Hallo, mein Alljährliches Winterproblem schlägt wieder zu.
Fahrzeug Audi A3 8P 1,6 102 PS BJ 2007.
Immer wenn es Frost gibt und Tauwetter entleert sich meine Batterie binnen 2-3 manchmal auch 4 Tagen Standzeit. Fahrzeug steht draussen. Von März bis Dezember tritt das Problem nicht auf. Da kann er auch 14 Tage stehen und alles ist gut. Batterie ist eine Varta Silver Dynamic mit 74 Ah ( jetzt ca. Ein 3/4 Jahr alt, davor das Jahr war es eine Silver Dynamic mit 54 Ah gleiche Problem nur schneller entladen) Ruhestrommessung wurde letztes Jahr bei ATU und vorletztes Jahr bei Audi gemacht, alles in Ordnung, selbst mit dem damals neu eingebautem Clarion Radio. Allerdings sind die Ruhestrommessungen immer drinnen im trockenen gemacht worden. Was mir aufgefallen ist wenn es Frost gibt ist logischerweise auch reichlich Feuchtigkeit unter der Haube. Und tropft wenn es taut auch überall in den Motorraum. Vermutung irgendwo gelangt im Motorraum Feuchtigkeit hin wo sie nicht hin dürfte. Bin langsam Ratlos was ich noch tun soll oder wo ich Suchen soll. Letztes Jahr die üblichen Bruchstellen an Heckklappe nachgeschaut, alles ok, Türverkleidungen ab genommen sowie Kofferraumverkleidung alles Trocken. Leuchten Nachgeschaut … Trocken. Sicherungen gezogen, nichts feststellen können. Batterien getauscht 3 Stück probiert immer das gleiche… 3. Lehbatterie war ebenfalls eine Varta Silver Dynamic mit 63 Ah geliehen von einem Freund dessen Cabrio über Winter eingemottet war … gleiche Problem daher schliesse ich die Batterie aus. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Vielleicht kennt hier jemand das Problem oder hat eine Idee was man tun kann. Werkstatt findet auch nie was das es halt jedesmal dort trocken steht.
🤷🏻‍♂️ Ich sehe grad ich habe es ins Falsche Forum gestellt… könnte man den Beitrag vielleicht ins 8P Forum verschieben … Entschuldigung ich bin gerade etwas durch den Wind.
Frohes Neues es ist egal welche Abteilung. Messe mal mittels Multimeter den Verbrauch im Ruhezustand. Vielleicht zieht Irgendwas nach abstellen des Motors weiter hin Strom. Wenn es der Fall ist nach und nach die Sicherungen ziehen zum eingrenzen. Schließe vorher aber den Typischen Verbraucher (Kofferraum Licht) aus und denke daran das nach dem du alle Sicherungen draußen hattest vielleicht was neu Angelernt werden müsste.
Besorge Dir ein Zangenamperemeter und verriegle die Motorhaube und lehne sie nur an. Dann schön warten, bis alles zur Ruhe kommt. Deckel drauf und am nächsten Tag MAX Wert prüfen. OHNE natürlich das Auto aufzusperren, deshalb die Motorhaube nur auflegen.
Hallo, danke erstmal für die Antworten, das haben wir alles letztes Jahr bereits durch das Problem ist das es in der Garage bzw im Trockenen nicht passiert. Das Auto stand im Oktober gut 14 Tage ohne Problem als ich Urlaub hatte und sprang problemlos an. Wir haben Ruhestrommessungen bei Audi und ATU machen lassen, nichts Ruhestrom normal. Selber Zangenampermeter dran gehabt und Sicherungen gezogen jede Nacht eine , nichts alles gut. Wie gesagt das Problem tritt jedes Jahr um Weihnachten rum auf wenn es Friert und dann taut, dann ist im Motorraum sehr viel Feuchtigkeit und Nässe. Und es zieht sich bis der Winter vorrüber ist immer mal spuradisch je nachdem wie sehr es friert und wie lange er steht. Mal hält er 2 Tage durch, mal 3 oder 4 und in den wärmeren Monaten garnichts. Selbst Audi ist ratlos und hat letzten Winter gesucht und nichts finden können. Wir haben letztes Jahr die Massepunkte kontrolloiert und gesäubert im Motorraum, Zahnscheben drunter gelegt auch die sahen soweit gutbaus.
Ich habe das Problem halt bereits seit 3 Wintern und jedesmal wenn es nichtmehr friert und allzu feucht ist ist das Problem nicht mehr da.
Es tritt leider auch nicht immer auf wenn es nicht so sehr kalt und feucht ist tritt es auch nicht auf. Das Auto steht an der Strasse mit Gefälle, also er steht von vorn nach hinten geneigt. Da es eine stark belebte Strasse ist gehts halt auch nicht ihn Nachts wirklich offen zu lassen bzw auch die Haube nicht, dann ist definitiv das Zangenampermeter am nächsten Morgen nicht mehr da. Daher geht das nur bei einem bekannten in der Garage und da ist dann alles ok weil weniger Feuchtigkeit und nix gefriert.
Achso, die beiden Ruhestrommessungen die bei Audi und ATU gemacht wurden ergaben mit dem nicht Originalen VAG Radio das auch heute noch drinnen ist 42 mA. Was zwar laut Audi im oberen Bereich liegt, aber da die Vermutung ist dass, das nicht originale Radio etwas mehr Ruhestrom zieht. Aber 42 mA bei einer 74 AH Batterie … sollte sie nicht nach 2 Tagen so schwach sein das er nicht mehr starten kann.
