[8P] Batterie ständig leer - KI defekt?

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ist die Batterie von unseren A3 (8P, 2011, 1.2 TFSI) ständig leer - 2 Tage Standzeit. Er war nun schon 2 mal in der Werkstatt, damit geprüft wird warum, kein Ergebnis. Batterie ist neu.

Letztens bin ich seit langem mal wieder Nachts damit gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass im KI das „Lenkrad“-Lämpchen leicht glimmt. Fand ich sehr ungewöhnlich. Hab nun für 4 Tage die Sicherung 6 (Kombiinstrument) im Kasten im Motorraum abgezogen. Siehe da, heute ist er wie ein Neuwagen angesprungen.

Hab eben mit der Werkstatt gesprochen und meine Erkenntnis geschildert. Hab immerhin 300€ für nichts bezahlt. Antwort war, Reparaturkosten ca 2500€. Für mich zu viel, der Wagen wurde letztens auf 3000€ Markwert geschätzt.

Würde es gerne selber in Angriff nehmen bzw. von einer freien Werkstatt machen lassen.

Meine Fragen daher:

  • Was hängt noch alles an der Sicherung Nr. 6? Nur das KI?
    ** Der Wagen ist mit abgezogener Sicherung nicht angesprungen, jedoch Anzeige KM etc. wurde angezeigt bei Zündung ein.
  • Kann das KI „einfach“ getauscht werden? Was muss alles neu angelernt werden?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Marco

hallo ,

Die Seite kenne ich. Wenn ich dieser Tabelle glauben kann, ist es nur das KI?
Ist die Wegfahrsperre im KI integriert?

Was steht im Fehlerspeicher?

Da steht nichts drin. Ist auch im Protokoll der Werkstatt so hinterlegt.

Gestern Abend mal ein Bild gemacht. Das Lenkrad-Symbol leuchtet recht schwach (auf dem Bild allerdings sehr stark), aber die ganze Zeit. Auch noch 3 Stunden später, nachdem das Auto verschlossen wurde.

Ich weiß, Frage in den Dunst. Kann das repariert werden? Ich weiß natürlich auch nicht, was defekt ist. :slight_smile: Ziehe ich die besagt Sicherung, dann geht auch das Lämpchen aus.