[8P] Batterie leer, Auto spring nicht mehr an, Update verlust?

Hi an Alle die mir eventuell Helfen können,

ich hab meine A3 8P 2.0 TDI Baujahr 09, im Winter abgemeldet und in die Garage gestellt.
Nach einem Monat wollte ich den Motor mal laufen lassen, da wollte er nicht mehr. Der Freundliche meinte das wenn die Batterie mal leer ist kann es passieren das die Software verloren geht und dann das Fahrzeug nicht mehr läuft. Selbst das Batterie erhaltungsladegerät hat mir da nicht mehr geholfen.

Kann mir einer Helfen und sagen was es sein könnte?

Ja ne leere Batterie oder nicht…?

Ja wenn ich die Spannung der Batterie messe, bekomm ich 12V angezeigt. Bevor ich mir jetzt eine neue Batterie kaufe würd ich gern wisse ob es wirklich sein kann, dass mein Auto ein Update verliert, weil dann kann ich ja direkt das Auto in die Werkstatt schleppen.

Adac anrufen, der kommt kurz und schaut sich das an. Hab ich letztens mit meinem alten Fiesta auch gemacht… Hatte 12V Spannung aber überhaupt keine Stromstärke…überbrücken trotzdem mal versucht?
Und die Batterie war nach 1 Monat tiefenentladen? Irgendwas angelassen?!

Lernwerte vielleicht, aber die Programmierung geht nicht verloren. Überlege mal, was das für ein Aufwand wäre, wenn man jedes mal wieder alles neu programmieren müsste, nur weil die Batterie leer ist.
Ich wurde sagen, überbrücken und abfahrt

Naja so weit ich weiß kommt der ADAC nicht wenn das Auto nicht angemeldet ist.
Überbrücken hatte ich versucht, aber da hatte ich fünf Minuten lang den Anlasser drehen lassen bis der angesprungen war und der ist meiner Meinung nach im Notlaufprogramm gelaufen also kein Gas angenommen und die Anzeig bzw. Tacho war dunkel

Fehlerspeicher ausgelesen?

Geht das? Wenn kein Strom da ist?

was passiert denn wenn du nur die Zündung anmachst, leuchten die Anzeigen?
Ich würde ne neue Batterie einbauen.

Nein da leuchtet garnichts, es funktioniert nur die Zentralverriegelung und die Innenbeleuchtung.

Hol ne neue Batterie und frag halt nach ob du sie zur Not tauschen kannst falls es ein anderes problem sein sollte.Ein guter Zubehörladen macht das sicher innerhalb von 1 tag oder so.
Gruss Souabe

Hm…okay ich verauch dann mal mit einer neuen Batterie :wink: Danke fürs Antworten :slight_smile:

Klemm dich mal mit dem multimeter an ein paar stellen. Wenn du überbrückt das gleiche Problem hast, dann wird es mit einer neuen Batterie nicht getan sein. Erstmal Fehler finden.

Lasse mal einen Bekannten drüberschauen der hat die möglichlkeit mein Baby auszulesen :slight_smile:

So nach drei Monaten Fehlersuche, läuft mein Baby :wink:
Die Ursache war einfach nur ein Kabelbruch, dadurch kam kein Strom in den Innenraum (Tacho) und naja deshalb hat es nicht Funktioniert.
LG R.