[8P] BMM Motor standfest/Leistungssteigerung

Hallo Gemeinde,

Ich hab mir gestern den 103kW 8V Sporty gekauft und wollte mal von euch wissen wie es denn mit einer Leistungsteigerung aussieht? So wie ich das sehe gibt es die Probleme vom BKD scheinbar ja nicht. Den BKD hätte ich vielleicht auch nicht gekauft, weil ich von vornherein ein Chiptuning im Auge habe bei meinen TDI's.
So meine Fragen:
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Kopfproblemen beim BMM?
Hat jemand den BMM schon gechipt und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?

Danke schonmal,

lg
Flo

Hallo Flo
Kopfprobleme gibt´s beim BMM nicht,aber daß mit dem Chipen würde ich mir überlegen.Die Russ-und Aschemenge im DPF steigt schneller an.Während der Russ durch die Regenerationen des DPF´s beseitigt wird,bleibt die Asche erhalten.
Der Grenzwert liegt bei 60 g.Dann muss der DPF erneuert oder gereinigt werden.
Gruss
thomaswi

Hallo Flo,
bin mit meinem BMM in den letzen 2,5 Jahren rd. 100tkm (davon 95% nur AB - meist mit 160-200 Sachen) ohne Motorprobleme gefahren. Ein Chiptuning habe ich bisher nicht vermisst, mir reichen die 140 ps mit PD.
:slight_smile: Gruss mzieg

Na gut, dass er die Probleme mit dem Kopf nicht hat, find ich schonmal sehr gut :hurra:

DPF hat er, was kostet denn die Reinigung des DPF?

Warum sollte er mehr rußen? Wenn ich genauso weiterfahre und der Chip hautsächlich als Verbrauchsoptimierung arbeiten soll (das macht er auch, wenn man den Wagen nicht dauernd tritt) wird ja nicht mehr Diesel verbrannt. Und damit entsteht auch nicht mehr Ruß. Also irgendwie versteh ich das nicht, aber vielleicht kanns mir mal jemand erklären. Oder vielleicht hat das schon jemand gehabt?

lg
Flo

Nun ja, man kann den DPF erneuern (wenn man einfach nur Geld ausgeben will, was dir die meisten Werkstätte empfehlen) oder man kann ihn auch reinigen lassen was sehr viel weniger kostet und den DPF fast auf Neuzustand bringt ( bzw. bis der gereinigte DPF wieder voll ist geht vorher der ganze Motor von einem anderen Problem aus flöten weil im Durchschnitt ein DPF bis er von Asche zu ist etwa 200k km durchhält und ich glaube kaum das du dein Auto mehr als ~350k km fährst ohne das andere Probleme/Reparaturen auftreten welche so Teurer sein werden sprich Turboschaden etc. das du nicht dazu kommst dein DPF nochmal also ein 3. mal zu reinigen …) Und ja du hast recht, der DPF muss sich nicht unbedingt schneller zusetzen weil man den Motor chippt. NUR muss man eben darauf achten, dass man ihn im Durchschnitt nicht mehr belastet als ungechippt (was schwierig sein wird weil dein Drehmoment schneller aufgebaut wird (was übrigens der Grund für den Treibstoffspareffekt ist ) was heist das du einen grösseren Leistungsspektrum hast als vor dem chippen welches dich wiederum sehrwahrscheinlich dazu verführen wird diesen auch auszuschöpfen, zummindest mehr als nur vor dem chippen -> was wiederum dazu führt das du trotzdem mehr Treibstoff verbrauchst als ungechippt…ABER wenn du meinst du kannst diesem vergrössertem Leistungsspektrum wiederstehen dann könntest du es wirklich schaffen weniger Treibstoff zu Verbrauchen als vorher … (würde von dir jedoch verlangen das du deine Schaltvorgänge ein wenig vorziehest als es dir mit diesem Auto angewohnt ist)