[8P] Beratung dte chiptuning

Moin Jungs!
Bräuchte fix ne kurze Meinung zu diesem Angebot:

www.ebay.de/itm/331083677824?ssPageName=STRK:MEBOFFX:IT&_trksid=p3984.m1432.l2649

Was haltet ihr von solchen tuning boxen? Halten die Dinger was sie versprechen?

Danke schonmalmim vorraus!!

Ich würde solche Boxen nicht kaufen.

Lieber zu einem guten Tuner. Auto wird ausgelesen und Stand gespeichert.
Neue Software draufgespielt und geschaut ob alles ok ist.

Bei so einer Box hast du das nicht.

Ich persönlich präferiere Turbo Performance. Der Berater am Stützpunkt in meiner Nähe ist ein Ass. Alle aus dem 5er GTI Forum schwören auf den.
Meinen Golf TDi machte ich auch dort. 80.000km ohne Probleme gefahren. Dabei auch bestimmt 10 Runden Nordschleife.
Dann den Golf verkauft.

Mein Tipp: keine Tuning Boxen.
Meine persönliche Meinung.

Preis bei TP war 600€.

Ich hatte bis vor kurzem unfreiwillig auch eine Tuningbox drin gehabt. Die hat immer Fehlermeldungen gebracht. Das Einzige was man an dem ding merkt das es drin ist, ist ein Spritverbrauch der ziemlich in die Höhe schießt, mehr nicht!

Bei den Tuningboxen muss man zwischen Pumpedüse und CommonRail unterscheiden. Für den PumpeDüse gibts nichts, was gut funktioniert.
Anders beim CommonRail Motor. Da gibts durchaus welche die gut sind. Verbauen wir selbst sehr oft bei Neufahrzeugen mit Garantie, oder bei Autos, bei denen garkeine Software möglich ist…

Hab noch nicht mal den Link aufgemacht und in deinem Beitrag direkt das Wort "Box" gelesen. Ich kann dir mit guten Gewissen sagen, lass die Finger davon!!

Aber der neupreis liegt bei rund 700 euros , meint ihr die sind wirklich so schlecht, ist ja nicht son 250 euro Teil…?!

Und wenn ich jetzt die Box für 1500€ NP ausschreibe und dann für weniger als die Hälfte verkaufe, wird sie dadurch besser?
Leistungssteigerung immer beim Tuner des vertrauens mit Leistungsmessung vor Ort machen, schließlich willst DU (!!) ja auch wissen, was du für dein Geld bekommst. Nur weil ein Auto besser zieht heißt das nicht, dass du dann mehr PS hast!

Ich hatte bestimmt an die 10 verschiedene Hersteller durchprobiert, weils ab und zu nicht anders geht als mit einer Box.
Da sind durchaus einige dabei die richtig gut funktionieren. Aber eben nur beim CommonRail wenns um den TDI geht.
Hab davon bestimmt an de 50 Stück verbaut und auch gemessen :wink: Beispiel 170 PS TDI CR mit ca 25-30 PS und 40-50 Nm.
Oder bei den BMW Modellen. Da geht einfach kein Chiptuning mehr und die Boxen funktionieren Klasse.

Mir persönlich ist es auch lieber mittles Software, aber wenn das Auto zu neu ist oder Werksgarantie hat, gehts halt nicht anders.

@RealMike was hältst du denn von dem Teil siehe link?

In deinem Fall, also Bj 2010 würde ich auch lieber die Software ändern lassen :wink:

Der Verkäufer würde mir das Teil für 350 euro überlassen und lässt mich 4 Wochen testen! Da kann ich doch eigentlich nichts falsch machen oder? Überlege ob ich in der Zeit mal auf nen Prüfstand fahre…

Und mir gehts bei der ganzen Sache auch grad nur um das günstige Angebot! Wollte das chippen eigentlich erst nächstes Jahr machen und plane so 600-700 euro ein, quasi so wie der Neupreis der Box! Mir, als Laie kommt der Hersteller nach langem Googlen recht seriös vor, jedenfalls seriöser als manch ein Chinamann…
Kann man denn da was kaputt machen wenn ich das Teil mal nu so zum testen anstecke??

Klar. Steht doch oben. Scheinst etwas resistent gegen Beratung zu sein.

Mach es doch gleich richtig statt diese Box zu kaufen und später dann eine Software drauf zuspielen.

Eine gute Software bekommt man bereits ab 500-600€.
Die paar € gegenüber den 350€ mehr sollte einem Qualität schon wert sein.

Ok überzeugt! :dafuer: und ich bin nicht resistent gegen Beratung! Ich hole mir nur gern mehrere Meinungen ein…

Ich hab mal nem 12 Jahre alten Golf TDI ne halbwegs seriöse Box verpasst. Lief 70tkm mit Steigerung von 110 auf 132 PS. Dann ausgebaut zwecks Motorschonung. Läuft heute noch, seit Ausbau sind schon wieder 25000 problemlose Kilometer vergangen.
Der Golf hatte allerdings einen Restwert von 3500 Euro, nem '10er A3 rechne ich dann doch mal 2-3 Euro mehr an, so von wegen Risikoabwägung.