[8P] Benzinpumpe

Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte auf ein besonderes Problem vor allem bei den FSI Motoren aufmerksam machen.

Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Audi A3 2.0 FSI EZ 2004, während der Fahrt die Gasannahme verweigert (meistens ca. 3 Sek. lang danach reagiert das Gaspedal wieder).

Im Fehlerspeicher stand bei mir: Problem Drucksensor Kraftstoffzufuhr.

Die vordere Benzinpumpe und die Sensoren (Hochdruck, Niederdrucksensor sowie Benzinfilter) wurden daraufhin gewechselt. Ca. 1 Woche bei Kurzstrecke war alles gut und das Problem trat nicht auf.
Jetzt nach einer längeren Strecke wieder das Gleiche, die Gasannahme wird verweigert.

Ich hab mich mal durch viele Foren gelesen und musste feststellen, dass es bei den FSI Motoren sehr sehr oft auftritt. Zu der Diagnose bzw. Problemlösung hat sich jedoch keiner ausführlich geäussert.

Sollte ich zusätzlich die Benzinförderpumpe tauschen oder wo würdet ihr den Fehler suchen?

Ich gehe nicht davon aus, dass die vordere Benzinpumpe bzw. die Drucksensoren wieder kaputt sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Problem?
Danke im vorraus!
Gruß

Kann man die Förderpumpe mal messen, um zu checken ob sie kaputt ist?

Hallo!

Vielleicht kann @Mangosultan dir helfen?! Er ist der Fachmann im Bereich Kraftstoffanlagen.

Gruß

Raoul

Moin zusammen,
ja, man kann die Kraftstoffpumpe im Tank vermessen. Aber das MAN beinhaltet nicht die Werkstatt. ABER beim Vermessen wird nur herauskommen, dass die Pumpe in Ordnung ist. M
eistens ist dies ein Fehler der Pumpenelektronik. Sag mir doch mal bitte die Teilenummer auf dem Steuergerät der Kraftstoffpumpe.
Das Teil befindet sich unter der Sitzfläche der Rücksitzbank rechts. Ist in den Deckel eingelassen, der zur Kraftstoffpumpe gehört.
Teilenummer sollte mit 1K0 oder 8P0 anfangen und dann vermutlich mit 919 weitergehen. Wichtig ist für mich auch der Index, der nach den 3 3er-Gruppen kommt.

Gruß,
Thorsten

Werde morgen sofort mal nachschauen und hier sofort posten.
Gruß

Moin,
hab jetzt die Daten.
Die Teilenummer lautet:
VW AG
1K0906093B
KUNKE KKE 12V 4,8/03-06.03