[8P] Batterie nach Standheizung zu schwach

Hallo Leute.

Seit zwei Wochen habe ich mir beim Bosch-Service eine Standheizung von Webasto einbauen lassen (Evo5). Grundsätzlich funktioniert das einwandfrei, ABER:

Die ersten Tage keine Probleme. Nun ist mir aufgefallen, dass die Leaving Home Funktion bei/nach Benutzung der SH nicht mehr geht und seit neuesten die Klima/das Gebläse zwar einschaltet, aber nach 5Minuten das Gebläse ausgeht. Sieht man ja, wenn man neben dem Auto steht und reinguggt. Normalerweise pustet das mit 5 Strichen.

Da ich was von einer Batterieüberwachung gelesen habe, messe ich folgende Werte:

Leerlauf: 12,2V
SH ein: 11,8V
SH und Gebläse läuft: 11,6V (nach kurzer Zeit geht das Gebläse aus)
Leaving Home geht dann nicht
Ladespannung: 14,1V (anschließend Motor gestartet)

Stecke ich den Schlüssel kurz, geht auch das Gebläse wieder und die LH-Funktion.

Die Batterie sollte nach 50km Fahrt eigentlich voll sein, die Spannungen sind jedoch mM nach zu niedrig. Leerlauf sollten 12,6V sein und nicht unter 12,0 einbrechen. Bei laufendem Motor mess ich 14,1V in etwa).

Zelle ist 2¼ Jahre alt. Das Schauglas sagt mir nix, für mich ist das klar (sehe so rote Ringe drin).

Frage: Liegt das definitv an der Batterie? (70Ah von irgendeinem Hersteller, Varta steht da nicht drauf). Beim Kauf des Wagens war die Zelle Tiefentladen, also trauen tu ich der das jetzt zu.

würde einfach mal eine neue testen, die beim Bosch Dienst haben bestimmt eine und helfen weiter wenn sie die Heizung eingebaut haben, sollte man jedenfalls annehmen.

Die Frage ist doch, wie lange deine Standheizung läuft und wie lange du nachdem die SH gelaufen ist, fährst.

Grundsätzlich sollte nach 30 min SH Betrieb auch eine halbe Stunde gefahren werden. Zu den roten Ringen im Schauglas, das ist sicher abhängig vom Batteriehersteller, bei mir ist das Schauglas grün und ich habe bei meiner Batterie noch eine Kapazität von 80% und meine Batterie ist von 2007. (Die Batterie kann auch der Boschdienst testen, da gibts so einen Ausdruck, da steht drauf, wie fit die Batterie noch ist.)

er schreibt "Batterie sollte nach 50km voll sein" und "Gebläse geht nach 5 min aus".
Batterie ist fertig schätze ich, bei mir ist das Schauglas auch grün.

Leerlauf= ( Motor im Stand laufen lassen) 12,2 V?
Das ist viel zu niedrig. 14,4 Sollten es im Stand sein bzw mit leicht
erhöhtem Standgas.

Falls bei ausgeschaltetem Motor ist deine Batterie leicht fertig und (oder
auch zu klein)

Leerlauf= So wie die Batterie ist, nach Abstellen und warten
Ladespannung= 14,1V

Fahrtzeit einfach: 20-25Min und 18km (incl Autobahn). Habe extra 2 Tage keine Heckscheibe und Sitzheizung laufen gelassen und trotzdem nicht voll? Das kann nicht sein. 4x18km sind 72km und eben rund 1,5h.
Wenn das nur an der Ladezeit läge, wäre es ja dann einwandfrei gegangen.

Ne Kurzstreckenbatterie ist das nicht, fahre die Strecke eigentlich 5-6x in der Woche hin und zurück.

Batterie ist fertig,würde ich behaupten

Wollte hier nur mal mitteilen, dass die neue Batterie Wunder wirkt. Die Spannungen sind höher, Batterie hält auch das halbstündige Heizen durch, ohne dass die Spannung dann zu niedrig ist (12,8V direkt nach abstellen, 12,44V am Morgen - ohne Belastung/Heizen).

Lediglich das ESP hat kurz gemeckert und glaube der Lenkwinkelsensor. Nach fahren am Hof wieder iO. Fensterheber sind ja klar - runter/rauf und geht wieder.

Muss sonst noch was beachtet werden?

PS: Ich fahre nun nach nem Heizzyklus immer auf die 3km entferntere Autobahnauffahrt. Sicher ist sicher. Scheint bis jetzt immer voll zu werden.

Tztz… Fängt das schon wieder an. LH geht nicht, Auto springt an, Spannung niedriger als noch im Januar.

Batterie ist aber iO, zu 70% geladen, was angeblich ausreichen soll und in den kalten Jahreszeiten "normal" sein soll. Kaltstartstrom in etwa zu 100%. Bedeutet wohl, der Innenwiderstand ist iO.

