[8P] BKD Leitungsverlust nach Turbowechsel

Hallo zusammen,

ich habe den Turbolader an meinem 2,0 TDI (BKD) ausgetauscht, weil der alte Turbo dem Ende entgegen ging.
Nun habe ich den neuen Turbo drin, aber es fehlt nun das Drehmoment von 1500-2500 U/min - steigt die Motordrehzahl über 2500 U/min steigt das Drehmoment auch an, ab 3000 U/min würde ich sagen, dass der Motor seine volle Leistung hat.

An was könnte das liegen?
Die Ladeluftschäuche sind alle i.O. - der Turbo und die VTG sollten eigentlich auch kein Problem haben… Irgendwie ist alles total komisch!

Viele Grüße

Falscher Turbo. Nicht für Diesel.

Haha, dann könnte ich mich ja erschießen… Aber nein, es ist der richtige Turbolader drin.

Woher kommt dein Wissen ? bei eBay ersteigert ? Daten ?
Ev.ein Kabel beschädigt/ nicht angeschlossen…
Nur wenn ein Turbo ab 25-3000 U /min erst Ladedruck aufbaut .,ist ev. das VTG offen. Oder der Turbo ist zu groß.

Am Turbo ist kein Kabel dran. Und es gibt keinen anderen Turbo und auch keinen größeren Turbo. Turbo und Krümmer sind ein Teil und wenn der Turbo dran passt, ist es auch der Richtige.

@mgor
Antwortest du immer für andere ? Oder warst du beim Umbau dabei ?

Danke mgor - so ist es. Habe einen überprüften Austauschlader von Turboservice24 bekommen. Die VTG lässt sich über die Unterdruckdose problemlos bewegen.

Es ist 100% der richtige Lader - Teilenummer hat auch gepasst.

Habe heute noch die Abgasrückführung sauber gemacht - dort ist auch alles i.O.

Genau, das VGT Gestänge arbeitet hier mit Unterdruck, also keine Kabel die beschädigt sein könnten.
Es gibt da auch keinen falschen Turbolader der mit den Anschlüssen sonst gepasst hätte.

Zur Fehleranalyse würde ich mal den Ladedruck kontrollieren und vllt dort mal bei den Ladedruckschlauchverbindungen gucken, dann noch bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Turbolader abziehen und wieder ansetzten und die Unterdruckdose mit dem VGT Gestänge beobachen ob dieses sich bewegt, was eigendlich gängig sein sollte. Wir wollen ja keine Fehlerquelle vernachlässigen.

Ansonsten mal die Soll und Ist Werte beim Ladedruck vergleichen und gegebenfalls mal im Fehlerspeichen nach Hinweißen schauen. Vielleicht gibt es dort ein vermerk mit dem Ladedruck und oder den Komponenten.

@AudiT

Nein, ich antworte nicht für Andere und ich war auch nicht beim Umbau dabei.

Aber wenn Du Ahnung hättest, hättest Du nicht solche blöden Vermutungen angestellt, die jeder entkräften kann, der eben nicht mit beim Umbau dabei gewesen ist.
:zunge:

Es passt am BKD / AVZ eben nur ein Turbolader und der hat immer die gleiche Größe und hat nie ein Kabel dran.

Ich kann aber für dich nochmal in meine Garage gehen und ein Foto eines solchen Laders machen.

Es wird hier explizit auf das von mir genannte Kabel herumgeritten. nur beim Turbowechsel ,sollten auch die Öl u. Wasser Zu u. Ablaufleitungen gereinigt.werden . Wasser abgelassen / Battery abgeklemmt. Und bei diesen Arbeiten kann alles passieren.
Ferner habe ich nicht geschrieben, das ein Kabel am Turbo sitzt sondern nur drauf hingewiesen.

Möchtest du von mir eine Anzeige, wegen übler Nachrede bekommen ? Da in einem öffentlichen Forum gepostet ?

Ja bitte… Aber bitte vorher das Kühlwasser aus dem turbo ablassen :haudrauf: dir ist nicht zu helfen, @audit

Also gleich mit einer Anzeige zu drohen,findest du das nicht etwas übertrieben?

Gruß

Lass doch den Kleinen. AudiT hat mir gerade eine PM geschickt. Nun muss ich mir erstmal ne neue Hose anziehen… hab eingenässt… Aber nicht vor Angst, sondern vor Lachen. :pee: :lol:

Hehe Jungs, macht doch hier keinen Ärger. Bei mir steht der Ärger auf 4 Rädern vor dem Haus…

Ich habe nochmal alles kontrolliert - die VTG wird richtig angesteuert. Aber der Ladedruck wird viel viel zu spät aufgebaut, demnach fehlt das Drehmoment.

