[8P] BKD Turboschaden?

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Während der fahrt im 4 en Gang bei ca 3000 U/min gabs nen lauten knall, seit dem ruckelt der Motor beim gas geben in allen Gängen… Im stand ist mir aufgefallen das Motor regelrecht brüllt (bei spielen mit dem Gas) ( wie ohne Auspuff). und es kommt schwarzer Rauch hinter der Motorabdeckung hervor? Wenn ich das Auto aus mach, macht es nur noch so ein lautes " BLOPPPP" Hat jemand eine genaue Ahnung bzw Erfahrung?

Wäre echt nett, km stand ist jetzt 220.000km bei einem BKD von 2004.

Dann prüfe mal den Druckschlauch am Turbo

Bkd und turboschaden. Das altbekannte Problem :smiley:

danke, stimmt da war ein schlauch (voller ÖL ) lose zum LLK, jedoch kommt ne gute wolke schwarzer rauch aus dem Auspuff, und der Motor läuft ziemlich unrund im standgas. Alles andere scheint mir recht normal ausser das er bei ca 3000 u/min raucht…

Jemand ne Idee =

Durch zu viel Öl vor und in dem LLK könnte der Luftdurchfluß zu klein sein.
Jetzt Ursachenforschung . wo kommt das Öl weg. defekt Dichtung im Turbo ,

Hi,
Öl im LLK und in den Ladeluftrohren muss nicht immer ein defekter Turbo sein. Guck mal genau nach, wo das Öl herkommt. Häufig liegt es an der Peripherie, überprüfe mal sämtlich Schläuche etc.
Und wenn du an deiner Turbine rumspielst und feststellst, dass du Axialspiel hast, mach dir keine Sorgen :wink:

Wie gesagt, alles mal mal reinigen und genau unter die Lupe nehmen, bevor du nen neuen Turbo kaufst und viel Geld investierst.
Hast du mal VCDS angeschlossen oder hast du eine Möglichkeit dazu?

Ja ein bisschen Axialspiel ist ok, auch ein paar mm Radialspiel sind normal, wackelt die Welle allerdings richtig würd ich keinen Meter mehr fahren, das kann schnell Brocken geben…