[8P] BKD Abgaskontrollleuchte

Die Abgaskontrollleuchte leuchtet neuerdings auf.
Geleuchtet hat sie mal vor 2000 km und ging dann nach paar Minuten wieder aus.
Aber seit 2 Tagen leuchtet sie wieder :frowning:
Klar, müsste erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen…

Aber worauf kann ich mich jetzt einstellen defektmäßig und kostenmäßig?

Liebe Grüße

Das kann echt viele Ursachen haben. Lies mal aus und komm wieder :slight_smile:
Bei mir wars ne undichte Unterdruckdose am Lader - 80€

Geht die Abgas oder Motorkontrollleuchte geht an?
Könnte aber auch die Drosselklappe sein…
Wenn du den Wagen ''ausmachst'' geht er dann unruhig aus? Das hatte ich mal im 8L

Hallo,

Nein es ist die Abgaskontrollleuchte laut Handbuch.
Habe für morgen schon nen Termin zum Auslesen…
Was würde es den kosten die besagte Drosselklappe reparieren zu lassen, so ca.?

Wenn es die Abgaskontrollleuchte ist, wie du sagst, ist die Drosselklappe (eigentlich) ausgeschlossen.(kostetca 300€ all-in)
Ein DPF hast du ja auch nicht, könnte also was mit den Lambdasonden sein. Villeicht auch was am AGR… die Klappe vom AGR, undichtes AGR, verdrecktes AGR, … da kann nach den Jahren schon ziemlich viel Ruß ansammeln. Bei 180tkm hatte ich auch problem mit dem AGR und verrußter kacke am AGR

Mach mal ne ''Volllastfahrt'' mit V-Max auf der Autobahn, dann wird dein ''alter'' Diesel mal wieder freigeblasen
(Falls du öfter mal ''Vollgas'' fährst hat sich das auch erledigt)

Wenn er keinen DPF hat, dann hat er auch keine Lambdasonde.

Ja bin vorhin auf der Autobahn mit Vmax unterwegs gewesen, da leuchtete sie noch. 2 Stunden später gestartet und sie war weg. Trotzdem fahre ich morgen zum Auslesen in die Werkstatt und dann schauen wir mal. Melde mich morgen fleißig zurück :slight_smile:

Kleine lambdasonden wenn kein dpf?
Ich glaub dir direkt!
Hab bis jetzt gedachtz dass alle halbwegs modernen autos lambdasonden haben, so kann man sich irren :dafuer:

Guten Abend,

War gerade beim Auslesen.

Fehleranzahl: 3

Kühlmittel-Temperatursensor
(Signal zu hoch)

Glühkerze Zylinder 2
(Fehler im Stromkreis)

Kühlerlüfter 2
(Komponente schwergängig/blockiert)

Mhhhh… überhitzt war er bei mir noch nie… also auch nie mehr als 90 Grad angezeigt…

Und wegen den Kühlerlüftern… die drehen sich bei beide, wurde von der Werkstatt ebenfalls gecheckt

Für die Glühkerzen hat die Werkstatt mir 166,63€ berechnet.
Gewechselt werden die nächsten Mittwoch…

Liebe Grüße

Bin zwar Laie aber was haben die Fehler mit der AKL zu tun?

Ich finds spitze wenn Leute sich auch echt zurückmelden!
Glühkerzen würde ich dann gleich alle 4 machen lassen, bei bem Preis vonn 166€ schauts ja danach aus :up:
Den Kühlmitteltemperatursensor kannst ja einfach tauschen, vielleicht ist der ja hinüber. Ein neuer kostet in etwa 35 €uronen.
Zum Lúfter kann ich leider nichts sagen, mgor vielleicht :hmm:
Ansonsten gehts ja mit den Fehlern, hab schon schlimmeres gesehen

den lüfter fehler kannste erst mal irgnorieren das läst sich nur durch den tausch beheben

Und falls der Lúfter den Geist aufgibt, geht auch noch die Motorkontrollleuchte an.

Danke allen für die Rückmeldungen :slight_smile:
Lasse die Glühkerzen wechseln und dann schauen wir mal ob der A3 wieder Top läuft :slight_smile: