Hab mir heute einen 2010er A3 2.0l Tdi mit 140PS angeschaut.
Bin mal ne Runde gefahren und hatte das VCDS dabei.
Hab alles durchgecheckt und auch den DPF ausgelesen.
Der A3 hat 180tkm runter und ist Erstbesitz. Der Besitzer hat mir alle Rechnungen gezeigt und auch versichert das es noch der erste DPF ist…der ist aber quasi "leer", seht euch das Foto an.
Wie kann das sein?
80% der Kilometer sollen auf der Autobahn abgespult sein, aber trotzdem.
Ist das normal das da nichts an Asche drin ist?
Wenn ich jetzt keinen heftigen Denkfehler habe, so ist der doch schon zu etwa 75% voll!?
Die Facelift-Motoren haben einen maximalen Aschegehalt von 175ml wenn ich mich nicht täusche…
60g sind die Rußmasse… die wurde aber anscheinend, durch viele Autobahnfahrten, immer schön wieder weggebrannt (Passivregeneration).
Es geht um die Aschemasse, also der Teil, der nicht verbrannt werden kann und im Filter übrig bleibt