Hallo. Gutes neues Jahr erstmal!
Mir ist heute etwas sau blödes passiert. Ich weiss nicht warum aber ich habe anstatt Diesel Benzin getankt! Gott sei Dank ist es meiner Frau aufgefallen und es waren nur 6 Liter. Habe dann ca 50 Liter Diesel draufgetankt und bin ca 3 Kilometer Heim gefahren. Hab mir auch nichts dabei gedacht weil es ja nur eine geringe Menge war. Jetzt meint ein bekannter von mir man hätte das Auto gar nicht mehr bewegen dürfen, und man muss alles abpumpen und den Motor reinigen!
Weiss da jemand bescheid drüber? Oder hat selber Erfahrung mit so einer geringen Menge Benzin?
Danke schon mal
6 Liter ist ja schon nicht ganz wenig, aber wenn er auf dem Heimweg nicht geklopft hat, dann würde ich weiterfahren und die nächsten Wochen etwas häufiger tanken.
Dass man früher mal im Winter Benzin dem Diesel zugemischt hat ist nichts neues.
Nee war alles ganz normal. Wenn nichts anderes rauskommt habe ich schon vorgehabt immer wieder drauf zu tanken. Viele schreiben auch Zweitaktöl mit beimischen! Sollte man das machen?
Das mit dem Öl hat andere Hintergründe und hat damit nichts zu tun. Ich habe schon von Mischungsverhältnissen Diesel/Benzin von 10-15% gelesen. Würde mir da keine Sorgen machen.
Angeblich soll ja durch den Benzin die Schmierung nicht mehr so gut sein, was das Öl wieder verbessern soll.
Dem Motor schaden tut das nicht.
Normalerweise musst du den Tank komplett sauber machen, das heißt auspumpen lassen. Leitungen durchblasen und Kraftstoffilter erneuern. Kann dir das genau sagen weil ichs schon oft genug auf der Arbeit gemacht habe. Das passiert vielen. Das problem daran ist das der Diesel eine schmierende Funktion für viele Bauteile am Motor hat. Aber bei 6 Liter denke ich wird da nichts passieren. Die meisten die da ankommen haben komplett voll falsch getankt. Fahr eine Weile und immer schön nach tanken . Viel Erfolg
Vielen Dank das habe ich mir auch gedacht, aber man macht sich da schon Gedanken weil viele einfach nur Vermutungen schreiben, aber es ist ja auch schwer zu sagen!
Bist du KFZ Mechaniker?