[8P] Bilder der Bremsscheiben

Hallo Leute,

heute stand ich an ner Ampel, rollte etwas zurück (etwa 10 cm) bis es metallisch einhackte. Das konnte ich 2-3x wiederholen. Ich konnte feststellen, dass dieses Geräusch von hinten rechts kam.
Einige Minuten später war ich wieder aufm heimischen Hof und hab nachgeschaut.

Es bot sich mir folgendes Bild: (siehe unten)

Könnte das der Grund sein?
Ist mir noch zu helfen?

sehen aus wie ausgeglüht.

-handbremse war leicht fest und hat geschliffen

• bremsschreibe zu dünn, mind. dicke liegt beim tdi 22mm unter dem ist nicht mehr sicher

Es ist aufjedenfall empfehlenswert neue zu kaufen, da metall durch starke beanspruchung immer weiter reist.

Günstige abhilfe schau bei ebay nach scheiben, hinten kannste auch günstige nehmen von ATE und am betsen gleich beläge noch dazu, da du durch die alten deine neue scheibe gleich wieder zur sau machen würdest.

warum immer bei ebay?
…wenn das gute liegt so nah. :crazy:

gruss,
tom

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, werde mir neue zulegen. Liebäugel gerade mit der S3 Anlage, hab mal gehört die dürfte passen.

Aber nochmal zum Grund dafür: Als ich das Geräusch wahrgenommen hab war die Handbremse nicht angezogen. Der Handbremshebel war definitiv ganz unten, das hatte ich nämlich auch erst vermutet, wenn wäre es dann ein Problem an der Bremse selbst.

Das Metall platzt also wegen zu enormer Hitzebalstung ab, oder weil die Bremsscheibe einfach schon zu dünn ist?

beides, da metall arbeitet. schau am besten mal mit dem messschieben nach.

was bringt dir hinten eine s3 anlage, da lohnt sich der aufwand mal garnicht vorne normal hinten s3… besonders der unterschied ist nicht spürbar, die hinteren bremsen gerade mal zu 25-35 % mit.

hab ich gerade gefunden, ist zwar vorne, aber das macht keinen unterschied.
musst ja eintragen und abnehmen lassen.

Betreff:

Ihr Audi A3

Von:

KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE

Datum:

Mon, 1* Apr 2005 14:: +0200 (CET)

An:

*******@*****.DE

Sehr geehrter Herr ********,

vielen dank fuer Ihre Anfrage.

Sie wuenschen Auskunft, ob an Ihrem Audi A3 2.0 TDI die vorderen Bremsscheiben des A3 2.0

TFSI oder des A3 3.2 quattro angebaut werden koennen.

Infolge der notwendigen Recherche, koennen wir Ihnen heute mitteilen, dass die gewuenschte

Bremsanlage des Audi A3 2.0 TFSI und des Audi A3 3.2 quattro groesser dimensioniert ist, als

beim Audi A3 2.0 TDI.

Bei einem Umbau, muessen die Aufnahmen umgebaut werden. Auch eine Freigaengigkeit der

eingetragenen Raeder muss eingehend geprueft werden. Ein Umbau ist somit nicht einfach so

moeglich.

Sehr geehrter Herr *******, wir koennen Ihnen leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung

ausstellen. Ein moeglicher Umbau muss vom TUeV geprueft werden.

Wir wuerden uns freuen, wenn Sie uns auch zukuenftig als einen Ihrer Ansprechpartner in

Fragen rund ums Automobil sehen.

Freundliche Gruesse nach *********

i. V. Christoph Eng******* i. A. Anne K*****

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378***

Fax. +49 (0) 800 329 26 2***

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Danke dir, hast mir weiter geholfen!
Wenn ich Umbaue, dann gleich richtig, also sowohl vorne als auch hinten. Ausserdem machen die größeren Scheiben ja auch ganz ordentlich was her :wink:

Ich werd mal meinen Audi-Fritzen anhauen.

Hallo!

Deine Scheiben sind eingelaufen. Was häufig vorkommt. Der obere Bereich der Bremsscheibe wird dadurch gar nicht mehr benutzt und rostet weg. Ob sich der Belag in den Bruchstellen "einhakt" bezweifele ich ein wenig.

Vielleicht kommt das Geräusch vom den Bremsbeläge. Sie sind "schwimmend" gelagert. Beim Rückwärtsfahren schlagen die Beläge, durch die andere Drehrichtung, an die Sättel.

Gruß

Raoul

PS: 22mm Mindeststärke gilt für die Scheiben an der Vorderachse.

@Raoul : wie viel mm sind es hinten?

256x10mm = 8mm
260x12mm und 286x12 = 10mm
310x22mm = 20mm

Gruß

Raoul

Lange rede kurzer Sinn!
Schmeiß die Bremse hinten Komplett raus! Das Tragbild der Bremsklötze ist schlecht (Deswegen die breite Außenkannte die nun teilweise abplatzt).
Bin mit den Bosch-Bremsen immer gut gefahren und finde das sie lange halten (Scheiben vorne 60000Km und hinten 90000Km).
Mfg Micha

ich bin ebenfalls für neu machen … sieht auf jeden fall nicht gesund aus!!!

mal so nebenbei… wie lange halten bei euch die bremsbeläge? und was ist, wenn an meiner hinterachse die linke seite schneller abgebremst ist, als die rechte? … links ist fast auf, rechts noch fast neu (übertrieben^^)

gruß, kiel

Dann hängt vermutlich der Feststellbremsenmechanismus oder der Führungsbolzen am Sattel.
Hing die Handbremse im Winter schon mal ungewöhnlich fest?

Problem 1 wird ohne Kenntnisse schwierig. Ein Austausch wäre da die sinnvollste Möglicghkeit.
Problem 2 kann man auch auf Böcken erledigen.
Aber auch hier sollte jemand bei sein, der dies schonmal gemacht und gesehen hat.

[quote]

und was ist, wenn an meiner hinterachse die linke seite schneller abgebremst ist, als die rechte? … links ist fast auf, rechts noch fast neu (übertrieben^^)

[/quote]

ob die bremse im winter schonmal fest hing, kann ich nicht sagen. Habe den Wagen erst im April gebraucht gekauft. Jedoch waren da wirklich alle Bremsbelege neu und mittlerweile (9000km) siehts hinten links ganz schön schlecht aus. der rest ist aber top.

ich denke, ich werde morgen nachmittag mal die werkstatt aufsuchen :wink:
danke! :slight_smile:

Gruß, kiel