[8P] Batterie Wechseln

Hi an alle,
ich hab da ma ne frage, ich hab mich schon durchs forum gewühlt, aber leider noch nicht das gefunden was ich brauche. könnte aber auch daran liegen das ich von auto-elektrik nicht grad viel ahnung hab. darum verzeiht mir bitte falls ich zum wiederholten mal die frage stelle.

folgendes:
bei meinem A3 8P Bj 2009 1.4 TFSI (radio chorus) ist mir die batterie verreckt, hab sie schon aufgeladen, bringt aber nix, die scheint tot zu sein. jetzt will ich die wechseln. laut meines bekannten autofreaks muss ich nichts weiter beachten (radio codieren usw.) laut dem autohaus wo ich meinen service und so machen lass, muss ich alles neu codieren.
die alte batterie is ne moll 70ah die neue soll ne varta 74ah werden ( hab vor ein bisschen HIFI kram reinzumachen, deshalb sicherheitshalber die größere)

nun die frage, muss ich oder muss ich nicht?

falls ich wichtige angaben vergessen habe, reich ich die gerne noch nach
danke schonmal mfg Lilith

Habe meine vor kurzem auch gewechselt. Musste nichts codieren (Radio, o.ä.) !
Fensterheber anlernen war glaube ich alles.
Vielleicht möchte Dein Autohaus aber den Batteriewechsel "unbedingt" vornehmen

danke für die antwort
ja hab schon beim autohaus nachgefragt, soll 180€ kosten :frowning: hatte gehofft das ich des selbst machen (lassen) kann. ich hab davon zwar keine ahnung aber ich hab zum glück gute freunde die sowas können. nur bei der codierungsfrage konnte mir niemand mit sicherheit sagen ob bzw ob nicht.
und da hier nur von anderen modellen die frage kam, wollte ich sichergehn wie das bei mir ist.

ein frage hätt ich noch, als ich im internet durch fahrzeugspezifische suche nach ner neuen batterie gesucht habe, wurden mir batterien von 45Ah bis 63Ah ausgespuckt. ne 70Ah nur als start-stopp. weil ich meinen kleinen gebraucht gekauft hab, kann ich nicht 100%ig sagen das die moll die originale batterie ist.
hab xenon-plus, sitzheizung, Coming-home, und noch ein paar spielerreien drin. hat er deshalb ne 70Ah batterie obwohl mir nur bis 63Ah angezeigt wurde? nicht das ich jetzt eine viel zu große batterie bestellt hab die die LM gar nicht laden kann.
ich hoff man versteht was ich mein :slight_smile:

Ich verstehe nicht, woher immer solche Annahmen bezüglich der Lichtmaschine kommen. Jede Batterie wird geladen. Bei größeren Kapazitäten dauert es ein bisschen länger.
D. H im Klartext: Du kannst jede beliebige Batterie einbauen. Bei dir wird wahrscheinlich auch eine 20Ah Batterie reichen, wenn diese warm und voll geladen ist.

wie gesagt ich hab null ahnung von autoelektrik, deshalb stell ich euch ja meine fragen.
ich bin auf mein auto angewiesen und kann mir vor allem im winter keinen ausfall leisten. und da mein auto draußen schlafen muss, brauch ich ne zuverlässige batterie die auch bei -25°C problemlos mein auto startet.

ich hab mich nur gefragt warum mir bei der internetsuche nur max. 63 Ah batterien angezeigt werden, wo ich doch schon eine 70Ah drin hab?!

hab bei mir ne 74AH eingebaut - war vorher auch so.
Besorg dir irgendwo eine günstige Batterie (63Ah oder 74AH) und bau die ein.
ggf. kannst Du vorher noch im Motorraum messen, was max. an Batterie (Größe - Abmessung) reinpasst.

Frag doch mal beim Autohaus was die neu codieren müssen ?
Würde mich ja mal brennend interessieren…

Die Batteriekapazität wird nur durch die Abmessungen des Batteriefaches limitiert. 70-74 Wh-Batterie ist überdimensioniert, wird bei dir jedoch wahrscheinlich 10 Jahre halten.

Also von den Maßen her passt die 74 Ah rein und wenn die dank der Größe 10 Jahre hält is noch besser.
Mit dem codieren ham se gesagt das dann vllt des Radio nicht mehr geht, bzw des ESP spinnt. Aber wie ich hier gelesen hab muss ich dann nur ne runde um den Block fahren, dann passt wieder alles. Naja wir werden sehn. Notfalls muss ich halt doch in die Werkstatt, falls er dann noch zu retten ist…
danke für eure Hilfe :slight_smile:

Du brauchst das Passwort für dein Radio, wenn das Radio von Audi ist. Es ist in der Radioanleitung hinterlegt. Fenster: herunter und wieder hochfahren.

Ja des hab ich in der Bedienungsanleitung. Muss ich sonst noch was beachten beim austausch?

Hallo Lilith,

ich fasse mal kurz deine Bedenken bzw. zu relevanten Punkten zusammen:

1. Radio
Da geht es nur um den Anti-Diebstahl-Code. Diesen lernt sich das Radio selbst wieder an, wenn es erkennt, dass es nicht in ein anderes Fahrzeug eingebaut wurde. Wenn es doch schief geht, kannst du den Code selbst neu eintippen. Wie steht in deiner Bedienungsanleitung.

