[8P] Beheizbare Außenspiegel?

Hallo,

habe mich mal versucht schlau zu machen im bezug auf die Außenspiegelheitzung.

Komme nur leider nicht weiter.

  • Kabel für die Spiegelheitzung liegen und sind angeschlossen, habe ich grade geprüft -

Nach verbreiteter Meinung Schaltet sich die Heizung ein wenn man die Heckscheibe heizen lässt, nur bei mir passiert da leider nix.

Habe auch gehört das man den Spiegelschalter auf heizen stellen soll, ich habe aber lediglich 3 Positionen: L-Spiegel "I" (Strich auf 12 Uhr Position) und R-Spiegel.
Es gibt auch Schalter bei denen die 12Uhr Position Heizen ist (laut Logo).

Nun zu meiner 1Mio€ Frage:

a) Muss ich ne Sicherung Tauschen
(HS-Heizung geht + finde keinen Schaltplan da ich ein Spanisches Boardbuch habe -.-)
b) Mir nen neuen Schalter kaufen (Mit Heitzstellung)
c) Oder zum freundlichen fahren und einprogrammieren lassen?

SuFu hilft! Hier gibt es bestimmt "1Mio" Themen dazu.
Antwort C: Codieren lassen, und alles ist gut.:fuchs:

SuFU, google, Motor-Talk etc wurden befragt!

Hab nur nix gefunden was zu mir passt,

da ich die Spiegel NICHT nachgerüstet habe zu deutsch sie waren schon drin.

Deswegen war ich mir mit Kodieren nicht sicher weil da immer die Rede von nachgerüsteten ist.

Trotzdem danke!

Kann das eigentlich jeder Freundliche programmiern oder muss ich mir da einen suchen der VAGCom hat?

bin ich dann bei der version mit schalter auf "I", "Strich"
bzw "Heizen" stellen

oder i.v.m. HS-heizung?

Der schalter mit dem heizen symbol hat exakt die gleiche funktion wie ohne das symbol ist lediglich der aufdruck anderst auf mittelstellung sollten sie also heizen wenns schon ab werk drin war

Schau mal hier, die Leute können dir helfen:http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

Hallo,
ich habe an meinem A3 8PA auch beheizbare Spiegelgläser nachgerüstet. Die Spiegelstellung im Fahrzeug muss zum Heizen auf der mittleren Position stehen. Aber das ganze muss auch noch vom Freundlichen oder einer freien Werkstatt (die über ein Diagnosegerät verfügt) freigeschaltet bzw. umcodiert werden und zwar jeder Spiegel einzeln (also einmal der rechte und einmal der linke) Aussenspiegel. Mir hat es damals auch ein Freund codiert, welcher eine eigene freie Werksatt hat.
Gruß
Josi

Wenn ich das nu richtig verstanden habe, liegen kabel aber man muß die gläser nachrüsten und das ganze dann noch codieren lassen?

Richtig.

Danke, bei mir ist (fast) das gleiche Problem. Mein KV besagte, dass ich beheizbare Außenspiegel habe. Das war nicht der Fall. Habe beim Freundlichen welche einbauen lassen und die Kosten trug der Händler, so wies sein sollte!
Bei mir regt sich aber bisher auch nix an den Spiegelgläsern von wegen Heizung. Werde noch mal zum :biggrin: fahren und die Spiegel einzeln kodieren lassen. Ich berichte, wenn's erfolgreich war! Danke für den Hinweis!

Habe meine Spiegelgläse gestern getauscht und codieren lassen. Sah zuerst so aus als hätte es nicht funktioniert (war wohl zu warm) aber heute morgen konnte ich es direkt mal testen. Es war zwar nur +7,5°C aber nachdem ich die Spiegel angehaucht hatte damit diese beschlagen habe ich den Motor gestartet. Ohne Heckscheibenheizung zu aktiviern (wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt eine Rolle spielt) sah man schon nach wenigen Sekunden wie sich die Heizspiralen hinter dem Spiegel abzeichnen. Die Spiegelheizung funktioniert automatisch über die Außentemperatur und sind bei mir (soweit ich das Messen konnte) immer um die 18°C bis 20°C warm. Der Spiegelverstellschalter wurde auch nicht getauscht und mein Auto hat bis auf die vorgerüsteten Kabel (wie bei jedem) keine vorrüstung bezüglich beheizbare Spiegel gehabt. Mir wurde von Audi auch gesagt das ich den Schalter tauschen müsste. Aber Audi sagte ja auch das ich die nicht aktivieren könnte. Habe schon eine neue Lichtleiste (mit Heizsymbol) für den Spiegelschalter hier liegen (3€ beim :biggrin:) und tausche die noch damit alles seine Richtigkeit hat. Das codieren bei meinem Tuner hat nichtmal was gekostet.

Bei mir hat inzwischen der Freundliche die Heizung codiert und sie funktioniert. Über welche Funktion (Heck oder Temperatur-Automatik) habe ich wegen der "hohen" Außentemperaturen bisher nicht ausprobiert.
Also einbauen und codieren ist des Rätsels lösung!