Habe seit Freitag das Problem, dass sich der Wagen ab ca. 80km/h aufwärts sehr schwammig anfühlt.
Dazu kommt, dass das Lenkrad ab ca. 110 anfängt stark zu ruckeln.
Der Wagen war den Tag vorher beim Reifenhändler zwecks auswuchten weil es schon vorher leicht vibriert hat.
Habt ihr eine Idee was das Problem hier sein könnte ?
Profil bitte vollständig ausfüllen, damit man nicht alle Infos aus der Nase ziehen muss.
Welche Felgen, Reifen? Falls es sich um keine original Felge handelt, dann sind. ggfs. die Zentrierringe nicht richtig drauf.
Für den Sommer sind es keine Originalen Felgen
Werde morgen mal nach den Zentrierringen schauen
Haben die echt einen so großen Einfluss auf das Fahrverhalten ?
Jep. Und wenn es die günstige Variante aus Kunstoff ist, dann einmal den Zustand überprüfen und ggfs. die aus Metall nachkaufen. Meiner Meinung nach hat da kein Plastik was zu suchen.
Wobei das ruckeln gleichzusetzen mit vibrieren ist?
Guten morgen, muss mich hier mal einklinken und nachfragen. Warum sollten Zentrieringe Einfluß haben die 5 Schrauben haben einen Kegel bzw Kugelkopf und beim richtigen anziehen der Schrauben Zentriert sich die Felge doch von selbst oder etwa nicht Ansonsten hätte man seiten Druck auf dem Zentrierring. Bitte mal um genaue Aufklärung.
@Marvin824 selbstverständlich können diese Fehler auch vorliegen. Da du jedoch erst den Reifenwechsel angesprochen hast, wird von miener Seite aus erstmal vermutet das es an den Rad/Reifen liegen könnte. Waren überhaupt Zentrierringe verbaut und sehen diese abgenutzt aus? Falls nein brauchst du ggfs. gar keine Investitionen tätigen. Dann liegt der Fehler wohlmöglich wo anders.
@A38LWitten Hab leider schon ein Fall erlebt, wo eben ein Ring vorne Rechts vergessen wurde (rausgefallen beim wechsel). Beim Fahren hat es sich erst ab ~ 80 kmh bemerkbar gemacht.
Kurzer Nachtrag :
Räder und Zentrierringe habe ich jetzt nachgeschaut und nichts auffälliges gefunden.
Einzig ein eingerissenes Gummi an der Koppelstange Dämpferseitig VL.
Zum testen habe ich jetzt die Winterreifen drauf gemacht (vorher alles schön sauber gemacht an Rad und Radnabe)
Hallo zusammen
War am Samstag nochmal beim freundlichen und dort hat sich herrausgestellt, dass ein Reifen auf der Felge unrund lief und von links nach rechts eierte.
Reifen danach runtergezogen und neu drauf gemacht und alles war wieder in Ordnung.
Zentrierringe aus Alu sind jetzt auch drin.
Wisst ihr wie so etwas passieren kann, dass sich der Reifen auf diese Art "verzieht" ?