[8P] Beschleunigung 1.4TFSI

Hallo A3 Gemeinde!

Kurze Frage zu meinem A3 1.4 TFSI BJ 2008.
Beim Beschleunigen (richtig Gas geben) fällt der Wagen für 0.5 sek in ein "Loch" und erst dann beschleunigt ordentlich. Bei meinem alten Wagen B4 2.0 BJ 1994 ist es gar nicht so: der beschleunigt ohne dieses "Loch". Ist das normal? Wenn nicht, woran könnte es liegen?

Mfg,
KKu.

Turboloch ?!? :wink: oder vielmehr …bei welchen Drehzahlen passierts ?

Beim Beschleunigen aus dem Stillstand.

ham se alle. völlig normal. bis halt der turbo reagiert. hast ja denk ich 140ps und kein kompressor…

Unserer nicht!

125 PS und nur Turbo, kein pressor soweit ich weiss.

Das sollte heißen Kompressor!!!

Naja die halbe sekunde die du beschreibst ist normal! Wird bei heißen Temperaturen sogar noch bissl schlimmer!
Das Problem ist, dass die Luft erstmal komprimiert werden muss bis was geht. Aber das sollte kein Akt sein, dass es wirklich stört.

Gruß

Stört nicht wirklich, ich wollte nur wissen, woran es liegt. Da ich beim B4 den Effekt nicht habe.
Wenn wir schon dabei sind: wo ist der Unterschied zwischen einem Kompressor und einem Turbo?

Technisch gesehen sinds zwei verschiedene Aufladungssysteme!
Der Kompressor wird mit dem Keilriemen angetrieben und bietet in jedem Drehzahlbereich Kraft, was ich aber langweilig finde weil sichs sehr homogen fährt.
Turbo wird über Abgase angetrieben, hat ein leichtes Turboloch kommt aber dann dann wie die SAU, was mir auch viel besser gefällt.
Deswegen ist der TSI im Golf GT ja so gut, weil er obwohl er so winzig ist untenrum schön Kraft hat und dann ab 3000 geht der Turbo und der Spaß geht weiter!
Gruß

Aber in beiden Fällen sind das Lüftverdichter?

Ja Luft MUSS IMMER verdichtet werden, ist aber egal bei welchem System, auch beim Supercharger, egal wo, sobald er aufgeladen ist muss verdichtet werden!

Das ist schon klar. Nur der Unterschied ist: verdichten vor oder dierekt in den Zylindern.

Du verwechselst da was, bei den Ladern wird nur Luft verdicht kein Benzin-Luft-Gemisch wie in den Zylindern!

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei meinem alten B4 (benziner) die nicht verdichtet? Und deswegen kommt es nicht zu dem "Loch"-Effekt. Was sagst du zu der Aussage von "uscheerbaum"?

Ja ist klar, weil dein B4 hat die Luft direkt angesaugt und dann gings los.

Was der User meint ist auch subjektiv, der eine merkts mehr der andere weniger. Auch er ist nicht turbolochfrei, das wäre zumindest der erste aufgeladene Motor :wink:

Alles klar. Danke für kompetente Meinung. Bis dann!

Gruß,
KKu.