[8P] Batterie immer wieder leer

Hallo an alle,

ich hab seit längerem folgendes Problem.

Ich hab letztes Jahr meine Autobatterie neu ausgetauscht…hat auch in nächster Zeit alles gepasst!

Nun in der Winterperiode, ist der Batterie schon 3 mal der Saft ausgegangen !??!

Hab immer wieder neu aufgeladen!

Keine Ahnung wo der Strom wegkommt…ich hab in der zwischenzeit (letztes jahr) eine Aktive Subwooferbox eingebaut -> wurde von den ''Profis ACR'' eingebaut.

Bei denen hab ich bereits meine Batterie testen lassen, ob nicht doch vl die Box dafür zuständig ist -> Negativ!!

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit, oder kennt sich sonst so aus, danke!?

LG Boris

Lass mal Deine Lüfter überprüfen, Audi hatte deswegen mal Probleme, dass sie nicht abgeschaltet haben und die Batterie leergezogen haben. Hatte ich bei meinem 03er auch.

Oke, werd ich auf jedenfall machen, danke!

Zu ''Profis ACR" fällt mir ein, dass die ein Zenec ausgeliefert haben, welches bei einem bestimmten Softwarestand die Batterie leergelutscht hat. Hast du so ein Gerät verbaut?
Just my two cent…

Ich hole mal dieses alte Thema hoch, um keinen neuen Thread öffnen zu müssen.

Also ich habe in meinem Audio schon lange ein Radio mit Anlage verbaut. Am Anfang auch nie was gemerkt aber irgendwann tat sich das Auto immer schwerer beim Anmachen, die Batterie war leer wenn er 2 Tage stand. Batterie wurde irgendwann mal gewechselt, hat aber nicht viel gebracht.

So jetzt haben wir vor kurzem den Kondensator mal ausgebaut und ich hatte das Gefühl er springt leichter an. Aber seit es jetzt 2, 3 Tage kalt und gefroren ist morgens, tut er sich richtig richtig schwer. Habe ihn gestern Abend noch bewegt und heute morgen war er leer. Ich muss dazu sagen, ich fahre leider viel Kurzstrecke. Habe nur ca. 6 km zur Arbeit.

Ich habe den Verdacht, dass es das Radio ist, da es auch angeht wenn das Auto keinen Strom hat, Schlüssel also nicht steckt. Ich mache das Radio immer am Radio selbst aus wenn er steht. Zwei Freunde von mir haben das selbe Radio (andere Autos) und diese gleich angeschlossen. Der eine merkt nichts, der andere sagt er hat das gleiche Problem, dass das Radio den Saft zieht aber er fährt lange Strecken, so dass die Batterie immer wieder ganz geladen ist und er keine Probleme hat beim Starten.

Da ich keine Ahnung habe von Elektronik usw. will ich mich nicht unbedingt an die Kabel vom Radio begeben sondern bis zum Wochenende warte bis ein Freund Zeit hat. Wir wollten mal gelbes und rotes Kabel tauschen welche wohl Dauerplus etc. bestimmen…

Nun muss ich aber kurzfristig meine Karre zum Laufen bringen. Wollte ihn später (ist heute nicht angesprungen), mit Starthilfe starten und dann rumfahren um die Batterie zu laden. Kann ich die Sicherung vom Radio einfach rausziehen, damit das Radio keinen Strom bekommt um so mal die Woche zu prüfen ob es wirklich am Radio liegt?? Ist zwar langweilig ohne Musik aber was sein muss muss sein. Würde es halt so gerne überprüfen.

Danke im Voraus.

Hm. 6 Km im Winter ist zu wenig, um die Batterie zu laden. Die Batterie verschleißt recht schnell, wenn diese öfter teilentladen bleibt. Die Lichtmaschine sollte 14 Volt ausgeben. Prüfe den Wert bei laufendem Motor mit einem Multimeter an den Batteriepolen. Du solltest die Batterie öfter aufladen, wenn deine Musikanlage relativ viel Leistung abnimmt. Alternativ kannst du auch eine stärkere Lichtmaschine einbauen.

