[8P] Batterie tauschen (abklemmen/anklemmen)

Grüß euch
Ich möchte das mal in einem Thread kummulieren.

Immer wieder - und zwar nicht lesten leider - wird im Netz (wie auch im Umfeld) berichtet, daß nach dem Tausch der Batterie (oder halt wieder anklemmen der alten) irgendein Steuergerät sich entweder direkt danach oder in den folgenden wenigen Wochen verabschiedet. Mal ist es PDC, mal BT, mal was anderes.

Gibt es eine sichere oder eben bestmögliche Methode - bzw. zusätzliche Ausrüstung - wie man diesbezüglich am sichersten die Batterie wieder anklemmen sollte?

Ich kenn das ja mit AB erst Minus dann Plus, und dann AN erst Plus dann Minus. Das gilt für mich aber eher dem PErsonenschutz als Geräteschutz :wink: Und hat mich 2012 nicht davor bewahrt das BT-Stg. zu killen.

Ich habe 2x schon die Batterie getauscht und mehrmals überbrückt. Der Tausch wird nicht das Problem sein, eher Spannungsspitzen. Bis jetzt keine Schäden - jedoch immer Licht und Heckheizung beim überbrücken aktiviert.

Ja. Spannungspitzen beim "Wiederanklemmen". Schon klar.

Was nochmal war deine Lösung? HAb das grad nicht gepeilt :frowning:

Verbraucher anschalten vor dem anklemmen so dass sie direkt beim anklemmen laufen. Ich verstehe zwar nach wie vor nicht wie das passieren kann beim anschließen eines energiespeichers der nicht mehr als 14v liefert. Beim überbrücken ist es klar da kommt es zur überspannung wenn die Last plötzlich abbricht. Da kommt der spannungsregler nicht nach aber Beim bloßen anklemmen find ich das sehr komisch. Eventuell kann man auch alle hauptsicherungen entfernen und dann nach und nach reindrücken sobald die Batterie dran hängt. Finde ich aber auch einen echt beschissenen Workaround. Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn wirklich Verbraucher an zu haben sprich zündung an Lüftung volle pulle Licht an sollte schon reichen dann bricht die spannung der Batterie sofort zusammen.
Fraglich ist ob die Steuergeräte beim neu anklemmen sterben oder schon beim abstöpseln der alten.

Ich hatte wohl Glück - wobei ich das nicht nachvollziehen kann, wie eben amazinq das auch schreibt. Es funkt ja schon ordentlich beim anklemmen, sterben sollte aber rein technisch gesehen aber keines. Eher das überbrücken vorher und dann das spannungslos machen. Kurz: es gibt keinen Workaround.
Zündung würde ich aus lassen. Dann knallt erst recht noch ne Sicherung durch.

Andere Möglichkeit Sicherung der empfindlichen sachen ziehen

Beim 8P ist das mein ich nicht, aber beim 8V war doch aus was, daß wenn man PEch hat, nach dem Ab/Anklemmen das PDC-Stg öfters den Geist aufgibt. Jedenfalls irgendeine Version davon. Also SO abwegig ist das alles nicht.

Automechaniker verfolgt das Thema seit ungefähr ~2005. Über die meisten Marken hinweg. Weswegen das auch nicht der erste Thread dieser Art im Netz ist :wink: Nur GUTE Lösungen hab ich bisher nicht gefunden :frowning:

Ja, paar Sicherungen ziehen macht schon sinn. WENN es nicht genauso schlimm beim Reinschieben der Sicherung… Viel Unterschied ist das ja nicht. Man schiebt sie dann ja auch "heiß" rein. Die Spannung liegt auf der einen Seite des Sockels an, wenn die Batterie schon dran ist.

Wenn soviele wie möglich Verbraucher an sind, ist der Schlusstrom ja NOCH GRÖßER beim Auflegen des Kabels (erste Berührung). Ich weiß nicht, ob das die Sache nicht noch schlimmer macht (?!)
Die Teile sterben ja nicht von den plötzlich (weider) anliegenden 12V, sondern dem Gefunke zu Anfang, was wahrscheinlich irgendwelche dadurch erzeugte Stromspitzen/Spannungsspitzen ins das Boardnetz jagt.

Abklemmen ist mein ich weniger gefährlich, wenn man wie gewohnt erst den Minuspol abmacht. Ich hab dabei noch nie Funkenflug gesehen. Beim Anklemmen (in welcher Reiehnfolge auch immer) schon öftersmal :frowning:

Es ist auch soweit klar, daß dies am billigen Layout der Stgs liegt. Mal ist es jenes, mal dieses, dies beim 8P, das beim 8V. Es gibt nur eine Gemeinsamkeit: Sie sind alle Schweineteuer.

