[8P] Batterie oder Lichtmaschine hinüber?

Hallo ihr Lieben,

habe mich gerade erst neu hier angemeldet und direkt eine Frage. Habe seit 1 Monat einen Audi A3 8P 1.9 TDI, Baujahr 2004. Bisher war auch alles super. Gestern allerdings war ich unterwegs, dann kurz Zuhause und als ich 5 Minuten später wieder los wollte, drehte der Anlasser 2,3 Mal schwerfällig und dann ging das Auto aus. Heute morgen kam dann mein Onkel und beim erneuten Startversuch kam gar nichts mehr. Fazit: Batterie leer. Daraufhin überbrückt, Auto spring dann auch sofort an und bin 20 Minuten gefahren. Heute Nachmittag versuchte ich erneut das Auto zu starten, Batterie war jedoch wieder leer. Woran erkenne ich nun, ob die Batterie hinüber ist oder die Lichtmaschine? Achja, die Kontrollleuchte ist nach dem Start des Motors, nachdem wir überbrückt hatte, erloschen.

Vielen Dank schonmal 😊

Welche Möglichkeiten zum testen stehen dir denn zur Verfügung?
Diagnose? Multimeter? andere Batterie zum testen?
Wie alt ist die Batterie? Wurde die LiMa schon mal gewechselt oder regeneriert?

Wenn er mit Starthilfe angesprungen und gelaufen ist, wird es wohl die Batterie sein.

Leider gar keine, hab bereits einem Freund geschrieben und der hat heute leider keine Zeit um sich das anzugucken…
Und wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht, aber die Lichtmaschine ist eigentlich noch relativ neu.

Du musst mindestens ne Stunde fahren damit Batterie voll ist.

bringt auch wenig wenn die Batterie ihr Lebensende erreicht hat und kaum noch die Spannung halten kann.
Am einfachsten wäre es mit einem Multimeter, prüfen wie sich die Ruhespannung verhält bei Motor aus und wenn Motor läuft. Ist die Spannung nur geringfügig höher als 12V dann deutet das auf LiMa, da diese in der Regel während des Ladevorgangs größer 13V sein sollte.
Mit der Diagnose lässt sich das natürlich einfach handhaben und man muss nicht zur Batterie.
Einige Werkstätten haben auch Batterietester, die nach einigen Minuten dir ein Ergebnis präsentieren.

Falls es die Batterie sein sollte und du möchtest dir eine bestellen, dann fahr am besten direkt zum Verkauf.
Ich hatte das Problem bei W&M, dass ich mit Schlüsselnummer geordert habe und prompt die falsche bekommen habe, zum einen zu klein von den Abmaßen und zum anderen von der Amperestundenzahl viel zu gering.

Als weitere Variante könnten auch Dauerverbraucher im Spiel sein. Irgendwas nachgerüstet oder umgerüstet was unberechtigt Strom "klauen" könnte? Navi, Telefonsteuergerät,…waren schon häufig Stromdiebe

Also wenn es noch die erste Batterie ist wird es an ihr liegen. Neue rein und gut ist. Meine halten immer nur so 3-4 jahre