Dann hänge das Zangen Amperemeter rein und mache die Haube zu wo ist das Problem ? Baue das Radio einfach aus und schaue ob das Problem behoben ist. Ich habe auch eine Varta Silver Dynamic verbaut und eine Dashcam mit Parküberwachung und die Cam Zeichnet ca 300 Videos die Nacht über auf und das mit mehr als 42mA nach 7 Tagen ist noch immer genügend Saft vorhanden.
Nein Handschuhfach ist in Ordnung, Licht ist auch nirgends an, auch Kofferraumbeleuchtung definitiv nicht. Alles bereits gecheckt.
Auch eben mein Zangenampermeter grad reingehängt schloss mit Schraubendreher verriegelt. Leider zeigt mein Zangenampermeter im DC Bereich nur eine Kommastelle an. Ergebnis wenn Fahrzeug geöffnet und Innenraumbeleuchtung an schwankt es zwischen 0.2 und 0,3 A und nach ca. 20 Minuten nochmal gemessen schwankt zwischen 0,0 und 0.1 A. Für eine ganz genaue Messung müsste ich mir nochmal ein anderes Zangenampermeter besorgen das wenigstens 2 Nachkommastellen anzeigt. Gut nun ist es allerdings zwar Kalt, aber Trocken.
Danke für die Antwort erst einmal, aber da das Problem seit 3 Jahren immer nur im Winter besteht müsste in dem Fall das Problem ja permanent bestehen richtig ?
So noch mal ich, also wenn irgendwas im auto 100mA zieht ist deswegen über Nacht die Batterie nicht leer. Da muss schon ein größerer Verbraucher am Werk sein. Wie viel Volt hat den deine Batterie wenn sie geladen ist nach 24std ohne das was angeklemmt ist ?
Dann würde ich vielleicht mal eine verbauen…ist nicht gerade förderlich, wenn Kondenswasser in diverse Steckverbindungen tropft oder sonst wo Oxidation herbeiführt.
Ob 0,1 oder 0,123 A ist erstmal egal. Versuche erstmal, hier den MAX Wert zu messen. Beachte auch, das die DC Messungen eh ungenau sind und man erstmal nullen muss. Das tut erstmal nichts zur Sache. Ich hab ein Fluke und das zeigt auch schon was an, wenn ich das nur in die Nähe der Batterie bringe.
Wenn Du jetzt irgendwann zeitweise hohe Ströme feststellst, dann reicht das zum Sicherungen ziehen. Evtl ist es auch die Lichtmaschine. Versuche doch, hier mal die Sicherung zu ziehen. Das müsste ne 200A sein.
er sagte doch das er ein anderes Radio verbaut hat und immer in Bergstellung Parkt. Punkt 1: Parke mal nicht am Berg und Schaue was passiert Punkt 2 : Nehme das Radio einfach mal Raus und schaue was Passiert. Sollte bei einem der Punkte sich was verändern hast schon mal einen Anhaltspunkt. Der Fehler kam ja durch eine Veränderung und ist nicht ab Werk.
Hallo, habe mir heute mal die Mühe gemach mit einem Multimeter den wirklichen Strom zu messen anstatt mit der ungenauen Stromzange. Nach 20 Minuten wurde mir immernoch ein Ruhestrom von 170 mA angezeigt. Dieser brauch nach ziehen der Sicherung 8 im Sicherungskasten im Motorraum auf 20 mA zusammen. (Sicherung 8 ist übriegens Radio/ Navigationssystem). Ja Radio ausgebaut abgeklemmt Sicherung wieder rein, wieder 170 mA … Power Leuchte vom Fakra ( Phantomeinspeisung für die Antenne) leuchtete noch immer und ging auch im Ruhemodus nicht aus. Spannungsversorgungsstecker vom Fakra abgezogen … Strom ging wieder runter auf 20 mA. Radio damals beim Fachhändler einbauen lassen…Spannungsversorgung für Fakra hing am Dauerplus, nicht am Remote plus. Somit Zog die Phantomspeisung permanent ca. 150 mA wie vom Hersteller angegeben. Vermute das es das gewesen sein wird und es sich im Winter bei der kalten Witterung schneller bemerkbar macht das da die 150 mA dauerhaft ziehen als im Sommer wenn es wärmer ist. Werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und mal die Batterie testen lassen um sicher zu gehen das die jetzt innerhalb des 3/4 Jahres in der sie ständig ziemlich weit entladen wurde nicht Schaden genommen hat. Ansonsten neue Batterie und hoffen das es das nun endgültig gewesen ist.
Das es zu wenig ist dachte ich auch, aber kann ja durchaus sein das dadurch ab und an mal noch etwas sporadisch am Bus erwacht und wieder eingeschlafen ist, für eine Langzeitmessung hatte es jetzt nicht gereicht gestern.
Ich werds weiter im Auge behalten…und was mich wundert ist das Audi und ATU angeblich nur 42 mA gemessen haben letztes Jahr. Das Radio da so aber schon seit 3 Jahren verbaut ist. Und das problem halt immer nur im Winter so ausschlaggebend war.