[8P] Batterie entlädt sich bei Kälte/Nässe

Hallo Leute, habe bereits nach Antworten gesucht jedoch nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Mein Audi A3 8P (BJ03) 2.0 TDI hat in den kälteren Monaten, speziell bei Schnee folgendes Problem:

Wenn die Temperaturen geben 0°C gehen, lässt er sich nicht mehr bzw. schwer starten.
Daher brauchte ich desöfteren Starthilfe.
Habe dann im Jänner eine neue Batterie gekauft aber diese half nichts.
Irgendwie entlädt sich die Batterie bei Kälte+Feuchtigkeit über Nacht.
In den warmen Monaten macht er überhaupt keine Probleme…

Daher würde ich für diesen Winter gerne vorbeugen :slight_smile:
Weiß jemand an was es sonst noch liegen könnte?
Eventuell an Kontakten etc.?

Danke im voraus für die Hilfe.

Die nässe spielt hier glaube keine Rolle, eher nur die kälte.
Eventuell am Starter/Anlasser, lass den mal checken, meiner macht auch Probleme… aber meiner startet im Warmen zustand sehr schlecht…

Das liegt ja an dir… könntest mir ja eine Mail schicken :tuess:

Klemm doch mal die Batterie ab über Nacht. Wenn er danach gut anspringt weißt du das es nicht an der Batterie liegen kann.
Was verstehst du unter schwer starten? Dreht der Anlasser zu langsam und die Lampen werden dabei dunkler? Oder dreht der Anlasser normal aber er springt nicht an?

Also es ist das erste Problem was du ansprichst. Der Anlasser wird von mal zu mal langsamer und die Lampen werden dabei dunkler bis dann schlussendlich gar nichts mehr geht.

Mit Starthilfe ist er dann sofort wieder da als ob nichts gewesen wäre.

Wie gesagt, habe in den wärmeren Monaten März bis Oktober gar keine Startprobleme. Es geht dann erst ab November los wenn die Temperaturen gegen 0 Grad fallen.

Ruhestrommessung machen lassen :wink: Sollte man dann finden, denn es muss etwas sein, was soviel Strom zieht, dass dir die Batterie zusammenbricht beim Starten.

Ich vermute ein Steuergerät oder vllt. sogar irgendein nachgerüstetes System wie z.B. ne Anhängerkupplung. Bekommt man gut eingegrenzt indem man die Sicherungen zieht oder den Spannungsabfall darüber misst.

sollte das dann nicht auch in den sommer-monaten der fall sein?

könnte es auch am neuen "nicht originalen" autoradio liegen?

naja ich werd mal messen und hoffe das sich was finden lässt :wink:

danke

Weißt du wie, was und wann du messen musst? Welches Messgerät hast du?

Das Radio kann es auch sein… zur Not einfach mal abziehen über Nacht und schauen, ob der Wagen am nächsten Motor besser startet.

Ich weiß das nicht, nein. Aber ich habe einen Mechaniker in den Reihen meiner Freunde :slight_smile:

Sollte dieser nichts finden werde ich ihn wohl mal in die Werkstatt stellen und alles
was damit zu tun haben könnten erneuern lassen.
Die Hauptsache ist das er wieder anspringt als wäre er neu :slight_smile:

Auf jedenfall danke für Eure Hilfe.

Ein vernüftiges Zangenamperemeter mit DC Messung kriegst Du ab 100€ - bevor Du sinnlos Geld verschleuderst, investiere es hier. Motorhabe auf, Zangenampere an die + oder - Leitung (je nachdem, wo man besser rankommt und nur 1 Leitung dran ist) und Auto verriegeln. Warten, bis alle Steuergeräte schlafen gegangen sind (Warnblinkschalter leuchtet nicht mehr) und messen. Alles unter 100mA ist bedenkenlos. Auf MAX HOLD gehen und Motorhaube auflegen. Am nächsten Tag NICHT das Auto aufsperren, sondern gleich nach dem max Strom guggen.

Fällt Dir gleich was auf, Sicherungen ziehen und beobachten. Bei meinem fließen immer 500mA mit offener Tür, das beruhigt sich nach ca 15Min.

Fällt Dir nix auf, Batterie defekt oder wird nicht geladen - Motor anlassen und Strom messen. Bzw Spannung - bei laufendem Motor sollten ~14V anliegen.

Hinweis: Manche Amperezangen bescheissen im DC Modus. Hier abnullen (ZERO) mit geschlossener Zange und mal nur hinhalten an die Batterie. Muss 0,00A anzeigen.

Wenn er es nur im warmenzustand macht, und im kalten zustand sofort anspringt,kann ich dir da helfen…im warmenzustand tut deiner bestimmt 1-2 sec orgeln bis zum Laufen des Motors stimmts😀

Hallo,
wie schon hier beschrieben:
-wenn Batterie und Lichtmaschine in Ordnung sind, dann:
-Stromfresser im Ruhezustand suchen (zBsp neues Radio) und ggfalls eliminieren
Dann eventuell:
-Anlasser ausbauen, gangbar machen (säubern, fetten bzw ölen) , wieder einbauen (hat bei unserem fast 10-jährigen Sharan TDI geholfen)
-wenn noch nicht besser: Pumpedüseaggregat kontrollieren (lassen)- kleine Undichtigkeiten wären möglich, dann haben wir einen verzögerten Motorstart nach ein paar Stunden Standzeit
Viel Glück

Hatte zur Zeit auch Start Probleme. Mit nen normalen multimeter aus Baumarkt kannst du auch den Ruhestrom messen. Einfach Haube öffnen, haubenschloss manuell verriegeln, auto abschließen, halbe Stunde warten und Messgerät in Reihe ohne unterbrechung zwischen minuspol der Batterie und minus polklemme anschließen. 60-80mA (0,06-0,08A) sind normal. Bei mir war es der powercap (Kondensator) meiner Anlage. Er zog 300mA (0,3A).