8 Zoll mit ET 35 wird ohne Radhausbearbeitung nix, mit 7,5 Zoll ist es schon an der Grenze. Ich fahre im Sommer 8x18 ET 42, steht ja rechnerisch ca. 1mm weiter drin und zumindest vorn geht def. mit mehr.
ok ja stimmt die 8x17 wären mit ET42 Aber gut wir reden ja hier von 17" da müsst ja noch etwas mehr Platz bleiben als bei dir. Ich hab mal das lenkrad komplett eingeschlagen und mit Augenmaß wären schon mehr als 3cm platz an jeder stelle, also rechnerisch:
ET56 (orig) - ET35 ==> 2,1cm mehr
Also kann ich davon ausgehen, dass man mit den 7,5x17xET35 und 225/45er Reifen keine Änderungen an der Karroserie braucht?
Der Abrollumfang insgesamt ist ja identisch bei 225/45R17 und 225/40R18. Also mehr Platz hättest Du nicht. Was noch dazu kommt: jedes Reifenfabrikat baut unterschiedlich breit, auch bei nominell identischen Abmessungen. Vielleicht auch in dieser Richtung mal googlen…
Weil, gerade im Winter wird´s im Radhaus gern mal sehr eng, wenn wochenlang Frost ist - sag ich aus Erfahrung, s. Bild
Wobei: 8" ET42 oder 7,5" ET35 nimmt sich nix, die breitere Felge wirkt aber etwas besser, da zieht es den Reifen ganz leicht, bei 7,5 sieht ein 225er leicht bauchig aus.