[8P] BMM - hochfrequentes, schrillendes Pfeifen beim Beschleunigen

Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen A3 2.0 TDI, Bj. 2006, BMM quattro. Der Wagen hat jetzt erst 50 tkm runter.
Seit 1 Jahr habe ich mir bei einer Laufleistung von damals 35 tkm. ein Chiptuning von der Fa, Chiptech.at machen lassen. Der Wagen hat seither 170 PS und geht deutlich besser.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit --> bis jetzt.
Nach einer 30 minütigen Autobahnfahrt ca. 180 km/h, hatte mein Auto plötzliche ein Pfeifen. Dieses Pfeifen ist schrillend und sehr hochfrequent. Es tritt nur auf, wenn man den Motor belastet, wie zb. bei einer ganz normalen Fahrt. Im Bereich von ca. 1500 - 3500 U/min hört man es sehr deutlich, also wirklich laut und eben sehr schrill quitschend.
Leistungsverlust oder sonst irgendwelche Veränderung am Durchzug hat er nicht. Es ist lediglich dieses quitschen.
Das Auto steht nun zur Ursachenfindung in einer VW und Audi Werkstätte. Ich habe mir schon gedacht, dass es ziemlich sicher auf "es ist der Turbo der diese Geräusche verursacht" hinauslaufen würde, und genau so kam es auch.
Da nichts anderes gefunden wurde, keine Löcher oder Risse in diversen Schläuchen, müsse es der Turbo sein, hieß es seitens der Werkstatt.
Da das Geräusch aber wie beschrieben, sehr hochfrequent und schrill ist, und es nur unter Last auftritt (beim Gasgeben im Stand nicht wahrnehmbar), glaube ich aber keinesfalls, dass der Turbo schaden genommen hat.
Ich hatte schon vorher einen 2.0 TDI allerdings einen BKD Motor, da war dieses Geräusch sehr ähnlich, die Werkstatt hat dort auch gemeint, es müsse der Turbo getauscht werden, aber dank euch hier im Forum, brachte ich die Werkstatt auf die Idee, dass es doch auch "Abgasrohr aus Metall - weiß leider den korrekten Ausdruck hierfür nicht" sein könnte. Und so war es dann auch, dieses Rohr hatte einen Haarriss und dadurch entstanden diese hochfrequenten Töne.