[8P] Bitte um Ratschläge

Hallo A3-Liebhaber!

Ich bin auch einer, aber leider noch kein Eigentümer und das soll sich mit eurer Hilfe ändern! Mein Problem: Ich bin absoluter Laie und das einzige was ich weiß, hab ich von Google und hier.
Mein Budget liegt bei 6.ooo €, kann bei Liebe auf den ersten Blick aber auch etwas mehr sein.
Leistungsmässig sollte er Schub haben wie ein Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS.
Also habe ich angefangen nach Modellen des A3 zu suchen, die ähnlich motorisiert sind.
Favorit ist der 3-Türer, schlichtweg weil mir die Rückleuchten um Welten besser gefallen als beim Sportback. Front muss Singleframe haben und bevorzugt wird, ebenfalls aus geschmacklichen Gründen, kein Facelift.
Motoren, die also nach Recherche in Betracht kommen sind der 2.0 TDI, 1.4 TFSI COD , 1.4 TFSI COD ultra und 1.5 TFSI COD (weil 140 PS minimum)
Beim TDI soll ich drauf achten, dass der Motor ein BMM ist, da BKD Schrott ist und vom 170 PS auch eher abstand nehmen, weil der DPF ständig verstopft.
Mein bisheriger Favorit ist dieses Kfz:
https://www.autoscout24.at/angebote/audi-a3-attraction-2-0-tdi-diesel-schwarz-65675d97-df1c-904b-e053-e250040af824?cldtidx=7

Eure Meinung?



Wenn Dir die Ausstattung zusagt, ok und prima.
10.000 km pro Jahr und Garagenwagen, wahrscheinlich sogar Inspektion bei Audi.

Schaltwagen (Geschmacksache), 1-DIN-Radio (Umbau auf RNS-E schwieriger, da erst 2-DIN-Umbau), aber Xenon, Sitzheizung, NSW und recht gepflegt - so mein Eindruck.

Danke für deine Antwort Rainer.

Kann mir noch jemand sagen , ob dieser Motor jetzt ein BKD oder BMM ist? Man hört ja nämlich nur Horrorstories über diese Zylinderkopf-Geschichte.
Möchte nicht nach Kauf 2.ooo € in ein 15 Jahre altes Auto stecken. Das sind dann ja 40% vom Kaufpreis…
Bild: http://prntscr.com/qswrtn

Edit: BJ 11/2005

Wie soll dir man antworten, wenn das Eingangsposting weg ist?

Gruß Mackie

Ja mir ist da ein Fehler unterlaufen. Hab den Post jetzt neugeschrieben.