[8P] Beschleunigung TDI

Hey Leute,
wie Kitzel ich noch etwas anzugskraft aus meinem 2,0 140 ps TDI?

Chippen…

Lohnt es sich bei einem 2.0 TDI BKD mit 120000km noch zu chippen?

das musst du selbst wissen ob dir das geld das wert is mehr leistung zu haben.

und wenn du zum guten chipper gehst und net zu viel leistung raus holst und den wagen ordentlich behandelst bzw den motor mach der das auch mit!

Definiere "Lohnen"??

ich meinte halt ob es noch sinvoll ist, bei so einer Km-Laufleistung wie bei mir, noch ein chip reinzumachen?
Weil hab glaub mal gehört, dass man noch vor den 100Tkm "chippen" sollte!
Oder ist das schwachsinn?

"Schwachsinn" ist ein hartes Wort … trifft es aber ziemlich genau :wink:

Die Laufleistung spielt da überhaupt keine Rolle, der Zustand des Motors, Qualität des "Chippens" und wie weit man den Motor damit ausreizt (bei Pfuschern überreizt) sind relevant.

…sehe ich das dann also richtig, dass ihr bei mir chippen empfehlen könnt, nur wichtig ist halt, beim richtigen?(z.B.Wendland)

Zusätzlich zum Chippen ist ein Sportluftfilter empfehlenswert - habe einen von K&N drinnen und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht!:up:

ist das nur so nen einsatz, oder kommt da der komplette luftfilterkasten weg?

Mal so ganz anhnungslos gefragt…

Was bewirkt denn dieser Sportluftfilter ?

Gruss,
sMoKiE

So… dann erklär mal was der macht… .

:dafuer:

Alleine die Logik die hinter so einer Aussage steckt : Über 100tkm soll man nicht mehr Chippen.
Was mach denn dann ich, der einen Chip bei 80.000km verbaut?
Sollich den nun bei 100.000km ausbauen, weil es auf einmal keinen "Sinn" mehr macht. Oder soll ich ihn bei 200.000km rausmachen. Oder bei 300.000km, die ich mit meinem A3 in c.a. einem Monat erreichen werde?
Wenn der Motor passt, dann passt er.

Und Sportluftfilter beim TDI ist nit nur unnütz, sondern auch kontraproduktiv.
Gibt aber schon genügend Threads dazu.

Es gibt solche uns solche Sportluftfilter.

Offene Filter (Pilz): als tausch gegen den original luftfilterkasten
Vorteil: Ansauggeräusch
Nachteil: Saugt warme Motorluft an. Muss eingetragen werden. Und meines wissens nach nicht mit einem Chipp eintragbar. Zumindest ging es bei mir nicht.

Tauschfilter: wird gegend den Papierfilter getauscht, original Luftfilterkasten bleibt.
Nachteil: kein besserer Ansaugsound
Vorteil: Keine Eintargungskosten, keine Warme Luft die angesaugt wird.

Vorteil von beiden: Die Filter lassen mehrt luft durch, brauchen nicht getauscht werden da man sie reinigen kann und danach wieder einölt. Sprich ein Papierfilter (Serie/Standard) wird wenn er zu ist weggeschmissen und gegen einen neuen sauberen Papierfilter ersetzt der Geld kostet.

Ein Sportluftfilter ob Tauschfilter oder offener Filter ist teurer amortisiert sich also erst ab dem ca. vierten Papierfilter oder so.

Nachteil von beiden: Öltröpfchen können angesaugt werden und sich auf dem LuftMengenMesse (LMM) niederschlagen und zu dessem füheren ableben beitragen.

Eine merkliche mehrleistung wird man bei einem TDI nicht feststellen (meine Meinung, Erfahrung). Das ansprechverhalten wird ev. etwas besser (subjektiv) was bei einem Chip dann eh nicht mehr auffällt.

Begründung zur nichteintragbarkeit mit Chip: Chipgutachten bezieht sich auf Serienstand des KFZ also mit Serienleistung. Gleiches Gilt für den Filter. Was zur folge hat, dass man eine Geräuschpegelmessung machen lassen muss die viel Geld kostet.

Du kannst entweder anstatt des kompletten Luftfilterkastens einen Pilz verbauen - jedoch saugt dieser warme Motorluft an, was wiederum zu einem spürbarem Leistungsverlust bei Turbomotoren führt:rotekarte:
ODER den vorhanden Luftfilter durch einen Sportluftfilter ersetzen - dieser passt genau in den Kasten und sorgt für einen größeren Luftdurchfluß, was wiederum die Effizienz der Verbrennung steigert.
Bei meinem 2.0TDI hat sich der Anzug im oberen Drehzahlbereich verbessert und die konstruktionsbedingte Anfahrschwäche bleibt aus - nebenbei pfeift auch der Turbolader lauter:gott:

Ohne ein Leistungsdiagramm das dies bestätigt, wird das meiner Meinung nach dein subjektiver Eindruck sein. Kommt oft vor (laut=schnell).

Also gibt es Sporteinsatz Limellen mit mehr durchlass, pilzförmige und den standart luftfilter als sport edition?

@Janick
Les Dir meinen Beitrag oben nochmal durch, dann kommst du selber drauf.

was kostet dieser Sporteinsatz ca? ~50-60 euro?

K&N 72€
http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/tauschfilter/tauschfilter.php3?hst=audi&typ=A3_8L_bis_5-2003

BMC 68,2€
http://www.bmc-sportluftfilter.de/010.010.040/A3-8L.htm

Sandtler 59,75€
http://www.x-air.de/deutsch/index.html

BMC CDA: Offenr Fuftfilter mit extra Gehäuse) 265€
http://www.bmc-sportluftfilter.de/items/shop.php