[8P] Bkd raucht blau, aber fast kein Ölverbauch. Ursache?

Hallo habe folgendes problem mein Sportback raucht blau beim beschleunigen, vorallem mehr wenn er kalt ist, im warmen zustand hat er es aber auch ein bisschen. habe dann meine ölstand kontrolliert auf maximum ein wenig aufgefüllt und bin nun 1000 km gefahren. Habe öl gepeilt und würde sagen er hat MAXIMAL 50 ml genommen (ehrlich gesagt konnte ich keinen unterschied feststellen) nun sagt ein kollege von mir ich solle mal das abgasrückfuhrungsventil dicht machen daran könnte es liegen… was meint ihr kann das wirklich sein? der turbolader ist es denke ich nicht weil ich kein öl im ladelufttrack habe…

Haste Öl im Kühlwasser ?

nein kein öl, im kühlwasser

keiner ne idee? Kolbenringe und ventilschaftabdichtung können es ja nicht sein sonst hätte ich ja ein höheren ölverbrauch und sicherlich auch ständig, ich habe ja "nur" eine blaue wolke beim beschleunigen, Turbolader kann es ja auch nicht sein weil ich ja kein öl im ladelufttrackt habe…solangsam gehn mir die ideen aus :wink: schaue glaube ich echt mal nach dem agr ventil…

achja kein fehler im fehlerspeicher wegen defekte glühkerze oder ähnliches…

Hi

Kühlwasser verbraucht dein Motor aber nicht?

Klingt nach Zylinderkopfdichtung

nein kühlwasser verbraucht das fahrzeug auch nicht mein wagen hat bei 40.000km einen neuen kopf bekommen ( beim vorbesitzer) habe das fahrzeug mit 122000 km gekauft und nun hat er 123500 km runter also noch nicht soo große langzeitwerte die ich vortragen kann

soooo kleiner nachtrag es ist doch ein wenig mehr… auf 1000 km sind es ca.150-200 ml, mir ist aufgefallen wenn er kalt ist raucht es viel stärker so das ich es hinten im rückspiegel sehen kann aber nur kru nicht die ganze zeit und er raucht auch bei langsamen losfahren schon ab 1200U/min wo der turbo noch nicht wirklich zum einsatz kommt…

achja im stand raucht nichts blau aus dem auspuff egal ob warm oder kalt

Dein Problem hab ich auch :frowning:
Falls du es noch nicht gelöst hast :slight_smile:
Bei mir ist es vermutlich dass agr Ventil , es muss ersetzt werden .
Kostet Ca 150 Euro ohne Einbau .

Grüße

Ich beobachte das bei mir auch seit 1-2 Wochen, er raucht blau und beim Gas geben wird es grau. Mir wurde gesagt es komme von irgendwelchen Ablagerungen, fahre nun mit einem Diesel-Additiv im Tank rum. Mal sehen ob es daran lag.

Hab ich auch schon probiert , aber es hat nichts gebracht :frowning:
Probier mal Ne längere Autobahnfahrt vll gehts dann weg oder es bessert sich .

Gruß

also kleines update: hatte vor kurzer zeit das mein turbolader öfters ausgestiegen ist, ausgelsen ladedruckregelgrenze überschritten. öl ist ja kaum welches im ladelufttrack, aber man sagte mir dass das öl abgasseitig vom turbolader da durchgezogen werden kann , werde also den turbolader ersetzen schließlich hat der ja wohl ein an der klatsche…

bin nun fast 5.000 km gefahren und das fahrzeug hat ca 300-400 ml öl genommen ( also alles im rahmen )

Also mein bkd mit neuem kopf raucht auch. Und er bläst auch beim start ne blaue wolke raus. Zudem stinkt er beim start nach dies Hat da jemand eine idee

Ich habe genau das selbe Problem … beim anfahren und glaub meistens im 2. Gang kann ichs im Seitenspiegel sehen.

Zylinderkopf vor 5000 km neu gemahct mit neuer Kopfdichtung , PD Elemente neu abgedichtet , da habe ich auch das AGR Ventil gereinigt.

Kein Öl Im Wasser , kein Wasserverlust.

Manchmal denke ich ,dass das nur passiert wenn ich 10 Sek. stehe und anfahre im kalten Zustand -,-

Was da sehr sinnvoll sein kann ist die Welle vom Turbo zu überprüfen, oft ist ein zu großes Axialspiel vorhanden was dann Ursächlich für den Öl-Verbauch ist.

das kann ich nur mit ner Bühen oder ? -,-

Ich fahre aber schon länger so rum , ist das schlimm ? habe uach keinen Leistungsverlust

Oder mache ich mir zu viele Gedanken …
Hatte nur schon so viele krasse Reperaturen…

Hi,
hatte schon auch ein paar Sachen getauscht.

Hatte schon einen Beitrag dazu geschrieben.

Hatte auch eine blaue Wolke beim starten. PD Elemente 2 Stück waren nicht mehr OK.

Nach dem Tausch war es nicht mehr. Zumindest eine weile.

Muss ich mit leben, habe schon einige Sachen getestet.

Könnt Ihr vielleicht folgendes bestätigen?

Wenn ich den Öldeckel aufdrehe und in liegen lasse, dann tanzt er wie in diesem Video.

Kommt schon viel Luft raus.

Wenn ich jedoch hinter der Kurbelwellenentlüftung Schlauch schaue, kommt da kaum Luft raus.

Ist die normal? Vielleicht kommt's daher?

Gruß