Hier ein Bild:
rot = Motordrehzahl
grün = Ladedruck Soll
gelb = Ladedruck Ist
grau/blau = VTG Ansteuerung

Kann es sein, dass der Endanschlag der VTG nicht stimmt?

So langsam gehen mir die Ideen und auch die Lust aus…

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Ich habe den Turbolader nocheinmal gegen einen originalen neuen Turbo getauscht. Nun läuft das Auto wieder so wie es soll…

Mein Fazit: Ich werde NIE wieder einen generalüberholten Turbolder einbauen, der Ärger ist es mir einfach nicht wert.

Wer hatte nun recht. Und warum erschießt du dich jetzt nicht ?

@AudiT es war ja scheinbar der richtige Turbolader. witzigerweise gibt es ja zig Anbieter für generalüberholte Lader fürn BKD, obwohl der von Garrett ja nicht überholbar sein soll…

Soweit mir bekannt ist ,besteht ein Turbo aus 2 Teilen. Verdichter und Auslaßseite.

Dir ist gar nix bekannt. Du glaubst, dass du unmagnetische Laderteile mit einem Magneten aus dem Motor Öl rausfischen kannst… und hier interpretierst du einen Wissen hinein, das ist schon peinlich und stiftet nur Verwirrung.

Man kann an einen BKD keinen falschen Lader bauen. Der Lader und der Krümmer sind ein Teil. Beim BKD sind die Stehbolzen schräg diagonal am Zylinderkopf und natürlich auch am Krümmer, weil es sonst nicht passen würde. Die Lader haben eine 03G XXX Nummer

Dann gibt es noch Lader, die haben die fast die gleiche Teile Nummer, beginnen aber mit einer 038 XXXX Teilenummer. Diese Lader sind bei den 115 PS Motoren verbaut. Hier sind auch Krümmer und Lader ein Teil, jedoch sind hier die Bohrungen für die Stehbolzen am Zylinderkopf senkrecht angeordnet. Außerdem ist die Auslassseite des Laders mit 3 Stehbolzen für den Auspuff versehen.

Deim BKD wird der Auspuff mit einer einzigen Schelle am Lader befestigt, also ganz ohne Stehbolzen.

Wenn man beide Lader nebeneinander legt, sieht man auch, dass das Gehäuse auf der Verdichterseite beim 115 PS schmaler ist.

Von daher kann man nicht mal eine falsche Rumpfgruppe in den falschen Lader einbauen, weil man die Gehäuseseite dann nicht aufschrauben könnte.

Es ist also unmöglich einen falschen Lader an dieses Fahrzeug zu bauen, weil es von den Befestigungsmöglichkeiten einfach nicht geht.

Ich hoffe, Du hast es nun verstanden, AudiT.

Wenn dieser Lader also hier nicht funktionierte, kann das auch als Ursache haben, dass schlecht gearbeitet wurde oder es sind fragwürdige Importteile zur Instandsetzung verwendet worden sind.

Auch Garrett Lader sind instandsetzbar, ich hatte erst diese Woche einen zur Überholung gebracht. Kosten mit Originalteilen: 380 Euro Dabei wird die Rumpfgruppe und die Druckdose ersetzt.

Also zusammengefasst: Am BKD und am AZV Motor passen nur die Lader mit den Teilenummern:

03G253019A, oder Index H oder HX usw. Auf alle Fälle beginnt die Nummer mit 03G

http://www.ebay.de/itm/724930-5009S-Turbolader-Audi-A3-S3-Sportback-2-0L-Tdi-BKD-AZV-103kw-Garrett-NEU-/330647038792?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfc196b48

Dann gibt es Lader für den 1.9er TDI die haben fast exakt die gleiche Nummer 038253019A

Diese Lader passen aber nicht, weil 1. drei Stehbolzen am Auspuff und 2. Krümmerbefestigung mit senkrecht angeordeten Schrauben.

siehe:
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1280&bih=583&tbm=isch&tbnid=NsEacL1o_-JvOM:&imgrefurl=http://www.gasgoo.com/auto-products/air-intake-exhaust-system-428/1335347.html&docid=_GOmvcrbD6yeqM&imgurl=http://images.gasgoo.com/MiMwMDRfMDA0IzAwOTY0NTEwMA--/auto-part-golf-1-9tdi-turbocharger.jpg&w=400&h=300&ei=DNBCUde4MND5sgb3_IDADQ&zoom=1&ved=0CGUQrQMwBw&iact=hc&vpx=4&vpy=131&dur=55&hovh=194&hovw=259&tx=93&ty=99&page=1&tbnh=142&tbnw=185&start=0&ndsp=20