Nun, ich finde mich damit ab und habe ehrlichgesagt die Schnautze voll. Wenn im Winter niemals die Batterie richtig voll wird (was ich ja verstehen kann), dann wird halt nur das Wasser warm und das Gebläse bleibt aus. :watis:

Heute morgen gings aber einwandfrei. Muss halt mal ne Extra-Autobahntour am WE mach.

PS: meine Messungen:
SH läuft: 12A
Motor läuft, Licht an, Gebläse an (AUTO): 14-18A, bei kaltem Fahrzeug wohl nochmehr.
~ 30Ah pro Stunde

Ladestrom kann ich net messen, das 50mm² ist zu fett, das beweg ich kein Milimeter. Müsste aber mit 30A laden, damit ich in ner halben Stunde das entnommene ersetze (~15Ah) - und das kann ich mir net vorstellen…

Ausschlaggebend ist das Verhältnis zwischen Vorheizzeit und anschließender Fahrtzeit. Diese sollte, wie oben erwähnt nahezu identisch sein, damit die Batterie den "verheizten Saft" auch wieder zurückbekommt.

Zudem sind bei aktuellen Temperaturen (je nach Region) von -15/-20°C auch ganz schön heavy für die Batterie.

Ich hänge alle zwei Wochen über Nacht einfach mein Ladegerät über Nacht dran und hab damit bisher keinerlei Schmerzen in Sachen Haltbarkeit der Batterie festgestellt.

Zudem ist der Hauptverbraucher bei Standheizungsbetrieb nicht die Heizung selbst, sondern der Innenraum-Lüfter.

Um zu vermeiden, dass dieser auf vollen Touren die Batterie leer saugt, stelle ich abends beim Aussteigen die Lüfterregelung auf Stufe 3 von 6 und die Blasdüsen in Richtung Scheibe.

Batterie würde ich dennoch mal testen lassen…denn eine Tiefentladung, wie beschrieben… fördert nicht unbedingt die Haltbarkeit der Zellen.

wie viel AH hat deine neue Batterie denn? mindestens 80 sollten es schon sein. mehr ist natürlich noch besser.
guck doch mal ob noch was anderes die batterie leer zieht wie z.b. beleuchtung im dach oder kofferraum.
batterie mal ans ladegerät hängen bis sie richtig voll ist tut ihr auch gut. und falls es eine ist wo man noch wasser nachfüllen kann mal nachschauen ob genug drin ist.
wenn das auch nix bringt tausch sie um, 2jahre garantie solltest du ja mindestens haben.

ist die Bosch S5 mit 77Ah - Wasser gibts da keins mehr. Ströme hab ich ja bereits geprüft, alles ok.

Meiner ist vom ähnlichen BJ. Habe auch das Phänomen, dass ich zum Auto komme nach ner halben Stunde Heizzeit, aber die Scheiben nicht frei waren. Vermute auch das der Lüfter zu viel saugt. Werde ihn nun mal auf 3 Balken stellen und berichten. Hatte erst vermutet, das die Sh wieder aus geht wenn sie die eingestellte Temp erreicht hat. Aber sie läuft, der Innenraumlüfter ist jedoch aus.

Grüße

Kauf dir eine gute gelbatterie aus dem carhifi sektor…gerade bei einer standheizung würde ich nur eine gel batterie kaufen…

Hallo, vielleicht war die Batterie schon fast alle und die Heizung war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat? Eine neue Batterie kostet ja nicht sooo viel.

Gerade bei starken minustemperaturen haben batterien nicht mehr die volle leistung…hab heut gelesen das bis -10grad die bat.nur noch 75% ihrer leistung hat…viel kurzstreckenbetrieb,viele verbraucher…dann macht ne bat. schonmal schlapp…bekannter von mir hat auch ne standheizung, da meinte der händler: wenn man die standheizung einschaltet 30min. dann sollte auch die fahrzeit ca.30min dauern, damit die bat.wieder richtig voll wird. wie gesagt kauf dir ne gute gelbatterie und ein ladegerät und betreib pflegeladen :slight_smile: abundzu immer mal das ladegerät ranhängen…

Bevor ich jedesmal auf die Autobahn fahren würde, würd ich mir wie Tom sagt auf jedenfall für 50 Euro ein Automatik-Ladegerät zulegen und dass dann über Nacht ab und an mal dranhängen…Mach ich auch ohne Standheizung ab und zu wenn ich wenig fahre…

Grüße Kai

Kauf dir das C-tek…Ist wirklich sein Geld wert. Kostet so um die 70euro, je nachdem du ein altes Modell oder ein neues Modell kaufst…Langt ja bis 120A.

Läuft das C-Tek auch mit AGM-Batterien ?

Google ist sooooo mächtig…:grml:

http://www.ctek.com/de/de/page/support/faq