Also die Pdc stg sterben beim 8p wegen der unterspannung
Und das auch nur als Sw Fehler den ich inzwischen beheben kann
Sind schon 4 stg in Forum wieder am Leben … das mit den Sicherungen ist denk ich schon besser die größten spitzen werden
Auftreten wenn die pol. klemmen drauf kommen hinterher ist das Recht stabil

Beim 8P stirbt maximal das PDC, beim 8V eher garnix. Ist auch die Frage wieviele das betrifft… man liest ja wie immer nur von denen, bei denen es passiert ist… aber wieviele An und Abklemmen werden täglich gemacht ohne das etwas passiert?

Das 8P PDC wurde ja nun ausgelesen und kann wahrsch. auch kostengünstig gerettet werden… also no Problem.

Wenn man den Funkenflug verhindern will entweder alles aus machen, alle Türen zu, abschließen, Motorhaubenhaken einrasten (Kontakt auf zu) und warten bis alle Steuergeräte schlafen. Batterie ab (welcher Pol ist vollkommen egal, wieso sollte Minus nix funken und Plus doch???), Batterie dann auch so wieder ran. Der Strom der da fließt sollte sehr klein sein da Zündung aus und nur die paar Dauerplus Verbraucher bekommen Strom.
Oder:
Kondensator parallel am Fahrzeug anschließen und den langsam über die Batterie aufladen, macht man ja meist über eine 5W Lampe in Reihe… damit baut sich langsam Spannung auf und Spitzen sollte es wegen dem Kondensator garkeine geben.

@joddi
Ich hab letztes Jahr neue Batterie eingebaut (schrieb ich) und da ist nichts passiert. 2012 ist mir beim Motor raus (ergo Battkasten raus) nicht das PDC, sondern "maximal" das BT-Modul hops gegangen. Das von 2007. Neues gabs 2013. Das damals aktuelle.

Das war noch Glück im Unglück, da ich heute eher froh bin eine viele neuere Ausführung zu haben. Das alte wäre heute nahezu nutzlos. Das neue rennt mit allen Smartphones bis jetzt (die ich hatte/habe). Und ich das bei einem AutoHifi-Händler zum fast halben Preis dessen bekam was der Freundliche wollte. Fast schon Win-Win :wink: Nur gilt sowas für kein anderes Stg im Auto. Alles andere wäre nur ein klarer Verlust von Materiall und (viel) Geld.

Schon glasklar, daß der 1 von 1000 dem das passeirt, dann im Netz rumjammer/rummault. Wenn ich die Batterie aber nächste Woche ausbaue (Motor raus, Nehmerzylinder geplatzt, alles neu + kleine Revision), dann weiß ich später beim Anklemmen eben nicht, ob ich grad der 999ste, der 1001ste oder eben wieder der 1000ste in der Reihe bin…

Das andere schnall ich noch nicht 100%. Batterie ist ab. Jetzt will ich die anschliessen. Wozu wartet man bis sich alles schalfen legt? Die Batterie ist da noch ab. D.h., die liegen grad eh alle im Koma, da keine Spannungsversorgung im Auto vorahnden ist (?)

In der Tat wäre aber etwas interessant, womit man die Batterie erst mit den Anschlüssen verbindet, und was die Spannung von (keine Ahnung…) 6V auf 12V langsam hochzieht. Und dann zieht man das ab und schliesst den Plus direkt an (Minus wäre schon dran). So 2-3s Zeit um die Batt direkt aufzulegen, ohne daß alle Verbraucher ihre Kondensatoren an den Eingängen wieder entladen haben :slight_smile:
Also das hier in etwa [quote]
Kondensator parallel am Fahrzeug anschließen und den langsam über die Batterie aufladen, macht man ja meist über eine 5W Lampe in Reihe… damit baut sich langsam Spannung auf und Spitzen sollte es wegen dem Kondensator garkeine geben.
[/quote]
Leider schnall ich das nicht 100%. Gibt es irgendwo eine Seite was das genau Beschrieben ist? (womöglich mit Bildchen für ganz Trübe ;))

Bis denne

Wenn du nen HiFi Guru hast frag den mal wie man einen Kondensator auflädt… das ist genau das gleiche. Oder eben mal googlen… Powercap aufladen.

Anklemmen der Batterie einfach wenn alle Türen zu und Klappen zu sind, Auto am besten verschlossen. Dann fließt am wenigsten Strom weil keine Innenleuchten z.B. usw. noch mit angehen…

Ein Kondi verursacht noch mehr Funken. Die haben nicht umsonst ne Ladeelektronik drin. Hier hilf nur eine Drossel. Ähnlich wie ein normales Amperemeter anklemmen und dann den Ringschuh auf den Minuspol schieben. Dann Drossel abklemmen (am einfachsten mit Krokoklemmen). Sollte aber schon bissl Leistung vertragen, ca 10A und paar mH.
Edit: ist auch Mist, weil die Drossel gleich in Sättigung ist und kein Strom mehr fließt.