Ich finde leider keine verlässlichen Infos dazu.
Ich fahre täglich 13 km zur Arbeit (Eine Strecke, Erst Überland, dann AB) und so nach 3/4 der Strecke steht meine Kühlwassertemp auf 90°.
Wie hoch dürfte zu dem Zeitpunkt in etwa meine Öltemp sein?
Würdet Ihr bei dieser täglichen Laufleistung noch zum Longliveservice raten oder lieber jährliche Ölwechsel?
Danke schonmal
Bei mir sind's ca. 80 bis 90 Grad bei ähnlicher Strecke.
Hallo,
ich würde allgemein lieber zum festen Intervall wechseln und vom 5W30 weg und zum 5W40 umsteigen was eine Freigabe
für Pumpe Düse nach VW505.01 hat. Meine tägliche Strecke ist ca. die gleiche nur muss ich nicht auf die AB. Ich hab bei mir
auch auf Festintervall alle 15.000km umgestellt.
Gruß Johannes
@Sebi, wie hast du denn die Öltemperatur ausgelesen?
@Johannes, jo ich denke das werde ich auch machen. Bei meiner TKM Leistung im Jahr läuft es auf einen jährlichen Ölwechsel hinaus.
Wie lange bist Du so schon unterwegs und gabs es mal Probs mit dem DPF oder Ähnliches, was sich durch die Kurzstrecke erklären würde?
Übers FIS, unter:
Abfragen -> Öltemperatur
Unterwegs mit dem Öl bin ich seit September besser gesagt seit gut 10.000km…
Als ich meine ZKD bei gut 113.000km gemacht habe war das Öl 5.000km drin
keine Ablagerungen oder Schlamm alles Top…
Probleme mit dem DPF hab ich keine es gibt auch 5W40 Öle die Aschearm sind
Liqui Moly Top Tec 4100 z.B. ist so eins erfüllt auch die VW505.01 Norm.
Und da du ja einen BKD hast hast du auch keinen geschlossenen DPF, sondern einen offenem wo es nicht ganz so ins Gewicht fällt.
Die 8P1 haben die Infos ja leider nicht im FIS soweit ich weiß
Thx für die hilfreichen Infos Jungs, top