[8P] Batterie 2.0 FSI BJ 2003

Hallo zusammen,
ich suche angaben zur Batterie aus dem 2003er 2.0 FSI.
Volt ist mir klar jedoch mangelts an den Ampere

Schätze Standard wird eine 60Ah 540A sein.
Würde aber eine stärkere einbauen mit 7xAh

Braucht die staerkere dann nicht auch eine staerkere lichtmaschine?

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit folgende Batterie eingesetzt und läuft prima:
75 Ah / 680 A

Ich habe ein wenig mehr Ausstattung, also lief meiner mit einer 72Ah vom Band… beim Kauf nur die Größe beachten! Es gibt längere und höhere, die passen dann nicht mehr… Ob dann 7x oder 6x spielt keine SO große Rolle.

Mehr Ausstattung ??? - bei meinem war von Werk aus Sitzheizung vorne, el. abklappbare Außenspiegel, Xenon usw. - und von Werk aus folgende Batterie drin: 380 A / 72 Ah.
:grinsno:

[quote]

Ich habe ein wenig mehr Ausstattung, also lief meiner mit einer 72Ah vom Band… beim Kauf nur die Größe beachten! Es gibt längere und höhere, die passen dann nicht mehr… Ob dann 7x oder 6x spielt keine SO große Rolle.

[/quote]

also der LIMA ist egal wie groß die Batterie ist.
Kommt nur drauf an wie lange man wie viel Strom bei ausgesch. Motor verbrauchen will z.B. durch Standheizung, Anlage, Coming/Leaving Home, Standlicht, Alarmanlage…

Nachteil einer größeren: Anschaffungspreis, Gewicht
Vorteil: mehr Reserven, höherer Kaltstartstrom

Klingt gut. hab mal hier geschaut… 130 Pfund fuer ne Bosch batterie. Da krieg ich die ja guenstiger aus deutschland importiert

@Rainer: dito: Moschti hatte nur etwas von 60Ah geschrieben. Die wird m.M. auch bei weniger ausgestatteten Modellen verbaut.
Meine 72Ah hat mich um 50€ gekostet. Die "einfache" Varta lag mit 100€ fast doppelt so teuer und ich glaube nicht, dass sie doppelt so länge hält…

Sooo… um das Thema noch mal aufzufassen:
Mein Auto wollte heute morgen nicht anspringen. es ist kalt und batterie hat auf jedenfall noch saft:

Schlechte Soundfile: http://sdrv.ms/Z24c4s

Woran kann der Spass liegen? Regelt das auto mit zu wenig saft auf der batterie ab sodass er nicht startet aber immernoch licht etc funktionieren wuerde

wie viel spannung hat sie denn im ruhezustand und beim starten? wenn sie in ruhe unter 11,5v und beim starten unter 10v abfällt brauchst eine neue.
falls du viel kurzstrecke fährst musst du mal ne stunde fahren amit sie voll wird oder ans ladegerät hängen.

Hab kein Werkzeug um die Spannung zu messen. Vllt springt er speater wieder an wenns waermer wird dann muesste ich mal dringend zur werkstatt fahren und das durchmessen lassen:/
Fands halt komisch, dass nicht alles aus geht wenn die batterie schwach ist sondern er nur nicht zuendet. mein kollege meint es koennte irgendwas beim zuendgedoens eingefroren sein.

Hab hier 2
12 Volt Battery
CCA: 720
AH: 75
Case Dimensions: 278mm(L) x 175mm (W) x 190mm (H)

12 Volt Battery
CCA: 670
AH: 72
Case Dimensions: 278mm(L) x 175mm (W) x 190mm (H)

Die obere passt also auch noch ohne probleme ins auto

So,
hab mal kurz ueberbrueckt und ist jungfraeulich gestartet. Bin mal zum durchmessen gefahren und da kam raus, dass es irgendwo energie zieht auch wenn alles aus ist. Wie teste ich denn am besten, was jetzt da an der batterie saft zieht und woher kann sowas kommen?