auch auf Gefahr, dass dieses Thema vielleicht schon oft toddiskutiert wurde, habe ich folgende teilweise sehr spezielle Frage:
Ich habe einen A3 EZ 09/05. Meiner Meinung nach MJ2006. Mein RNS-E hat die Software Version 2005_2 (SW 0360) installiert. Ich würde nun gerne das Bluetooth Interface nachrüsten und wollte vorher wissen, ob ich mit einem Modul von Ende 2005 einen Fehler machen kann?
Das Modul hat die Nummer 8P0 862 335 F und ich würde gerne ein iPhone4 damit verbinden. Ist diese Kombination überhaupt möglich?
Ich weiß das die späteren Modul teilweise neuere Funktionen bieten. Ich weiß aber leider nicht, ob ein Bluetooth Modul von meinetwegen 2008 oder noch später überhaupt noch mit meinem "alten" RNS-E funktioniert. Deshalb die Überlegung ein älteres Modell zu wählen.
Freue mich auf Antworten und bin gespannt was ihr so für Erfahrungen mit dem Thema gemacht habt.
In meinem 8L (02.2000 mit RNS-E) hatte ich im letzten Jahr sogar ein "E" von Ende 2005 drin
und beim jetzigen 8P (09.2003 mit RNS-E) hatte ich zunächst (auch wieder nachgerüstet) ein "C" von Anfang 2006 drin und an beiden lief mein iPhone 4.
Inzwischen habe ich das neue BT-STG 8P1 862 335 drin u. a. wegen des leiseren Einlog-Tones.
Allerdings würde ich die Navi-DVD 2005 (SW 0360) durch die 2011er (SW 0650) ersetzen.
Weiterhin - hast Du ein MFL?
Möchtest Du SDS (Sprach-Dialog-System)?
Eine MFL habe ich leider nicht. Auf das SDS war ich eigentlich nicht so fixiert.
Mir war nur wichtig, dass das "F" Steuergerät auch mit meinem iPhone 4 klarkommt, bzw. andersherum;)
Ich wollte schon immer die Telefonfunktion des RNS-E'S benutzen.
Habe ich das richtig verstanden, dass das RNS-E mit dem "F"-Steuergerät dann komplett nutzbar ist?
Also auch meine Kontakte auf das RNS-E übertragen werden?
Das Ersetzen der Navi-DVD klingt sinnvoll!
Ich habe dir eine PN geschickt.
Mit Erfahrung ist das keine große Sache,
Handschuhfach raus, RNS-E raus, A-Säulenverkleidung ab, kleine Sonnenblende in der Mitte raus, Deckenleuchte ab, Mikrofon rein, Kabelsatz teils hoch zum Mikrofon, teils zur RNS-E, BT-STG nach links vorne unter das Handschuhfach und codieren.
Wie genau bzw. wo wird das Bluetooth Steuergerät hinter bzw. unter dem Handschuhfach befestigt. Wird es verschraubt, verklebt oder einfach nur gesteckt. Vielleicht kann ja einer ein Foto im eingebauten Zustand zur Verfügung stellen.
Würde mich auch brennend interessieren. Habe gestern mein Handschuhfach augebaut und ist mir rätselhaft wo da das BT Steuergerät dahinter passen soll. Zwischen Lüftungsdüsen, Pollenfilter und Handschuhfach ist nicht wirklich Raum. Ein Bild vom eingebauten Zustand wäre echt toll!
Handschuhfach raus.
BT-STG waagerecht und quer halten, also eine der breiten Seiten nach vorne, die BT-Antenne nach hinten zeigend.
Nun das STG auf dem Boden nach vorne bewegen, den Teppich hoch bis es nicht mehr weiter nach vorne geht.
Dann das STG einklemmen - vorne/oben und die BT-Antenne zwischen die Lüftungsdüsen.
Danach anschließen, wenn nicht vorher schon geschehen und das Handschuhfach wieder dran.
Danke Rainer für die genaue Beschreibung, werde es am Wochenende nochmal probieren!
Habe ich auch schon gelesen, bin zwar ein starker Vertreter alles original einzubauen, aber allein Kabelverlegung ist schon einfacher mit der Lösung hinterm Handschuhfach. Ist ja beim A4 soweit ich weis original auch dort.