2. Uhr
Die Uhr im Audi A3 8P ist eine Funkuhr und stellt sich selbst nach einigen Minuten neu.

3. ABS/ESP/Lenkhilfe
Es kann sein, dass diese Steuergeräte ihre Lernwerte verlieren. Diese lernen sie dann aber nach einigen Metern Fahrt neu.

4. Fensterheber
Diese verlieren die Endposition des Einklemmschutzes. Du lernst sie neu, indem du folgendes tust:
[i]- Fenstern runter fahren

  • Hebel (Schalter) ziehen, sodass die Fenster komplett zu fahren
  • Hebel noch einige Sekunden gezogen halten
  • Nach dem Lernen fahren sie wieder automatisch runter und rauf[/i]

5. Kilometerstand
Der Stand des Kurzstreckenzählers geht verloren aber der dauerhafte Kilometerzähler bleibt natürlich erhalten.

6. Bordcomputer
Die gespeicherten Statistiken (Durchschnittsverbrauch, …) gehen - glaube ich - verloren aber damit muss man einfach leben.

Ich empfehle dir zwischen Motorabstellen mit Abziehen des Zündschlüssels ein paar Minuten zu warten, eh du die alte Batterie abklemmst, damit alle Steuergeräte „einschlafen“ können und so ihre wichtigsten Werte ins EEPROM speichern können. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Du kannst also bei deinem Auto die Batterie noch bedenkenlos selbst wechseln. Erst bei Fahrzeugen mit Start/Stopp geht das nicht mehr ohne Werkstatttester.

Grüße,
Mic.

Also meine Batterie war auch vor einer Weile verreckt. Da half auch aufladen nicht mehr und der ADAC wollte mir keine neue kleinere Verkaufen (hat mir davon abgeraten, da ich eh zur Inspektion musste, sollte ich mit dem Freundlichen handeln). So hat er mir Starthilfe gegeben und ich bin zum Freundlichen gedüst… Haben mir ne 63er eingebaut und alles gut. Da musste rein garnix neu codiert werden.

Vermutlich haben die die allerdings auch so getauscht das das Auto immer Strom gehabt hätte, sprich dabei die alte und neue Batterie überbrückt? Was wiederum nichts gebracht haben dürfte da die alte Batterie völlig im Eimer war… Also lass dich da nicht verrückt machen.

PS: Preislich verlangt das Autohaus ganz schön viel… hast du keine andere alternative Werkstatt in der Nähe? Batterien kann eigentlich jeder tauschen - und dann musst du dir keine Sorgen machen das es bei dir Probleme gibt, wenn du es selber machst.

Leute ihr seid klasse :smiley:
Danke für die vielen hilfreichen antworten!
Dinge wie Durchschnittsverbrauch sind mir egal, solange keine sicherheitsrelevanten Funktionen flöten gehn.
Aber ich hab einen auf der arbeit gefunden der notfalls alles einstellen kann.
Ich werd die Batterie am Wochenende wechseln, und euch dann berichten.
Riesen dank nochmal!!!

vi_deo warum sollte eine größere batterie länger halten als eine kleinere? meine 99ah hat nur 3 jahre durchgehalten.

Eine Batterie mit einer höheren Kapazität verliert durch einen Startvorgang bzw. durch die Selbstentladung, relativ gesehen, einen kleineren Prozentanteil an Ladung.
Folgende Vorteile:

  1. Meistens sind höhere Kälteströme möglich.
  2. Niedrigere Entladung = sulfatisiert weniger, d. h. es setzt sich weniger Bleisulfat (PbSO4) als Schlamm ab. Im Schlimmsten Fall führt die Schlammbildung zu einem Kurzschluss der Zelle.
  3. Die Gefahr ist geringer, dass sich der Akku über die Nacht komplett entlädt, wenn man das Licht angelassen hat. Das ist eigentlich der Killer, wenn kein Vlies oder Gel vorhanden ist, das die feinverteilten Bleisulfatteilchen in der Nähe der Plättchen/Bleigitter aufhält.
  4. Schwerer und größer und macht Eindruck :wink:

@DerMitDemAudi Darf ich fragen, welche Verbraucher du hast? 3 Jahre ist ungewöhnlich. Hast du sie evtl. überhitzt? Ist die Batterie nach einer Tiefentladung etwa gefroren?
(DVD Radio mit Rückfahrkamera, Endtufe und Bassbox in Reserveradmulde (eigenbau)) Hast du evtl. hohe Kriechströme? Wenn du gerne viel Radio hörst, dann baue dir eine Batterie mit AGM-Technologie, ober eine Stop-And-Go Batterie. Diese vertragen höhere Lade-/Entladevorgänge, sind jedoch teurer.

lenkwinkelsensor verliert eventuell auch das signal. einfach im stand motor an und einmal komplett nach links zum anschlag und n ach rechts zum anschlag dann geht das symbol wieder weg. allerdings wird dir in zig steuergeräten ein fehler wegen unterspannung abgelegt. wird dir aber nicht angezeigt.