[8P] Batterie leer komisches klicken

Hallo, mein Audi A3 stand nun 5 Monate in einer Tiefgarage im Dornröschenschlaf. Das erste was auffiel war das ich das Auito mit dem Schlüssel aufschliessen musste. Beim Versuch den Motor zu starten ging aufeinmal ein lautes Geräusch los. klick klick …, aber nicht so laut wie die Alarmanlage; Ok ich mir das Auto überbrücken lassen und 30 Km Autobahn gefahren. Danach wieder Motor abgestellt; Dann wieder Motor gestartet, funktionierte ohne Probleme, aber nach einigen Sekunden kam ein klack klack klack … Geräusch, welches sich auch nicht nach Abstellen des Motors beendete; Erst nach ca. 45 Sekunden brach dieses Klack Klack Geräusch ab; Die Sender im Radio waren noch vorhanden; Die Uhrzeit war genullt; Kann dieses erste Klicke daran liegen, dass einem dadurch mitgeteilt werden soll, dass die Batterie leer ist und das zweite Klacken der Hinweis, dass irgendwelche Daten im gelöschten Speichern erneuert werden müssen ?
Das Geräusch stammte nicht vom Motor.
Die Batterie ist die Batterie ab Werk, also von 2009.

War bestimmt ein Relais was rumgesponnen hat. Bei so langer Standzeit sollte man die Batterie abklemmen und/oder ans ladegerät anschließen.