Hallo.
Ich bin neu hier und hätte mal eine frage, hab schon die sufu benutzt, aber nichts gefunden.
Beim Auto Handelt es sich um einen audi a3 8p.
Also ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Auto leuchtet ständig das Kofferraum und handschuhfach Licht. Und die warnblinkanzeige auch durchgehend. Egal wie lange. Auch wenn alles geschlossen ist. Weiß jemand was ein Grund dafür sein könnte?
Batterie ist neu. Wenn das Auto länger als 24 Stunden steht, bzw nicht viel gefahren wird, springt es nicht mehr an.
Lima ist okay.
Weiß jemand einen Grund dafür?
Wenn du sowieso schon weißt, dass ständig Kofferraum- und Handschuhfach-Licht leuchtet… hast du die Ursache doch schon.
Beides kann eigentlich nur an den Schaltern liegen, die dafür sorgen, dass diese Leuchten ausgehen sollen… Schalter Handschuhfachdeckel (rechts seite und der Verkleidung, kann sein das HSF muss dafür raus) und Schalter Heckklappe (sitzt im Schloss).
Weil das Auto nicht weiß, dass der Kofferraum geschlossen ist, geht der Datenbus wahrsch. auch nicht in den Schlafmodus, deswegen der leuchtende Warnblinkschalter.
Bekommt man innerhalb Sekunden mit VCDS raus bzw. durch messen und nachschauen
Oke, danke mal für deine Antwort
Also einfach rauslöschen den Fehler oder wie meinst?
Also hat es theoretisch keinen Sinn, wen die Verbraucher weggschlossen werden? Also in dem Sinn Birnen heraus schrauben.
Weil das hab ich auch schon probiert und hat keinen Sinn, batterie entlädt sich td.
Wenn es einer der Mikroschalter in den Türen ist… dürfte die Kofferraumleuchte nicht ständig leuchten sondern die Innenleuchten (wenn auf mittlerer Schalterstellung).
Beim Handschuhfach kannst du auch die Lampe rausnehmen, beim Kofferraum musst du es reparieren, weil wie gesagt der Datenbus sonst nicht schlafen geht–> Navi schaltet z.B. nicht komplett ab und andere Steuergeräte…
Kann aber auch Kabelbruch zur Heckklappe sein, oder der Schalter im Schloss. Bekommt man schnell raus indem Verkleidung ausbaut und den Stecker mal brückt/abzieht und schaut was passiert.
Also zum Thema mikroschalter, ich glaube iwie nicht das es der ist, den mir wird immer angezeigt, wenn die heckklappe offen oder zu ist.
Deswegen bin ich ratlos. Oder hat das mit dem nichts zu tun?
Wenn im Handschuhfach das Licht ständig leuchtet, ist die Bremse - rechts vom Handschuhfach - defekt. Da bricht gerne mal etwas ab und der Schalter wird nicht mehr geschlossen und das Licht ist ständig an.
Blende rechts vom Handschuhfach entfernen, dann siehst Du die Bremse, ein Zylinder usw.
Dann hast du vllt. einen Kurzschluss in den Kabeln der Heckklappe… Einen Grund weshalb die Leuchte ständig an ist, muss es geben… LED verbaut?
Ansonsten ist das alles nur Rätselraten, da muss man schon mal zum Auto gehen und nachschauen… mit VCDS kann man auch prima sehen ob alle Steuergeräte einschlafen usw… die Zustände der Türkontaktschalter usw überprüfen und so weiter…