ich wende euch nun auch mal an euch . Hoffe, hier kann mir jemand helfen aus meine Gegend!
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Audi S3 / 8P (BJ. 2007) ist es seit einiger Zeit so, dass die Batterie ständig leer gezogen wird.
D.h. irgendwo wird Strom gezogen… Die Batterie ich hab bereits durch eine neue ersetzt, gleiches Problem.
Somit sollte es nicht an der Batterie liegen.
Ich hab eine starke Vermutung, was das Problem sein könnte.
Und zwar ist das Auto ab Werk mit einer FSE zusammen und einem BNS 5.0 ausgestattet.
Dieses habe ich aber bereits seit gut 1,5-2Jahren durch ein RNS-E (193g) ersetzt.
Lief auch alles bisher ohne Problem (Plug and Play) und ich konnte per Bluetooth telefonieren über die FSE.
Doch vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich keine Bluetooth Verbindung mehr. Das Handy hat sich auch nicht mehr an- und abgemeldet.
Davor hatte sich das Handy immer über ein Signalton an- und abgemeldet. Das ist jetzt nicht mehr so und auch im Display wird
Keine Verbindung mehr angezeigt. Im Menüpunkt „Telefon“ kann ich auch kein SETUP mehr einstellen bzw. das Handy suchen.
Da geht nichts mehr (Telefon nicht vorhanden oder verfügbar).
Ich schätze mal, dass mir die Batterie deswegen immer leer gezogen wird, da sich hier etwas aufgehängt hat oder durchläuft….
(Hab ich zumindest ein paar Mal gelesen).
Auto gestern zu Audi gebracht. Die können angeblich nicht auf das RNS-E zugreifen und wollen von mir die Fahrgestellnummer,
da es ansonsten nicht möglich wäre, dies zu prüfen (auf Software-Update etc.).
Das Radio hab ich damals als Ersatz besorgt und habe dazu natürlich die Fahrgestellnummer nicht. Der Verkäufer selber hat sein Auto auch schön länger verkauft….
Ich hatte auch bereits mit RAINER aus dem Forum Kontakt (super netter Typ!) und er meinte man könnte es mit einem VCDS auslesen???
Ich habe absolut NULL Ahnung von der Materie (keine Ahnung wegen Codierung, was VCDS ist, etc.) – also absoluter Noob .
Hatte das Problem jemand und kann helfen?
Kommt jemand aus der Nähe von 72213 und könnte das testen, auslesen / codieren?!
Audi hilft null weiter und bringt auch keine Lösungsvorschläge.
Richtig zum testen das Bt stg abklemmen. Codierung ändern auf ohne Bt und testen gerade wenn du es pnp verbaut hast ohne es sauber zu codieren kann es sein 2. Fehler kommt öfter mal vom Zündschloss hast du noch andere Fehler im System drin ?
Ich weiss nicht wie ich das codieren könnte bzw. ich kann es nicht codieren.
Fehler hab ich bei einer Werkstatt mit VCDS ausgelesen, die hat er alle rausgelöscht.
Daher weiss ich die Fehler leider nicht mehr genau… Kann man das BT-Modul selber irgendwie prüfen?!
Er hat ja nur das Radio umgebaut. Die FSE ist Serie. Würde auch die Sicherung von der FSE ziehen wenn diese eh tot ist. Bist leider zu weit weg von mir, sonst hätte ich mein VCDS mal ranhängen können.
Gegen falsche Codierung spricht aber, dass es ne zeit problemlos funktionierte.
Das ist zuerst der einfachste und günstigste Weg @Keks95
Hatte ich auch schon mal in der Vergangenheit - zieh die Sicherung von der FSE raus, schließ das Auto ab und schau aufs Warndreieck (sollte nach max. 30min) nicht mehr leuchten. Bleibt es immer noch an, hast Du einen anderen Stromabnehmer oder mehrere… (Bei mir war´s dass Navi damals…)
Ich habe das Radio jetzt mal ausgebaut und schaue, wie sich die Batterie in den nächsten 2-3 Tagen verhält.
Welche Sicherung hat die FSE bzw. wenn das BT-Modul defekt ist = kann ich das irgendwie prüfen?
Was soll das VCDS dann anzeigen? Wenn sich das Telefon nicht verbinden und über SETUP nicht einstellen lässt,
müsste doch dort der "Hund begraben" sein oder?!
Kann sich da was aufhängen oder muss ich das Bluetooth Interface so oder so tauschen?!
Das Warndreieck geht auf jeden Fall nach kurzer Zeit aus.
Ich hab das Radio ausgebaut.
Die Batterie verliert trotzdem an Spannung und wird leer.
Wenn die FSE / BT Modul kaputt ist, kann ich das so feststellen:
Ich lade die Batterie wieder auf und zieh dir Sicherung für die handyvorbereitung (am fahrersitz / nr.47) und prüfe es dann die batterie nochmal?!?
Oder muss ich auch dazu die Sicherung im mototraum (handy/tv f20) ziehen?