[8P] Bluetooth Steuergerät defekt

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem einen Audi A3 8P gebraucht gekauft. Dieser verfügt über eine Bluetooth-Schnittstelle in Verbindung mit einem RNS-E. Leider konnte ich bisher keine Verbindung über Bluetooth aufbauen, da kein AUDI UHV gefunden wird. Die Bluetoothsuche habe ich wie in der Bedienungsanleitung durchgeführt, sollte also korrekt ausgeführt worden sein. Ebenfalls steht beim RNS-E immer nur Telefon nicht verfügbar. Dank Internetrecherche gehe ich nun davon aus, dass mein Bluetooth Steuergerät nicht antwortet und keine Verbindung zum RNS-E hergestellt werden kann. Ich habe das Bluetooth Steuergerät 8P0862335S verbaut, dieses habe ich nun ausgebaut und am Stecker gemessen, ob überhaupt Spannung am Steuergerät anliegt. Ich habe Klemme 30 (+) und Klemme 31 (-) auf Pin1 und Pin 2 gemessen. Soweit kommt Strom an. Da ich leider über keinen Stromlaufplan verfüge, weiß ich nicht ob ich noch Weiteres prüfen kann, um sicherzustellen, dass das Steuergerät definitv defekt ist. Habt ihr Ratschläge für mich, was ich noch prüfen könnte? Oder soll ich einfach ein Steuergerät mit gleicher Teilenummer besorgen, einbauen und hoffen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es defekt ist?
Wie bereits gesagt, habe ich das Auto bereits mit dem Defekt erworben. Leider …

Vielen Dank für eure Unterstützung ! VG Peter

1 Profil ausfüllen. Dann kann dir evtl einer helfen
2. Fehlerspeicher auslesen dann siehste ob das stg antwortet und was hinterlegt ist

  1. nur Zündung ein und suchen ist nur 20 sichtbar das stg

Ich habe das Profil ausgefüllt, Ich hoffe die Angaben reichen soweit.
Bei meinem Auto wurde gerade der komplette Fehlerspeicher ausgelesen, dort standen allerdings keine Fehler bei der Telefon/Handyvorbereitung drin. Der einzige Fehler stand bei Heizung/Klimaanlage drin und heißt Fehlercode 1301: Steuergerät mit Spracheingabe - Funktion fehlerhaft.
Handelt es sich dabei denn um dasselbe Steuergerät?

VG Peter

Da steht immer noch kein Ort oder plz Gebiet drin

Sorry, 22395 Hamburg … habs nachgetragen!

Andere
Seite von Deutschland … im dümmsten Fall Ein stg besorgen auf den Index achten nicht jedes passt ! Am besten ein 8p1 das ist aber auch das teuerste

Eine Liste mit den Indexen findest du über die Suche

Hallo Devil666,
erst einmal vielen Dank bis hierhin. Leider ist mir noch nicht ganz klar, welcher Index der richtige für mich ist. Ich habe bei Ebay einige Steuergeräte gesehen, allerdings scheint es einen Index für die Hardware (HW) und einen für die Software (SW) zu geben, auf meinem derzeit verbautem Steuergerät ist sowohl bei HW als auch bei SW der Index S aufgedruckt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am liebsten ein Steuergerät kaufen möchte, wo ich keine Codierung mehr vornehmen muss.
Der Hintergrund liegt darin, dass ich über keine Codierungssoftware verfüge und auch nicht allzu vertraut mit dem ganzen Thema bin. Bei meinem RNS-E habe ich SW: 0650 und HW:77 ich weiß nicht ob, dies auch eine Rolle spielt. Mein Auto sollte laut Ausstattungscodes auch dieses SDS haben, es sind auch die Tasten auf dem Multifunktionslenkrad verbaut, dies funktioniert allerdings ebenfalls nicht. Kann das im Zusammenhang stehen? Ich hätte auch noch eine Frage zu der Navigations-DVD: Meine ist noch aus dem Jahr 2009, kann ich dort einfach eine aktuellere kaufen? Oder muss ich dort auch etwas beachten? Ich habe irgendwo gelesen, dass dort beim aktuellen Kartenmaterial zusätzlich auch Firmware Updates draufgespielt werden. Fragen über Fragen 😊 Hab bisschen Angst, dass ich mir jetzt wohlmöglich ein falsches Steuergerät kaufe. Danke für deine Unterstützung. VG Peter

