hi leute
ich habe einen a3 bj 04/10 mit audi navigation plus verbaut
leider fehlt das bluetooth audio streaming und die freisprecheinrichtung.
was benötige ich alles um das nach zu rüsten.
ich hoffe ich habe dieses thema nicht in der SuFu übersehen…
Audiostreaming via Bluetooth? Da gibts nix originales. Die FSE verbindet sich via Bluetooth um das Gespräch zu übertragen aber mit Audio geht da nix. Es gibt sicher Zubehör um Audio via BT in den Aux IN ins RNSE zu bekommen. Für die Titelanzeige im FIS gibts glaub ich was von der Fa. Dension, Gateway oder so. Viel Glück.
Für Musik über die RNS-E gibt es mehrere Möglichkeiten:
- SD-Karten
- CD in DVD-Slot oder ggf. DVD-Player
- Separater AUX-Anschluss (per Kabel)
- Audio-Komponenten, die als CD-Wechsler angeschlossen werden, auch BT-Komponenten möglich
- USB-Anschluss über CD-Wechsler-Anschlüssen anschließen, siehe auch Pkt. 4
- USB-Anschluss, wie bei mir, direkt am TV-Tuner
Zu den Möglichkeiten kannst Du auch in meinem Profil-Video MMT 3 etwas sehen.
Die BT-Verbindung der FSE hat, wie oben schon geschrieben, nichts mit Musik zutun.
ah tv tuner, den brauch ich auch noch
ok, also für die bluetooth audio streamingfunktion benötige ich also ein teil einer fremdfirma, werd ich mal ebayen
einen aux anschluss hab ich im handschubfach da kann ich mein iphone anschließen und musik hören aber das nervt irgendwie
so also zum Thema bluetooth freisprecheinrichtung und audio streaming habe ich das hier bei ebay gefunden:
Dension für 199 euro
etwas billigeres für 20 euro hier:
[url=http://www.ebay.de/itm/Audio-Bluetooth-Adapter-3-5-Klinke-Kabellose-Verbindung-zum-Autoradio-/280949150332?pt=DE_Autoteile&hash=item4169dfd27c]NoName für 20 euro/url]
meine bb codes gehen wohl nicht wie ich will haha
Bei Deinem Link steht etwas von Navi plus bis 2003, das ist die RNS-D und nicht die RNS-E.
oh du hast recht das ist für das alte Modell
fürs aktuellere hab ich es noch nicht gefunden, also google ich mal
soo
also das löst mein problem komplett wie es aussieht:
Audi a3 Bluetooth Audiostreaminung dun Freisprechfunktion nachrüsten
leider fehlt etwas komfort bei dem teil, aber was besseres habe ich leider nicht gefunden
nachteile:
-man muss auf den adapter wechseln wenn man radio hört das die freisprechfunktion funktioniert (ist aber ein knopfdruck und quasi so als würde man auf den annehmen hörer drücken)
- keine anzeige der titel im FIS
- ich glaube auch keine anzeige im navi bildschirm von den abgespielten tracks, was natürlich meeega doof ist, aber ich warte noch auf die antwort des Anbieters
Hallo Maddox,
ich würde mich hier gerne reinhängen.
Leider kann man (ich) Deinen Link nicht erreichen, welches Gerät meintest Du denn? Und, hast Du es schon eingebaut? Ich suche genau das Gleiche: einen Audio-Stream über Bluetooth, dann bräuchte ich nicht mit CD´s, MP3´s oder USB-Sticks rumhantieren sondern könnte einfach die Musik von meinem iPhone streamen.
Viele Grüße
hi caliban
ne habe es noch nicht verbaut
hier ist der link
http://www.ebay.de/itm/%20251272652621?ru=http%3A%2F%2F
das ding zeigt allerdings keine id tags an, die variante kostet dann 180 euro wenn man das möchte
Hallo Maddox,
danke für den Link. Ich denke, ich bräuchte erst mal keine ID Tags. Wenn es vom iPhone streamen würde, wäre das doch schon mal super. Ich hätte dann aus der "Cloud", z.B. mit iTunes Match, Zugriff auf meine gesamte Musiksammlung zu Hause. Das wär cool, wenn das funktionieren würde. Weisst Du, ob das mit dem iPhone(5) geht? Bei Amazon habe ich was Ähnliches gefunden: http://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-Wechsler-Symphony-Navigation/dp/B00A8XVSC8/
(Es gibt viele verschiedene Bluetooth-Standards, man müsste mal herausfinden, welches die Geräte unterstützen weil davon die Musikqualität abhängt)
mfg
naja das was ich dir geschickt habe funktioniert definitiv und der vorteil ist das da auch ncoh eine freisprecheinrichtung mit verbaut ist und du so nen mikrofon mitbekommst
Hast Du, oder jemand anderes, das schon an einem iPhone ausprobiert? Das Amazon-Gerät soll ja einen schlechten Bluetooth-Audio-Klang haben.
nein bis jetzt nicht
würde auch das von ebay nehmen nicht das von amazon
Hallo,
Hätte zum Gerät bei ebay eine frage,
Erkennt das die Musik-Titel und Ordner?
Danke im voraus
Schau Dir mal Fiscon oder Parrot an.
ich habe es mitlerweile nicht mehr war aber auch nicht zufrieden mit der klangqualität!
ich hab emir nun das original bluetooht teil gekauft muss nru ne anleitung finden wie ich dne kabelbaum verlege und wo das bluetooth ding hinkommt
bis jetzt weiß ich nur:o
im beifahrerfußraum die box nd das kabel bis in kofferraum
Was willst Du denn im Kofferraum?
Kannst mich anrufen, bevor Du Dein Wagen noch mit einer Parkuhr verkabelst.
haha ok rainer
dachte das kabel von kufatec muss bis in dne kofferraum verlegt werden?!
hatte ich wohl falsch gelesen
will eshalt dem original exakt nachbauen