[8P] Beheizbare Außenspiegel nachrüsten?

Hallo,

Kann man bei einem A3 Sportback Attraction Bj. 12/2005 beheizbare Außenspiegel nachrüsten und wenn ja wie werden diese eingeschaltet und wie eingebaut?

Viele Grüße

Kann mir jemand helfen?

Jau.

Suche, "beheizbare aussenspiegel" eintippen, 2 Häkchen setzen und über
mind. 1 Dutzend Threads zum Thema staunen.

Hallo,
habe mir heute auch an meinem Sportback (Bj.11/2007) beheizbare Aussenspiegel eingebaut. Geht eigentlich ziemlich einfach. Man muss lediglich die alten Spiegelgläser vorsichtig herausziehen, denn diese sind eingeclipst. Die Stromkabel für die Spiegelzeizung sind blind (also ohne Kontakt) in einer Kunststoffhalterung eingehängt. Diese einfach rausziehen, in die neuen beheizbaren Spiegelgläser einstecken und die neuen Spiegel einclipsen, fertig.
Jetzt muss scheinbar noch beim Audi Händler eine neue Codierung aufgespielt werden.
Was ich nicht genau weiß, ist ob es eigentlich egal ist wie rum die Spiegel angeschlossen werden (also plus und minus), da auch auf den Spiegelgläsern nichts angegeben ist. Ich habe aber im Internet gelesen, dass es scheinbar egal ist. Vielleicht kann uns hier im Forum eine sachkundige Person etwas dazu sagen?

Naja, rein von der Logik her würde ich sagen, dass der Draht bei jeder Stromlaufrichtung gleich warm wird ;D

Ich hab es schon vor einer Weile erfolgreich nachgerüstet, hatte nicht den Eindruck, daß die Reihenfolge der Kabel eine Rolle spielte.

Und richtig, das ganze muß noch im Türsteuergerät codiert werden, aber dazu findet Ihr etliche Themen über die Suche, wo das Ganze auch abschließend erklärt wird :slight_smile:

Hallo,
ein Freund von mir hat eine Autowerkstatt und er hat mir innerhalb von ein paar Minuten beide Aussenspiegelheizungen aktiviert. :yes:
Bei mir lassen sich diese nun über den Schalter für die elektrischen Spiegel einschalten. Sobald dieser auf Mittelstellung ist, werden die Aussenspiegel geheizt.:yes:

In der Bucht findet man ja sehr viele Nachbauten, aber keine originalen beheizbaren 8P-Außenspiegel. Wie lauten die Teilenummern für links und rechts bei Audi und wie teuer sind die ca.?
Danke.

Fahr zu irgendeinen autoteile händler und kauf die für den 8P beheizbare spiegelgläser. Fertig Hab ich auch gemacht beide gläser haben mich grad ma 8€ gekostet. (Neu) und die alten verkauft für 12€ :wink:

Fahrerseite: 8E0857535E
Beifahrerseite: 8E0857536D

Ich habe mir jetzt neue beheizbare Spiegelgläser besorgt. Wie genau entfernt man die alten Spiegelgläser? Muss ich einfach den Spiegel stark nach unten drehen und dann durch den entstandenen Spalt mit der Hand ausclipsen, oder kann man da irgendetwas abbrechen?
Grüße

Welche kodierungen hast du da vorgenommen? Ich habe nur andere kodierungen die mit der Heckscheibe zusammen funktionieren.

[quote]

Hallo,
ein Freund von mir hat eine Autowerkstatt und er hat mir innerhalb von ein paar Minuten beide Aussenspiegelheizungen aktiviert. :yes:
Bei mir lassen sich diese nun über den Schalter für die elektrischen Spiegel einschalten. Sobald dieser auf Mittelstellung ist, werden die Aussenspiegel geheizt.:yes:

[/quote]

hallo,

möchte gerne die beheizbaren ausspiegel nachrüsten hat jemand eine akutelle TN`? ( Modell A3 Facelift )

habe mit automatisch abblendbar.

Die abblendbareren sind beheizbar

Dann sind die wahrscheinlich nicht angeschlossen?!

Am verstellschalter ist die Abbildung für die Heizung nicht vorhanden

Bei mir habe ich den Eindruck, die heizen, wenn die Heckscheibenheizung an ist. Bei mir sind von Werk aus die automatisch abblendenden verbaut.

Sorry, dass ich diesen Thread "wiederbeleben" muss, aber ich habe gestern bei meinem A3 8PA Sportback BJ 2006 die beheizbaren Außenspiegel nachgerüstet. Direkt nach dem Einbau und der Codierung (Wert der beiden Türsteuergeräte (Fahrer und Beifahrer) um 32 erhöht) habe ich festgestellt, dass beide Spiegel bereits heizen, obwohl der Spiegelschalter auf rechts gestellt war und nicht auf die Mittelstellung. Die Heckscheibenheizung war auch die ganze Zeit aus. VCDS zeigte beim Messwert "Mirror Heater" auch immer "aktiviert" an (siehe http://fs1.directupload.net/images/180113/uggyjyul.jpg). Daraufhin habe ich die Kontakte an den Spiegeln erstmal wieder abgeklemmt, weil ich erst dachte, das sei ein Fehler.

Ich habe anschließend gelesen, dass die Außenspiegel ab MJ 2005 scheinbar automatisch heizen, sobald die Zündung eingeschaltet ist und eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird. In der Anleitung steht auch, dass sich die Spiegelflächen "abhängig von Außentemperatur und Geschwindigkeit" auch dann aufheizen, wenn der Spiegelschalter sich nicht in der 0-Stellung befindet und zwar so lange, bis die Zündung wieder aus ist. Online habe ich dann noch gelesen, dass die Temperaturschwelle wohl bei ca. 5 °C liegen soll. Kann das jemand bestätigen? Das würde jedenfalls schon mal mit dem Schneeflocken-Symbol, welches bis zu einer Außentemperatur von 5 °C im FIS erscheint, übereinstimmen.

Da wir derzeit 1 °C haben, kann ich leider nicht testen, ob die Spiegel bei höheren Temperaturen nicht mehr automatisch heizen. Ist die Spiegelheizung bei solchen Temperaturen (vmtl. < 5 °C) denn wirklich durchgehend an, die ganze Fahrt über? Ich fänd' es wegen der Stromaufnahme und dem "Verschleiß" (nur) manuell eigentlich besser. Kann man das eventuell rauscodieren, sodass die Spiegel nur manuell heizen?