[8P] Batterie lädt nicht / Lichtmaschine

Hallo schlaue Welt da draußen :slight_smile:

Ich habe ein riesen Problem mit meinem A3 8P. Meine Batterie wird nicht mehr geladen, ich habe schon diverse Dinge gemessen und bin langsam ratlos.

  1. Ich habe mir anfangs pauschal eine gebrauchte Lichtmaschine gekauft, in der Hoffnung, dass sie einfach nur den Geist aufgegeben hat… hat leider nichts gebracht.
  2. Ich habe gesehen, dass die 200A-Sicherung vor der Lichtmaschine durchgebrannt war. Diese gewechselt… Leider auch kein Erfolg.
  3. Habe ich gemessen, ob an D+ Spannung ankommt, indem ich 1. das D+ Kabel vom Tacho auf Masse gelegt habe (Batterielampe hat geleuchtet). 2. habe ich ein Kabel von den D+ Anschluss der Lima gelegt in Richtung Pluspol der Batterie gelegt und eine Prüflampe dazwischengeklemmt. Diese hat geleuchtet. Nachdem ich den Motor gestartet habe ist die Lampe allerdings nicht erloschen und es lagen auch keine 13,… Volt an der Batterie an, sondern lediglich die Batteriespannung, welche sich auch nicht gerührt hat.

Ich bin langsam echt ratlos und werfe die Frage deshalb mal hier ins Forum. Kann es noch andere Ursachen haben oder ist die "neue" gebrauchte Lima tatsächlich auch defekt? Kann so ein Problem eventuell auch mit dem DF-Anschluss zu tun haben? Wenn ja, wie kann ich diesen Prüfen? Laut Stromlaufplan geht das Kabel ja auch an ein Steuergerät, kann das defekt sein?

Ich bedanke mich schonmal bei euch :slight_smile:

MfG
Daniel

Welchen Motorkennbuchstabe hast du?
So wie ich das sehe, ist beim AXW z.B. der Generator garnicht mit dem Tacho verbunden. DF führt zum Motorsteuergerät, D+ zum Bordnetzsteuergerät.
Pinbelegung kann ich dir dann sagen, wenn ich deinen Motorcode weiß. Modelljahr ist ja sicher 2004, richtig?

Aber mit Prüflampe prüfen… die Zeiten sind vorbei. So einfach ist das nicht mehr. Ich denke mal die Signale der Steuergeräte sind getaktet, müsste man also mit einem Oszilloskop messen und am besten ein Vergleichsfahrzeug haben…
Was mich aber wundert… die 200!!! A Sicherung war durchgebrannt? :confused: Da muss ja etwas völlig schiefgelaufen sein… Kann doch eigentlich nur passieren, wenn die Plusleitung zum Generator aufscheuert und auf Masse kommt… 200A sind ja ordentlich…
Hast du dir das Pluskabel zum Generator genau angesehen? Spannungsabfallmessung am Kabel gemacht?
Das Massekabel zum Motor ist auch OK?