[8P] Blockieren des rechten Vorderrades bei rechtskurven (ESP?)

So hallo ihr A3 Experten, mir ist da was an meinem Sprotback aufgefallen… ich schildere kurz mal meine Probleme:

Ich mußte mir hinten neue Winterreifen aufziehen,daich mir einen Nagel eingefangen hatte…

Soweit so gut das war aber genau zu der Zeit als Winterreifen noch vergoldet waren/sind und alles überall ausverkauft war.

Mein Reifenhändler hat mir dann 2 NanKang (ich weis schande auf mich) aufgezogen… diese waren auch vom Herstellungsdatum neu, und schön weich… also gut die neuen Reifen habe ich dann Hinten montiert und die Vorderen erstmal draufgelassen… diese haben noch ca 5mm Profil…

Lange Geschichte… so jetzt ist mir aufgefallen wenn ich mit dem A3 in eine Rechtskurve fahre fängt das linke Vorrderad an zu blockieren…es hört sich an als würde das ABS greifen, jedoch nicht so schnell und in längeren Intervallen… auch die ESP Leuchte im Cockpit
leuchtet kurz…

Das Auto ist aber komplett beherschbar… es ist auch nicht so das es immer in jeder Kurve passiert… an was kann das liegen??

Ich habe den Reifendruck überprüft, das Vorrderrad runtergeschraubt, ich dachte das ich einen ABS Ring vorfinde… war allerdings keiner da… das Kabel welches am Sensor befestigt ist sieht super aus… keine Biss spuren oder durchgescheuert…

Meine Überlegegung ist jetzt… warum blockiert das Rad vorne Links in einer Rechtskurve… das würde doch bedeuten das die Hinterenräder ihren Grip verlieren oder? Und das Esp das über die Vorderachse auffangen will??

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch??

Hoffe ihr könnt mir da mal nen Tip geben… ansonsten bleibt wohl nur der Besuch beim Händler und mal Fehlerauslesen lassen…

Grüße Thesickness

Wenn die Hinterräder den Grip verlieren in einer Rechtskurve und du vorne links blockierst, dreht es dich komplett. Benutz mal die Suche, das ESP scheint öfter Probleme zu machen bei etwas größeren Profiltiefenunterschieden. Fehler auslesen lassen ist natürlich nie falsch…

Hey, also das "Problem" auch mir fällt das immer auf wenn ich in einen Kreisverkehr fahre (also Linkskurve) und das relativ sportlich regelt das ESP.
Ich finde auch das sich mein Wagen noch beherrschen läßt aber denke das ESP versucht ein übermäßiges Untersteuern zu verhindern.

Wenn du jetzt neue Reifen drauf hast die von der Qualität nicht die besten sind. (sagst du ja mehr oder weniger selber) kann das durch aus möglich sein das dein A3 jetzt in den Kurven mehr über die Vorderräder schiebt als mit den guten Reifen.

*ZITAT+

[i]hi…

ich hatte DAS SELBE problem. ebenso 2 neue reifen auf die HA geschraubt -> MEGA PROBLEME. ESP, weg gezogen & co… total schwammiges fahrverhalten. audi hatte KEINE fehler gefunden.

nach vorn getauscht - alles WEG!!! dauerhaft!!!

schau mal im motortalk, da gibt es auch themen dazu.

liegt wohl an den SEHR empfindlichen ESP sensoren. und laut BENUTZERHANDBUCH gehören NEUE reifen beim sportback GRUNDSÄTZLICH auf die VA :wink:[/i]

in diesem sinne - weiter gute fahrt.

ENDE

Ok dann werde ich mal die Reifen drehen… hört sich vernünftig an!

Danke für euren schnellen Antworten!!

so habe mir mal meine Sommerreifen draufgezogen… Problem ist seit her nicht mehr aufgetreten… hätte nicht gedacht das die Sensoren so empfindlich sind!

Naja Problem gelöst :slight_smile: