[8P] BMM - hochfrequentes, schrillendes Pfeifen beim Beschleunigen

Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen A3 2.0 TDI, Bj. 2006, BMM quattro. Der Wagen hat jetzt erst 50 tkm runter.
Seit 1 Jahr habe ich mir bei einer Laufleistung von damals 35 tkm. ein Chiptuning von der Fa, Chiptech.at machen lassen. Der Wagen hat seither 170 PS und geht deutlich besser.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit --> bis jetzt.
Nach einer 30 minütigen Autobahnfahrt ca. 180 km/h, hatte mein Auto plötzliche ein Pfeifen. Dieses Pfeifen ist schrillend und sehr hochfrequent. Es tritt nur auf, wenn man den Motor belastet, wie zb. bei einer ganz normalen Fahrt. Im Bereich von ca. 1500 - 3500 U/min hört man es sehr deutlich, also wirklich laut und eben sehr schrill quitschend.
Leistungsverlust oder sonst irgendwelche Veränderung am Durchzug hat er nicht. Es ist lediglich dieses quitschen.
Das Auto steht nun zur Ursachenfindung in einer VW und Audi Werkstätte. Ich habe mir schon gedacht, dass es ziemlich sicher auf "es ist der Turbo der diese Geräusche verursacht" hinauslaufen würde, und genau so kam es auch.
Da nichts anderes gefunden wurde, keine Löcher oder Risse in diversen Schläuchen, müsse es der Turbo sein, hieß es seitens der Werkstatt.
Da das Geräusch aber wie beschrieben, sehr hochfrequent und schrill ist, und es nur unter Last auftritt (beim Gasgeben im Stand nicht wahrnehmbar), glaube ich aber keinesfalls, dass der Turbo schaden genommen hat.
Ich hatte schon vorher einen 2.0 TDI allerdings einen BKD Motor, da war dieses Geräusch sehr ähnlich, die Werkstatt hat dort auch gemeint, es müsse der Turbo getauscht werden, aber dank euch hier im Forum, brachte ich die Werkstatt auf die Idee, dass es doch auch "Abgasrohr aus Metall - weiß leider den korrekten Ausdruck hierfür nicht" sein könnte. Und so war es dann auch, dieses Rohr hatte einen Haarriss und dadurch entstanden diese hochfrequenten Töne.

Hoffe ihr könnt mir so schnell als möglich hilfreiche Tipps geben…!!!
Wäre euch sehr sehr dankbar, denn erstens brauche ich das Auto täglich - 50 km zur Arbeit und zweitens will die Werkstatt am Montag einen neuen Turbo bestellen…

Vielen Dank schon mal an euch alle
Wolfi

Hab nun mal ein Video auf dem das Geräusch gut zu hören ist auf youtube eingestellt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

http://www.youtube.com/watch?v=lr-P_Nvu74E&feature=youtu.be

Moin !
Wahrscheinlich hast Du ein Leck in der Ladeluftstrecke (zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer). Sind alle Schellen fest, hat ein Schlauch einen Riss?

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Genau das vermute ich auch, aber lt Aussage der Werkstatt wurden alle Schläuche und Rohre auf Risse kontrolliert und leider nichts gefunden. Deswegen vermuten sie, dass mit ziemlicher Sicherheit der Turbo defekt ist… Was ich allerdings nicht glaube…!
Die Werkstatt meint, dass es eventuell noch eine undichte Krümmerdichtung für dieses Geräusch verantwortlich sein könnte, dafür müssen sie aber erst alles ausbauen um das kontrollieren zu können.

Hallo, vielleicht habt ihr meine vorigen Posts gelesen und wisst somit welches Problem ich mit meinem Auto habe. Es geht um das von mir beschriebene "Turbopfeifen --> hochfrequentes Pfeifen".
Ich bekam heute von der Werkstatt einen Anruf, dass sie nun das Problem gefunden hätten.
Aufgrund der Hitze hätte sich der Kümmer verzogen und die Krümmerdichtung wäre herausgedrückt worden. Diese würde das Geräusch verursachen.
Eigentlich bin ich sehr froh über diese Diagnose. Ich habe hier im Forum mehrfach darüber gelesen dass aufgrund der Hitze der Krümmer verbogen werden könnte und dadurch ein Pfeifgeräusch entsteht.
Allerdings bekam ich von der Werkstatt die Auskunft, dass an dem Krümmer der Turbo befestigt sei, und beide Teile, sowohl Krümmer als auch Turbo ersetzt werden müssten.
Der Turbo hat zwar keinen Schaden genommen, aber der Krümmer sei fix mit dem Turbo verbunden, deshalb sei es nur möglich, beide Teile zu tauschen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass der Krümmer fix mit dem Turbo verbunden ist…?!
Andererseits wird die Werkstatt schon wissen was zu machen ist.

Meine Frage an euch:
Kann mir einer von euch hundertprozentig versichern dass es ist die beiden Teile nur gemeinsam gibt?
Ich bin zeitlich ein wenig unter Druck. Einerseits Brauch ich das Auto so schnell als möglich und andererseits sollte ich der Werkstatt bis morgen Bescheid geben ob sie nun die Teile bestellen sollen oder nicht…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.

Moin,
das der Krümmer fix mit dem Turbo ist stimmt leider!
Der Krümmer und das Abgasgehäuse des Turboladers sind ein zusammenhängendes Bauteil!
Besteht nicht die Möglichkeit die Dichtfläche des Krümmers wieder planschleifen zu lassen?
Müsste doch theoretisch jeder können, der auch Zylinderköpfe planen kann!
Ich habe damals einen Gußkrümmer von meinem Urquattro planen lassen!
Die Planfläche war danach Top!
Allerdings ist der Krümmer da einzeln!
Das man wegen der Späne aufpassen sollte ist klar,
aber das macht man beim Zylinderkopf ja auch!
Wäre ja heftig wenn dafür gleich ein neuer Turbo fällig wäre!
Vielleicht kann sich hier nochmal jemand zu Wort melden?
Ich weiss wie gesagt nicht, ob das möglich ist!
War nur so meine Idee um zu helfen!
MfG

Kevin

Hallo Kevin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich hab es nun auch von mehreren Seiten gehört, Turbo und Krümmer gibt's nur in Verbindung.
Ein Wahnsinn, da kannst wg einem verzogenen Krümmer, einen intakten Turbo mit 50 tkm austauschen!!! Toll entwickelt Audi!!!
Habe deinen Vorschlag mit dem planschleifen dem Mechanikermeister erzählt. Er meinte, er wird sich umhören ob das möglich ist und wer das macht. Er sagte auch, dass das dann nur einen Bruchteil der Kosten ausmachen würde.
Mal sehen wie die Sache endet. Planschleifen und die neue Dichtung wäre die ideale Lösung!
Danke nochmal.
Wolfi

Du könntest auch einen defekten Lader kaufen, wenn es am Planschleifen scheitert:

http://www.ebay.de/itm/Garrett-Turbolader-mit-Abgaskrummer-2-0TDI-DEFEKT-BMM-BVB-BVD-EOS-Golf-Passat-/170944660604?pt=DE_Autoteile&hash=item27cd18847c

und nimmst von deinem Lader die Rumpfgruppe und machst aus zwei Ladern einen Ganzen.

Mh…
Aber ob die Dichtfläche bei dem dann plan ist, weiß man auch nicht!
Soll ja wohl ne Krankheit sein!
Also ich habe mich heute nochmal erkundigt!
Laut 2 verschiedenen hier ansässigem Motorenbauern klappt das!
Ich drücke die Daumen!
MfG
Kevin

Wurde das Problem behoben ?