Diese "Black-Boxen" gaukeln der Software einen Leistungsverlust vor, so dass die Software versucht mehr Leistung zu erzeugen (einfach gesagt).
Das diese nicht immer ganz so funktionieren, hast ja selber bereits festgestellt und auch wenn, könnt es passieren das du damit deinem Wagen erheblichen Schaden zufügen könntest, ist jetzt kein Witz.
mein Rat:
Wenn dir was an deinem Wagen liegt, schmeis des Ding weg!
Lass den Wagen bei nem guten Tuner der was von seinem Fach versteht chippen.
Kostet zwar mehr, dafür hast was Ordentliches, was dir im Endeffekt mehr Leistung, Haltbarkeit und Freude am Fahren bringt.
Was kann man empfehlen ich komme aus thüringen, will ja auch nicht 500 kilomter zu jemanden fahren zum chippen lassen. Oder hat jemand eine Black Box die überzeugend ist? Wenn chippen… Welche Preis Klasse?
Hohenester, MTM, Wendland haben, was ich so mitbekommen hab, echt gute Referenzen.
gibt auch noch Oettinger oder Abt, wobei Abt nicht mehr so gut sein soll…
gibt schon einige Threads dazu, mit vielen Meinungen, am Besten du machst dir selber mal ein Bild von…
preismäßig bist zwischen 800-1200 dabei, kommt auf den Tuner an.
Ich würd dir generell raten:
bau die Black-Box raus
informier dich ausführlich
und dann lass den Wagen chippen, wenn du das willst.
Schau mal bei Oettinger auch wenn du weiter weg wohnst lohnt es sich Wahscheinlich für dich dort hin zu fahren. Denn für Fahrzeiuge die älter als 5 Jahre sind gibt es bei Oettinger 50% Rabatt aufs Chiptuning. Dann bist du bei deinem Motor bei 405€ inklusive Tüv Eintragung:dafuer:. Hier der Link wo du es ganz offiziel nachlesen kannst.
Warum denn Schlaglöscher umfahren bin doch noch nicht tiefer:happy: naja so weit es geht umfahre ich aber immer Schlaglöscher egal ob tiefer oder nicht:yes:
Hey, danke für die Info. Is zwar fast 300 km weg, aber vom Preis her echt Top. Könnte vielleicht noch jemand seine Erfahrungen mit Öttinger posten? Speziell mit meinem DSG stell ich mir das problematisch vor…
Hallo 5n00py, ich kann meine Zufriedenheit mit anderen teilen. Oettinger macht sehr gute Arbeit,wie oft schon gesagt. Es gibt diverse Tuner, die hauen noch mal 10-12% mehr Leistung drauf. Ladedruck hoch bis zum Limit.
Oettinger setzt auf harmonische Leistungsentfaltung, und Langlebigkeit bei gleichem Fahrspaß.
Bei Fahrzeugen mit DSG, wird ein wenig Drehmoment zurückgenommen um Material zu schonen und kosten zu sparen.
Gruß stsportgrau
Ps. seit 2006 super zufrieden mit mehreren Oettinger Tuning Bausätzen.