Hallo Leute,
ich wollte euch kurz auf das billigste Soundupgrade ever hinweisen. Eigentlich war es nur zum ausprobieren, ich war über das Ergebnis selbst überrascht. Und zwar habe ich einfach nur die Seiten der Originallautsprecher mit Alubutyl gedämmt, um das Material "Alubutyl" kennenzulernen.
Dazu habe ich einfach das kleinste und billigste Stück Alubutyl auf Ebay bestellt, dass ich bekommen konnte (50x25cm, 2mm dick). Kosten 2,99 Euro + Versand (5 Euro Deutschland, 6 Euro Östereich).
Dann habe ich den Rand des einen Türlautsprechers mit 35mm-Streifen zweilagig beklebt (wurde dadurch deutlich schwerer). Selbst beim leichten Klopfen auf die Membran des Lautspreches war jetzt schon ein deutlicher Unterschied hörbar.
Nach dem Einbau im direkten Vergleich mit dem anderen Türlautsprecher war das Ergebnis verblüffend (habe mit Balance bei verschiedenen Liedern von rechts auf links geschwenkt). Die Bässe waren jetzt deutlich knackiger und nicht mehr so verzerrt / verschwommen. Hätte nicht gedacht, dass so wenig dämmen so viel bringt.
Die 50x25cm waren übrigengs ausreichend, um den anderen Lautsprecher auch noch zweilagig zu dämmen. Jetzt hört sich die Musik deutlich besser an und selbst beim Tür zumachen klingt diese jetzt anders - obwohl ich wie gesagt nur die Lautsprecher gedämmt habe - nicht die Tür!
PS: Das schwarze Butyl klebt wie verrückt auf allem. Am besten man zieht vorher Handschuhe an, sonst steht man wie ich später 30 Minuten am Waschbecken zum Händeschrubben (und macht vorher noch überall schwarze Fingerabdrücke).
—