Euch auch frohe Weihnachten.
Was soll ich sagen, es gibt wohl Hohlwellen und Vollwellen. In allen Systemen werden die SKF Wellen als passend angezeigt. Original ist wohl eine Hohlwelle. Die Vollwelle soll das dröhnen verursachen…
Die habe ich (kfzteile24.de):
Art.-Nr: VKJC 4591 (SKF)
Art.-Nr: VKJC 4621 (SKF)
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/forum/droehnen-geraeusche-nach-dem-wechsel-der-antriebswellen-golf-5-v-t5264340.html?page=1
Hier mal der Text aus Motor-Talk:
[quote]
Mein Skoda aus 2007 mit 246.000km machte klackernde Geräusche aus dem Antriebsgelenk der rechten Antriebswelle.
Nach Rücksprache mit meinem Schwager (und somit KFZ Meister meines Vertrauens;-) haben wir gleich eine neue Austauschwelle von SKF bestellt statt nur das Gelenk auseinanderzubauen um dann festzustellen, dass es doch das andere Gelenk ist.
Also die Welle von SKF bestellt - eingebaut und: Genau wie hier beschrieben:
bei 1900 Umdrehungen fieses Dröhnen bzw. Vibration. Nur reproduzierbar wenn Auto auf dem Boden steht (nicht auf Hebebühne!) und mit eingelegtem Gang. Rollend, im Leerlauf (bei gehaltenen 1900) trat kein Dröhnen auf!
Bei 3800 Umdrehungen dann glaubt man die Schallmauer zu durchbrechen. So laut und stark war das Dröhnen.
Nach langem hin und her war uns klar, dass es all das was viele andere machen haben lassen (ZMS, Motorlager, Aufhängung etc.) NICHT SEIN KANN!
Schließlich trat es unmittelbar nach wechsel der Antriebswelle auf.
Also haben sir eine neue (andere) Welle bestellt - ebenfalls von SKF da wir dachten, dass die ertse bestellte veilleicht einen Schlag hatte.
Doch was passierte? Das Dröhnen veränderte minimal seine Charakteristik. Blieb aber.
Dann haben wir alte (original Welle) neben die von SKF gelegt: Siehe da: Abmaße waren gleich - nur das eine ist ne Hohlwelle (größerer Wellendurchmesser und leichter) und die Austauschwelle ist eine massive (volle) Stahlwelle.
Siehe da: Nach ermüdender Suche im Internet (auf englischsprachigen Foren fand ich exakt die selbe Problembesvhreibung wie hier!) und in den Bestellsystemen wurden wir fündig:
Es gibt von Spidan eine Austauschwelle (mit 200 Euro immer noch viiiel billiger als die originale VW Welle für 800 Euro) die tatsächlich eine Hohlwelle hat.
Also: Dritte Welle bestellt, eingebaut. Heureka! Alles wie es sein soll. Keine Vibrationen mehr. Kein klackern. Unglaublich. Aber wahr!
Viele Werkstätten können vermutlich gar nicht auf die Lösung kommen: Gibt man die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ins System werden einem zu haus die Vollwelllen aus dem Zubehörhandel angezeigt. Sie passen auch alle! Aaaaaber: Bei manchen Autos sind eben absichtlich die Hohlwellen verbaut, weil sie Schwingungen dämpfen und eben nicht vibrieren. Wie die originalwelle…
Vg,
Benedikt
[/quote]