650 ist die aktuelle Version also neue navi dvd besorgen rein und fertig
Und codieren kann bei allen stg sein du siehst dem stg ja die aktuelle Codierung nicht an

Noch die BT-FSE:

8P0 862 335 C MY 2005 (Europe, HW 18 SW 0160)
8P0 862 335 F MY 2006 (Europe, HW 21 SW 0190)
8P0 862 335 M MY 2007 (Europe, HW 21 SW 0200)
8P0 862 335 H MY 2007 (Europe, HW 25, 26 SW 0290)
8P0 862 335 K MY 2008 (Europe, HW 26 SW 0330, 0340, 0350)
8P0 862 335 Q MY 2008 (Europe, HW 26 SW 0350)
8P0 862 335 N MY 2009 (Europe, HW 34 SW 0520)
8P0 862 335 S MY 2009 (Europe, HW 34 SW 0550)
8P0 862 335 AA MY 2010 (Europe, HW 38 SW 0600)
8P1 862 335 MY 2011 (Europe, HW 41 SW 0650)
8P1 862 335 A MY 2012 (Europe, HW 44 SW 0660)

Okay, das mit der Codierung habe ich jetzt wohl verstanden. Man muss also codieren, weil man dem neuen Steuergerät sagen muss, welche Ausstattung das jetzige Fahrzeug hat, in dem es eingebaut wird, so ganz salopp gesagt?
Dieses Steuergerät habe ich bei Ebay gefunden:

Der Hardware Index S sollte dann ja korrekt sein, das Steuergerät hat aber den Software Index AA
Was heißt das nun für mich? Kann das verwendet werden? Oder gibt es Nachteile durch den anderen Software Index?
Magst du mich bitte noch einmal aufklären? Danke dir Devil

Kannste nehmen codieren hast du richtig verstanden
Wenn du Glück hast läuft auch alles nach dem Einbau

Weiter unten hatte ich die Codierliste für die Freisprecheinrichtung (Telefon) hingeschrieben:
https://www.a3-freunde.de/forum/t132121/8P-Nachruestung-RNS-E-im-8P-Geraete-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html#1463640

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe mir gestern noch das Steuergerät bestellt und werde anschließend berichten.

Ich habe soeben das Steuergerät eingebaut, es scheint soweit auch zu funktionieren.
Ich habe aber noch folgendes Problem, die Tonqualität ist ziemlich mies, sobald ich jemanden anrufe oder auch nur auf die SDS Taste am Lenkrad drücke, ebenfalls habe ich auch kein Bluetooth Logo im Display, sondern nur die Feldstärkenbalken. Kann das an der Codierung liegen? Scheint auch kein Steuergerät aus Deutschland gewesen zu sein, die Sprache von SDS ist jedenfalls in Englisch. Ich hoff es liegt an der Codierung, so wie Sprachqulität derzeit ist, kann man damit nicht wirklich telefonieren. Habt ihr ne Idee?

Ja kann an der Codierung liegen die Qualität ist eig. Ganz ok

Ja.
Codierung prüfen.

Also die Codierung ist jetzt soweit angepasst und alles funktioniert auch soweit. Leider habe ich weiterhin ein Grundrauschen mit sporadischem hochfrequenten Pfeifen, sobald ich die SDS Taste drücke, telefoniere oder der Dong beim Verbinden oder Trennen ertönt. Ich habe die Verkabelung am Mikrofon und am Stecker des STG geprüft, sieht alles original und intakt aus. (Keine Abzweigung für etwaige erweiterten SDS Patch vorhanden) Auch mit abgeklemmten Mikrofon bleibt dieses Hintergrundrauschen und das Pfeifen bestehen. Da ich den Wagen ja bereits mit dem Defekt gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, ob die Geräusche damals auch schon waren. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am STG liegt? Viele Grüße

Steckt die BT-Antenne richtig und fest drin im Steuergerät?

Definitiv Ja