Hallo,
hatte jetzt meinen Sportback beim ersten Kundendienst.
Soweit alles ok.
Nur ist beim Überprüfen der Batterie ist aufgefallen das die Batterie nicht testfähig ist und das
man die Batterie eventuell Nachladen und erneut testen soll bzw. sie dann zu ersetzen.
Habe das Protokoll von der Messung vo mir liegen.
Testergebnis:
Lastspannung: 9,9 Volt
Messbereich: 305-329 A
Kann jemand von euch damit was anfangen?
Kann das sein das die Batterie nach jetzt knapp 3 Jahren schon hinüber ist? Und das obwohl ich täglich knapp 50 Kilometer fahre?
Würde gerne auch mal von Audi einen Stellungsnahme dazu hören ob das normal sein kann.
Was meint ihr dazu? Soll ich die Batterie jetzt nachladen bzw. tauschen?
Danke für eure Antworten im Voraus.
MfG
Thomas
Und was sagt dein Freundlicher dazu ?
9.9V ist schon sehr verdammt wenig,
aber wie dreht sich der Anlasser denn morgens ?
Sehr Zäh ? Wenn Du jeden Tag 50km fährst sollte die OK sein.
Ich würde die Batterie mal ne Nacht ans Ladegerät hängen,
das schadet nie und weiter beobachten.
Meine Batterie hat jetzt 5 Jahre runter und wird so langsam schwach
geht aber noch.
Gruss
Ronny
Irgendwie weiß ich nicht worauf Du hinaus möchtest.
Solange sie deinen Karren zum starten bringt sei froh. Ich bekomme in drei Jahren ein paar Falten mehr, deine Batterie verschleißt auch.
Sie kann aber auch mal kaputt gehen… es ist ein Stück stupide Technik die man mal eben zusammendengelt. Fertigungstoleranzen etc spielen da auch eine Rolle und Fehler fallen nicht unbedingt auf.
Meine 1. Batterie hat 7 Jahre gehalten. Meine zweite gerade mal 1,5.
Entweder Du tauschst sie direkt oder Du hängst sie an ein brauchbares Lade-, Erhaltungsgerät. Wenn keines zur Hand kostet dies auch bestimmt 50 Euro. Ein paar Euro drauf und Du bekommst ne neue Batterie.
Oder Du lässt es so und ärgerst dich im nächsten Winter wenn der Karren nicht anspringt.
Im shclimmsten Fall macht deine Lichtmaschine zicken und dadurch wird sie nicht geladen oder überladen.
Davon gehe ich aber nicht aus.
Hallo,
ja der Freundliche hat mir nur den Hinweiss darauf gegebene die Batterie nochmal zu laden und dann nochmal vorbeikommen zum testen oder halt ne neue zu kaufen. Beim Anlassen merke ich keinen Unterschied.
Habe mir heute die Batterie auch mal genauer angeschaut. Das magische Auge
sagt mir auch das die Batterie wohl am Ende ist da laut Hersteller Moll
wenn das Auge Klar oder hellgelb ist die Batterie zum ersetzen ist.
Das Auge meine ich ist eigentlich mehr rot.
Na ja ich schreibe mal ne Email an Moll und Audi.Vor allen möchte ich gerne das Herstellungsdatum wissen.Dann schauen wir mal weiter.
MfG
Thomas