ich habe mir vor ein paar Wochen einen S3 bj 2008 zugelegt.
Der Vorbesitzer hat das Bilstein B16 PSS10 verbaut, welches wenn ich richtig informiert bin auch wirklich highclass ist.
Leider habe ich das Problem dass die Reifen ab und an am Radlauf schleifen und dass das Fahrwerk sehr hart eingestellt ist.
Ich weiß dass es auf meine Frage normalerweise die Hoechsstrafe gibt, aber ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen bzw. Richtwerte hat ob und wie ich das Bilstein an einigermaßen an das Originale angleichen könnte.
Ja ich weiß, wenn ich das Fahrverhalten original möchte, soll ich auch das Originale verbauen. Zu meinem Glueck hab ich vom Vorbesitzer alle Originalteile migbekommen, allerdings habe ich momentan einfach keine Zeit für einen Fahrwerkumbau, weshalb ich beim wechsel auf die Winterräder das Fahrwerk anpassen möchte.
Falls mir niemand helfen kann, waere es hilfreich wenn mir zumindest jemand ddn Abstand zwischen Radlauf und Laufflaeche der reifen ermitteln könnte.
Und dann haette ich noch eine Frage bezüglich der Zierleiste an der Fahrertür. Mir ist aufgefallen dass diese, nunja wie soll ich sagen, etwas "durchhängt". Als würde sie einen Bauch machen. Ich bin 6 Jahre lang eine A3 8p gefahren und hatte in keinster Weise so etwas gesehen, genau so wenig wie dass beim "S" staendig das Fenster der Beifahrerseite knackt waehrend der Fahrt.
Hat jemand Erfahrungen dass sich bei den Zierleisten vllt irgendwie der Kleber loest und deshalb das ganze nur noch an den Clips haengt?
Ich fahre das B16, allerdings im Golf 6 GTI. Von der härteeinstellung dürfte dies aber kein Unterschied machen. Fahre meins vorne und hinten auf Stufe 3. was sehr angenehm zu fahren ist. Bei kurzen Bodenwellen wird man ein klein wenig durchgeschüttelt. Möchte allerdings vorne auch mal Stufe 4 ausprobieren, damit das Heck ein wenig rühiger wird.
Wie alt ist denn dein B16 ? Bilstein hat irgendwann mal die Richtung verändert, d.h aktuell ist Stufe 1 sehr weich und stufe 10 am härtesten, so ist es bei meinem Fahrwerk. Früher war das andersherum.
Fahre 340mm zwischen felgenmitte und kotflügelunterkannte ringsum.
also laut bedienungdanleitung ist stufe 1 fuer komfort und stufe 10 fuer sport.
mein vorbesitzer hat das fahrwerk auf stufe 5 glaub ich und das merkt man schon sehr, vor allem wenn ich aus parkluecken etc rausfahre und das lenkrad voll einschlage hoere ich immer so ein lautes knacken. derzeit sind noch 19"er drauf, aber ich denke das wird nicht von relevanz sein oder?
stell es mal rundum auf 3, dass sollte den Komfort schon mal deutlich verbessern.
Das knacken kommt von den Federn, hab ich ab und an mal auch. Was du mal schauen kannst, ob du einen Gummischlauch um Teile der fern hast, sowohl vorne als auch hinten. Falls du diese Schläuche nicht hast, kannst du diese bei bilstein bekommen.
ich hab eben mal gemessen, also von der felgenmitte nach oben hin hab ich ca 330mm, was sich allerdings nach außen wieder weitet. ich denke ich werde das ganze mal ringsum um 10mm erhöhen, oder ist es so dass vorne und hinten normalerweise nicht auf gleicher höhe sind?
das problem mit der zierleiste ist dir nicht bekannt oder?
Mir ist aufgefallen dass diese, nunja wie soll ich sagen, etwas "durchhängt". Als würde sie einen Bauch machen. Ich bin 6 Jahre lang eine A3 8p gefahren und hatte in keinster Weise so etwas gesehen, genau so wenig wie dass beim "S" staendig das Fenster der Beifahrerseite knackt waehrend der Fahrt.
Hat jemand Erfahrungen dass sich bei den Zierleisten vllt irgendwie der Kleber loest und deshalb das ganze nur noch an den Clips haengt?