wie das Thema schon sagt interessiert mich, inwiefern sich der Motor des normalen 2.0 TFSI und der des S3 baulich unterscheiden. Also sind es die gleichen Pleul, Nockenwellen und Kolben oder doch andere?
Der BWE wird im A4 verbaut. In der Liste stehen nur Motoren die im A3 verbaut werden oder wurden. Sind ja die a3-freunde hier.
Beim AXX und BWA im A3 liegt der Unterschied nur im Verdichtungsverhältnis, soviel ich weiß. Der AXX hat ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 und der BWA 10,3:1.
genau der bwe is im A4 … aber ich habe bei den A4 Freunden gelesen, dass zunächst der BWA verbaut wurde mit 10:5 Verdichtung und dann der BWE mit 10:3. Zudem wurden einige Komponenten getauscht.
Mich würde eben Interessieren wo nun die Unterschiede liegen bei den einzelnen Motorvarianten … und ist der 2.0 TFSI Motor der momentan, bzw zu einem Zeitpunkt bei Audi verbaut wurde der gleiche in allen Modellen, oder gibt es da Unterschiede zwischen den Motoren der einzelnen Fahrzeuge?
Baugleich bis auf die das unterschiedliche Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 beim AXX und 10,3:1 im BWA. Weiß aber nicht wie dieser Unterschied bei der Verdichtung zustande kommt.
aha … denn bei den a4 freunden hieß es, dass zwischen den BWA und dem BWE der Unterschied in anderen Kolben, Nockenwelle und Pleul sowie Verdichtung von 10:5 BWA und 10:3 BWE liegt … aber ob das alles stimmt is die nächste frage, kann sich auch alles auf Halbwissen belaufen …
Ich würde da gern mal jmd treffen, der sich da genau aukennt … aber das wird natürlich schwirig sein …