Cabriolet.

Auch die Integration in die Fahrzeugelektronik gelingt mit dieser Navigation für AUDI im Nu.
Der ZE-NC3131D wird einfach via Interface über den fahrzeugspezifischen CAN-Bus an die
Lenkradfernbedienung und das Fahrerinformationssystem (FIS) angebunden.
Die Funktionalität der werkseitig installierten Komponenten bleibt dabei im vollen Umfang erhalten.

ZENECs AUDI-Navigation lässt sich ohne jeglichen Zusatzadapter in Rekordzeit montieren:
einfach Originalradio ausbauen, E>GO einbauen und losfahren.[/i]

Vorteile gegenüber dem RNS-E.

1. Das Zenec wird gegenüber dem original Navi fast nie gestohlen
  2. Hilfe gibt es in div. Foren (schau mal in mein Profil unter HiFi).

Nach einigen Problemen am Anfang läuft das Gerät bei mir,
mit einer geänderter Software, seit knapp 3 Jahren einwandfrei.

0516770001478590306.jpg

@Kuki danke dir aber Audi bleibt für mich Audi;)
@Rainer ist das Interface dann sowohl zum Musikabspielen und Telefonieren oder brauche ich da zwei verschiedene? Und kann ich Musik oder ggfl. auch Telefonie dann über das RNS-E steuern? DAs ist mir am wichtigsten.
Danke

Telefoniere mit Kufatec und anderen.