Stärkere Lichtmaschine kommt nicht in Frage. Ich überlege derzeit eh das Auto zu verkaufen, aber will halt vorher wissen, wo der Batterieverlust herkommt. Evtl baue ich das originale Radio auch dann wieder ein.

Aber kann ich die Sicherung einfach rausnehmen und geht das Radio dann nicht mehr damit ich es so prüfen kann?

Ja, du kannst die Sicherung abziehen. Das geht. Du musst einfach mit einem Multimeter den Verbraucher ermitteln. Evtl. gibt es keine Phantomströme ;-).
Schalte den Multimeter zwischen dem Minuspol und messe die Stromstärke. Dann kannst du nach und nach die Sicherungen abziehen und so den Verbraucher eingrenzen.

Okay danke. Ein Freund arbeitet in einer Werkstatt der kommt am Wochenende mit einem Multimeter. Der hat mehr Ahnung als ich, ich bin was sowas angeht dumm :smiley:

Habe jetzt Radiosicherung raus seit Dienstag sowie das Pluskabel vom Verstärker abgemacht. Fahre jetzt ohne Musik aber bislang springt er jedes mal ohne Anzeichen von leer werdender Batterie an.

Was mit gewundert hat, an dem Pluskabel für den Verstärker war keine Sicherung. Normal kenne ich es, dass ca. 10 cm hinter der Batterie eine Sicherung kommt. Naja, eventuell kommt eh das normale Radio wieder rein demnächst weil mir die Anlage zu viel Platz weg nimmt und mit die Batterie wichtiger ist =))

Vielleicht hat so ein Vollpfosten die Sicherung direkt vor den Verstärker gebastelt… :hmm:

Also die hat mein damals bester Freund eingebaut :smiley: Und der hat eigentlich Ahnung davon. Vielleicht ist die ein bisschen weiter hinten wo das Kabel dann in den Innenraum geht. Muss ich erstmal gucken bevor ich jetzt weiter überlege ob das was mit dem Stromverlust zu tun haben kann oder sowas.

Hey,

Ich hatte damals das selbe Problem im A3 8P BJ2004.

Soweit ich noch weiss hab ich 2 Sachen nicht ganz richtig angeschlossen. Hatte ein Alpine Radio eingebaut. Das braucht ja 2 Plus Anschlüsse. Eines direkt von der Batterie und eins wo nur Spannung anliegt wenn eben die Zündung ein geschalten ist. Ich hatte beide auf Dauerplus und das saugt die Batterie langsam leer.

Und den Phantomspeisungsadapter den ja die Antenne braucht hatte ich auch auf Dauerplus, auch der saugt dir auch schön langsam die Batterie aus. Habe dann alles auf Zündungsplus gelegt(mit Multimeter durchgemessen) und dann war ruhe.

Nochdazu hatte ich eine AGM Batterie (Exide Maxxima), die ich jedoch nicht als Starterbatterie empfehlen würde. Die kann nämlich nicht von der Lima geladen werden (nur zu etwa ~70% soweit ich noch weiss). Das ist viel zu wenig und die Batterie kämpft so eigentlich täglich um ihr überleben, ist dauernd am Sulfatieren. Jede Woche extra aufladen ist da Pflicht sonst ist die nach 1-2 Jahren platt.
AGM Batterie? Nie wieder:hammer:

mfg.
Thomas

Okay ich habe auch ein Alpine Radio, habe es nicht selber angeschlossen da ich davon kein Plan habe. Aber wie gesagt am Wochenende kommt ein Freund mit nem Multimeter, wenn wir es hinbekommen bleibt die Anlage erstmal, sonst raus und Original rein. Ich gebe deine Info dann mal weiter.

Danke euch :up:

Welche Ladeendspannung hatte deine AMG-Batterie? Hm. evtl. hättest du nur den Laderegler ersetzen müssen.

Keine Ahnung, da bin ich leider kein Fachmann. In den CarAudi Foren heisst es immer "die muss alle paar Wochen im Flöckchenmodus(Ctek) geladen werden". Das wurde mir dann aber irgendwann mal zu doof da ich ja 2 drinnen hatte und die jede Woche aufladen damit die nicht verrecken, nene. Bin dann wieder rübergewechselt zur normalen Säurebatterie.