Sooo,
nachdem ich mich tagelang durchs WWW gewühlt habe und zig Meinungen zu meinem Airbag-Problem gelesen habe, gibts nun eine Lösung. Im Internet steht ne Menge und vorallem scheinbar auch ne Menge Mist.
Mein eigentliches Problem ist, dass mein 2007er A3 Sportback keinen Schalter/ Schlüsselschalter zum Deaktiveren des Beifahrerairbags hat. In einer freien Werkstatt (ehemals Audi-Partner) sagte man mir, dass man mir nicht helfen könne und dass Audi selbst nur für "Tausende Euro" kann
Scheinbar ist selbst bei neueren Modellen diese Deaktivierung kein Standard, sondern aufpreispflichtiges Extra
Aber heute war ich beim Audi Partner in der Nähe. Nach mehreren Telefonaten wegen meinem Anliegen konnte man mir dann sagen, dass man "natürlich" einen Schlüsselschalter in der Mittelkonsole nachrüsten kann. Auch bei meiner Frage, ob dieser "Umbau" eingetragen werden muss, wurde nochmal telefoniert. Laut dem Herrn aus der Werkstatt muss das nicht eingetragen werden. Die ganze Prozedur soll inkl. Einbau etc 260€ kosten […]
Das einzige Problem dort war, dass man mir eben nicht sagen konnte, obs dann einenUniversalschlüssel dazu gibt oder ob ich dazu meinen Zündschlüssel nehmen kann - das würde dann wohl ca. 60€ mehr kosten.
Frage mich nur, ob dieses Hin und Her für den Airbag und die Funktionalität im Notfall so hilfreich ist…