[8P] Bluetooth funktioniert nicht

Hallo,
habe meine A3 mit angeblich defektem Bluetooth Steuergerät gekauft. Es sollte abgeklemmt sein.
Via VCDS findet man das STG auch nicht, scheint also zu stimmen.
Habe jetzt das Steuergerät getauscht und festgestellt, dass die Stecker unterm Sitz alle angeschlossen waren.
Nach dem Tausch hat sich auch nix geändert…jetzt die Frage…wo kann das noch abgeklemmt sein??
Sicherungen sind alle i.O.

Bitte das Profil ausfüllen, vollständig.

Ich hoffe so reichts

Nicht ganz.
Manchmal ist der Wohnort wegen direkter Hilfe sinnvoll.

Außerdem - welches Radio?
Nur Radio oder BNS 5.0 oder RNS-E?

Hamburg und RNS-e

OK - prima.

Wenn STG nicht gefunden werden können, sind es meist die nicht richtigen Verbindungen der CAN-Leitungen.

Am Stecker der BT-Einheit sind an den Pins 17 und 18 CAN High und CAN Low.
Diese sollten eine Verbindung zu D9 und D10 am Quadblock-Stecker der RNS-E haben.

Zudem sind an der BT-Einheit an den Pins 1 und 2 12 V und Masse, die z. B. mit D 15 und D 12 verbunden sind.

Auch wenn Du etwas von Sicherungen geschrieben hast, hatte ich letztens bei der Fehlersuche bei einem anderen Wagen im ersten Durchlauf auch eine defekte Sicherung übersehen. Das Telefon ist separat am Sicherungskasten abgesichert (so glaube ich).

Fazit:
Wenn die BT-Einheit nicht gefunden werden kann - ich denke, die RNS-E wird gefunden und funktioniert? - kann es nur die CAN-Verbindung, 12 V oder wirklich die defekte BT-Einheit sein, wobei ich das letzte mir nicht vorstellen kann.

Und - trage doch Hamburg und RNS-E noch in Dein Profil ein, sonst kommen beim nächsten mal wieder die gleichen Fragen.

Moinsen, habe ein 2006er A3 SP mit Audi MMI.
Seit Sonntag spinnt die Bluetooth Verbindung. Habe nix gemacht oder geändert, war nur auf der Raststätte auf Toilette und danach verbindet und trennt die Verbindung permanent hintereinander.
Softwareupdat bei meinem iPhone 3GS auf 5.2 habe ich aber schon vor paar Wochen gemacht und bis Sonntag NULL Probleme gehabt. Woran kann es liegen?
Gruß

Hatte ich im letzten Jahr mit dem iPhone 4 auch einige Zeit. Ist jetzt aber wieder gut. Ursache unbekannt.

Hallo, ich habe jetzt auch wieder die Probleme. Verbindung, keine Verbindung. Immer hin und her… Hatte ich letzte Jahr schon mal, da war es nach ein paar Tagen wieder weg. Aber jetzt geht es einfach nicht mehr weg. Was könnte das noch sein? Fehlerspeicher ist leer…

Kontakte korrodiert. Wenn BT serienmäßig dann fahrerstuhl raus und Teppich hoch… Dort findest du das BT Steuergerät

Beifahrerstuhl 😉

Ja die gute Autokorrektur :gott: