[8P] Beratung für Winterreifen und Felgen

Hi,

ich würde mich gerne beraten lassen, welche Winterreifen und Felgen für meinen Audi A3 8PA am besten geeignet sind.

Meine Sommerreifen haben folgende Abmessungen: 225 / 45 ZR 17 91W

Kann ich Reifen mit den gleichen Abmessungen im Winter fahren? Oder sollten diese lieber etwas kleiner sein?

Folgende Felgen habe ich ausgewählt:

Felgendaten:
RH-Alurad DF Energy
8 x 17 ET45
Farbe Sterlingsilber lackiert

Welche Reifen sind dazu zu empfehlen?

Gruß, Salton

Die Dimension kannst Du im Winter problemlos fahren, mache ich aus. Ich bin derzeit auf Michelin Alpin A4 unterwegs und durchweg zufrieden, vorallem auch in Bezug auf den Verschleiß.

Bin jetzt von den Felgen wieder ab und habe folgende im Auge:

Advanti Racing - Turba - highgloss
8.0 x 17 - ET 50

Woran erkenne ich, ob die Felgen wintertauglich sind?

Gibts da Probleme bei dem Wagen? Welche Reifen in 225/45 R sind denn dazu zu empfehlen?

wenn die 225er nur als sommerreifen im fahrzeugschein stehen (ohne m+s), darf man dann trotzdem im winter 225er fahren ohne diese eintragen zu lassen?

Passt das so zusammen?

Advanti Racing - Turba - highgloss
17 Zoll 8.0J - ET 50

mit

Continental ContiWinterContact TS830P - Winter
225 / 45 R17 - 91 H

Oder muss/sollte man bei den Reifen auf 50 statt 45 gehen? Wo ist da der Unterschied?

Du kannst beide ET fahren.
ET 45 macht das Fahrzeug optisch breiter weil die Räder weiter außen stehen.
Ich würde 45 nehmen.

Den Conti kann ich dir empfehlen.
Habe ihn auch, der Reifen ist wirklich super.

45 bzw. 50 steht für das Verhältnis von Flankenhöhe zu Laufflächenbreite. Du brauchst den 225/45. Der 50'er wird vom Abrollumfang zu groß.

Winterfest sind eigentlich alle Alu's, wenn sie kpl. lackiert sind. Poliertes Alu wäre in Verbindung mit Streusalz nicht so toll :slight_smile:

Oh. Schande über mein Haupt.
Oben habe ich mich etwas verlesen.

Als Reifen könntest du auch 205/50/17 fahren. Das nehmen auch viele im Winter.

Fahre auch 205/50 R17 im Winter, bin ganz zufrieden.
Ist im Winter glaube ich auch besser mit schmaleren Reifen zu fahren, gerade bei Glätte.